Streifen an die Wand malen

hi zusammen,

ich habe mich entschlossen (auf einen hisigen rat hin) in meinem ca. 5,50 x 4,50 m großen wohnzimmer eine wand dunkelrot zu streichen (eine längswand) und den rest in einem hellen beigeton. jetzt überlege ich, ob es gut aussehen würde wenn:
wenn man rein kommt in das zimmer (die tür ist fast in der ecke) möchte ich linke hand tisch und stühle und an die linke längswand dahinter ein sideboard stellen. die rechte längswand wird rot und davor steht weiter hinten im raum die braune ledercouch.
so, an der kürzeren wand (in der wand, wo die tür ist, die wand wovor tisch und stühle stehen) wollte ich vielleicht mit der selben dunkelroten farbe längsstreifen verschiedener breite malen. sieht das sch… aus auf dem beigeton? ich denke die wand sieht so kahl aus, wenn man davor sitzt und ein regal oder bild wollte ich da nicht ranmachen, da man da auch vorbei gehen muss.
ich wäre dankbar für meinungen.
lg
Yve

Hallo Yve,

zu den Streifen fällt mir spontan folgendes ein:
Momentan sieht es bestimmt recht schick aus. Aber bedenke, dass die Streifen derzeit eine Modeerscheinung sind. Das heisst, möglicherweise kannst Du sie in 2/3 Jahren nicht mehr sehen - musst sie aber immer noch an Deiner Wohnzimmerwand sehen und die willst Du bestimmt nicht so schnell wieder streichen.

Eine Alternative könnte sein, dass Du Dir im Baumarkt z.B. bespannte Leinwände kaufst (gibt es in vielerlei Grössen). Bemale diese mit Streifen und hänge sie an die Wand. Wenn Du sie dann nicht mehr sehen kannst, kannst Du die Bilder wieder abnehmen. Darunter mag dann die Wand vielleicht ein wenig heller sein, aber darüber könntest Du dann ja andere Bilder hängen (vielleicht sind dann Blümchen oder Pünktchen modern, wer weiss).

Gruss, Eva

oder bild wollte ich da nicht ranmachen, da man da auch vorbei
gehen muss.
ich wäre dankbar für meinungen.
lg

Hi Yve,
vielleicht gibt Dir mein Fotoalbum bei Arcor einige Anregungen. Du findest es unter dem Albumtitel Schwabenstraße.
Viel Spaß
Silas

Dunkelrote streifen auf beige sind ein klassiker. das ganze hängt unter anderem aber auch davon ab wie hoch deine decken sind??? bei niedrigen räumen kann das schnell erschlagen, wenn zu viel rot im raum vorhanden ist. dann würde ich ggf auf die ganz rote wand verzichten. daneben musst du schaun was für eine einrichtung du hast. bist du eher der schichte typ oder ist bei dir alles mit nippes und rüschen voll gestellt? es muss halt zusammen passen. noch ein tip: rot lässt sich so gut überstreichen… damit du das problem in ein paar jahren nicht hast, besser eine vliestapete drunter kleben (gibt spezielle tapeten nur als unterkonstruktion), die kann man dann einfach abziehen.

hi alexandra,

die wand ist ca 3 m hoch und hat oben einen halbrunden übergang (ich weiß nicht wie man das auf schlau nennt) zur decke.
jetzt ist da rauhfaser drauf, die auch bei abgabe der wohnung drauf sein soll. wenn ich eine solche untertapete drauf klebe und die dann wieder entferne bleibt ein stück glatte tapete ohne farbe drauf, oder? ich hab sowas noch nicht tapeziert.
lg
YVE

tachle :smile:

3 jahre - malt man dann nicht sowieso wieder neu? - ich wohne doch nicht 10 jahre mit den gleichen wänden…

rot ist nicht rot - man kann auch ein zartes rot nehmen wenn man sorge hat sich schnell satt zu sehen - oder grün z.b

wenn die wandhöhe nicht so arg hoch ist kann man zur decke hin 10 cm freilassen - das hebt die decke und somit ist die sache mit dem erdrücken schomal erledigt.

des weiteren - ob man nun sehr breite streifen nimmt - oder schmale oder ein mix - ich würde es austesten mittels stoffbahnen oder papier - nach einigen tagen merkt man sicher was einem zu heftig ist oder zu unruhig.

und wenn man nach 2 jahren keine lust mehr auf diese optik hat ists ja keine riesensache es wieder zu ändern. ich male alle 2 jahre - diesmal sogar nach nichtmal 1,5 jahren. und mehr als nur eine wand und im alleingang. da hat man schliesslich auch viel freude daran:smile:

LG
nina

Anregungen. Du findest es unter dem Albumtitel Schwabenstraße.

unter welcher rubrik denn? es gibt 10.000 alben dort. vielleicht schreibst du auch nen link?

danke
die YVE

hallo nina,

hast du große probleme gehabt beim überstreichen dunkler farben?
lg
YVE

Hallo Nina,
warum nicht, wenn Du Freude daran hast und auch die Zeit dazu …
Das ist m.E. ein Vorteil dieses Forums: die unterschiedlichsten gedanklichen Anregungen zu bekommen und sie bedenken zu können.
Gruss, Eva

unter welcher rubrik denn? es gibt 10.000 alben dort.
vielleicht schreibst du auch nen link?
danke
die YVE

Hi Yve, gehst auf der Arcor-Startseite einfach auf Fotoalbum, dann kommt ein Suchlink, gibst unter Albumtitel Schwabenstraße ein, schließlich kommt mein Album. Auf Miniansicht kannst Du dann gucken.
Silas

Bist Du zur Rauhfaser verpflichtet??? Meistens reicht ne normale helle Wand bie Wohnungsabgabe.

Bevor Du das Vlies klebst muss die Rauhfaser natürlich runter…muss sie aber auch, wenn Du das Rot in 28 Versuchen überstrichen hast, weil dann die Struktur eh hin ist ;o)
Nach abziehen des Vlieses bleibt eine helle glatte Fläche, die sich dann wieder streichen/tapezieren lässt.

Klär das doch mal mit dem Vermieter ab, was möglich ist.

HAllo Yve,

hatte mal nen dunkelblauen Flur. Den mussten wir 3 Mal mit gut deckender Farbe überstreichen um den wieder halbwegs weiß zu bekommen. Bei rot dürfte es ähnlcih schlimm werden, wenn nicht noch etwas schlimmer, da das blau ja quasi das Weiß etwas heller macht, rot aber so gar nicht in das Farbspektrum passt. Achte insbesondere auf suabere Übergänge zu Türen etc… dann hast Du es später einfacher beim Überstreichen. Das sind nämlich die Stellen, die blöd auffallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist Du zur Rauhfaser verpflichtet??? Meistens reicht ne

ja, steht im mietvertrag (die wohnung muss so wie sie übergeben wurde wieder hergestellt werden. und es ist genauestens aufgeschrieben, was wo dran und drauf gepappt wurde.

lg
YVE

grüss dich - leider nun erst die nachfrage bemerkt:

ein problem war es nicht - ich habe raucherwandwarbe genommen - 3 anstrwaren nur umrandungen und deshalb nicht so aufwendig.
bei weniger dunklen farben haben 2 schichten gelangt.
aber es sollte eine weisse wandfarbe mit hoher deckkraft sein,
sonst wird es nervig.

ich wusste ja vorher worauf ich mich da einlasse. ich muss sagen,
der aufwand hat sich gelohnt, denn man hat ja doch ne weile viel
freude an den farbigen wänden - bis man eine andere farbe will z.b -
und die aufwand ist überschaubar das zu verändern.
ich finde, man macht sich mehr stress wenn man zu bequem ist und deshalb immer nur kalte weisse wände hat - hab ich früher auch gerne so gehalten - aber im nachherrein war das viel lärm um nüscht*g - also ich meine damit, die wände nicht farbig zu streichen sondern weiss zu lassen.

wenn einem die arbeit selbst freude macht - einstellungssache - wirste im späteren überstreichen von farbigen wänden auch nicht wirklich ein problem sehen - sofern eben gut vorbereitet und nicht irgendwie drauf los…

-)

viel spass!!! ran an die farben:smile:

LG
nina