was mich anhand des heutigen Rennens mal wieder wundert und ich mal fragen möchte:
Warum kommt eingentlich ein Team ernsthaft auf die Idee, während einer Safety-Car-Phase in die Box zu gehen ? In dieser Zeit ist das Feld ja nicht sehr schnell und dicht beieinander, so dass ein 30-sekündiger Aufenthalt (incl. Geschwindigkeitsbeschränkung) mühelos dazu führt, dass sich derjenige danach am Ende des Feldes wiederfindet.
Aus meiner Sicht wäre es doch sinnvoll (wenn technisch vertretbar), das Ende der SC-Phase abzuwarten, weil dann die Abstände der Autos voneinander wesentlich grösser werden und man nicht so viel Plätze verliert.
der Grund liegt wohl darin, dass der Zeit-Vorteil, den ein Team erreichen kann, dass während einer SC-Phase an der Box ist, den Platzverlust-Nachteil durch den Boxenstopp mehr als wettmacht.
Die Teams, die unter SC-Bedingungen noch nicht an der Box waren, müssen ja auch irgendwann zum Tanken und Reifenwechseln, dann aber während die anderen wieder mit Renntempo unterwegs sind. Folge: das durch den SC-Boxenstopp zurück gefallene Team überholt die anderen wieder und gewinnt darüber hinaus enorm Zeit.
Dennoch macht dieses Manöver i.d.T. nur unter weiteren Voraussetzungen Sinn: Findet z.B. die SC-Phase zu Beginn oder gegen Ende des Rennens statt, erreicht man mit einem Boxenstopp keinen Vorteil mehr, weil die anderen noch lange fahren können (und man auch die langsamen Teams nur mühsam und mit viel Zeitverlust überholen kann) oder gar nicht mehr an die Box müssen.
Hallo Hans-Jürgen,
im Rennen am Sonntag haben das keine Teams gemacht, ausser denen, die nach Kollision in der ersten Schikane beschädigte Teile auswechseln
mussten. Da hast Du Recht.
Die SC-Phase war zu einem denkbar ungüsntigen Zeitpunkt um die Straregie zu ändern. Hinzu kommt, man will das immer nicht glauben, dass bei den Teams eine gewisse Unsicherheit herrscht, wann man rein darf und wann nicht.
Vor kurzem gab es die Situation, dass ein Wagen in die Box musste weil sein Tankfenster es so verlangte. Just in dem Momnet wurde wegen des Unfalls von Kubica glaube ich, die SC-Phase eingeläutet und die Boxengasse geschlossen!!! Obwohl der Fahrer bereits in der Einfahrt war, wurde er mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.
Wenn das SC-Car rausgeht, wird erst einmal die Boxengasse auf Rot geschaltet. Erst, wenn das SC-Car den Führenden eingefangen hat, wird meines Wissens die Gasse wieder geöffnet.
Dann kommt eben die Frage der Gesamtstrategie. Die, die auf einer Einstoppstrategie sind, was sollen die zu einem so frühen Zeitpunkt in der Box???
Für die Teams die 2 mal stoppen wollen, ist es auch viel zu früh gewesen.