Strategie gegen den inneren Schweinehund

Hi,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber kennt jemand eine psychologische Strategie die einem Hilft, gegen den inneren Schweinehund anzukämpfen ?

Der Hintergrund ist der, dass ich mir vor kurzem vorgenommen habe, 3 mal die Woche ordentlich Sport zu betreiben (das Körpergewicht steigt und steigt…) . Nur das Problem ist, sobald die Stunde gekommen ist, zu welcher ich Laufen gehen wollte, fallen mir meisten 1000 Gründe ein, nicht trainieren zu gehen.

Hat jemand eine Idee, wie man den Geist (und auch den Körper) überreden kann, etwas zu tun ?

Danke und LG

Stefanwien

Hallo,

wäre schönb, wenn man für jedes Problem ein Mittelchen und ein Trickchen parat haben könnte, um das zu erreichen, was man will, nicht wahr?

So geht das aber nicht. Wenn du dir vorgenommen hast 3x die Woche zu trainieren und es dann nicht tust, dann willst du es auch nicht. Wie wärs denn einfach mal, wenn du es einfach mal tun würdest? Schuhe und Jogginganzug sind schnell angezogen, was hält dich also davon ab raus vor die Tür zu gehen?

Da gibt es jetzt Möglichkeiten: alleine durch die Gegend zu trainieren macht ja keine Lust und die Motivation ist dann auch nicht da. Such dir also einen Trainingspartner, der dir mal ordentlich in den Arsch tritt.

Wenn das alles nichts bringt, dann solltest du es sein lassen. Nichts ist frustrierender Dinge zu tun, die man nicht machen möchte. Und nach anderen Alternativen suchen, die dir vielleicht mehr liegen.

Gruss L

Hi,

ich bin auch manchmal einfach zu faul, mich aufzuschwingen. Oder habe keine Lust oder sonstwas. Da hilft nur: ganz schnell in die Sportklamotten rein und raus in den Wald, noch ehe der innere Schweinehund etwas merkt :wink:

Oft hilft auch der Gedanke daran: wenn man wieder zurück ist, fühlt man sich so richtig gut.

By the way: warst du heute schon joggen :wink:)?

Gruß,
Bina

Hallo Stefanwien,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber kennt jemand eine
psychologische Strategie die einem Hilft, gegen den inneren
Schweinehund anzukämpfen ?

Warum kämpfen? Du kannst das dumme Vieh auch einfach austricksen. Ich finde es z.B. sehr hilfreich, Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Ein Beispiel dafür? Ich brauche mit der Bahn 20 Minuten zur Uni (Weg von und zur Bahn auf beiden Seiten, Wartezeit, Fahrzeit). Wenn ich gleich zu Fuß gehe, dauert es 30 Minuten und die Strecke ist ganz schön.

Also gehe ich bei schönem Wetter zu Fuß nach Hause. Ergebnis? 30 Minuten Bewegung, und es „kostet“ mich nur 10 Minuten, denn ich brauche so auch nur 10 Minuten mehr.

Vielleicht kannst du ähnliche Beispiele in deinem Alltag finden.

Übrigens fände ich es auch hilfreich, im Auto oder am Arbeitsplatz Schwimmzeug zu haben. So kannst du sofort nach der Arbeit schwimmen gehen … dann nachher geht man ja doch nicht mehr los, weil einen das dumme Schweinehundsviech wieder im Griff hat :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Nur das Problem ist,
sobald die Stunde gekommen ist, zu welcher ich Laufen gehen
wollte, fallen mir meisten 1000 Gründe ein, nicht trainieren
zu gehen.

Ein guter Grund, es doch zu tun, wäre eine Verabredung zum Laufen… du wirst doch wohl hoffentlich niemanden verstzen, oder?

Du kannst ja mal hier http://laufpartner.runnersworld.de/ schauen, ob da wer passendes bei ist.