Streifen beim Fenster reinigen - was tun?

Hallo!
Immer wenn ich die Fenster gereinigt habe, bleiben nach dem Wischen Streifen auf dem Fensterglas zurück. Das sieht weiterhin furchtbar aus und so lohnt es sich gar nicht, die Scheiben zu putzen. Was kann ich bloß gegen diese Streifen auf dem Fensterglas tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Leonarde,

ich bin kein Spezialist im Scheibenreinigen. Meine Großmutter hat, so weit ich mich erinnern kann, Spiritus im Reinigungswasser gehabt. Ich verwende einen einfachen Scheibenreiniger und einen Wischer von Hara, mit dem ich das Wasser direkt abziehen kann. Reste wische ich dann mit einem trockenen Handtuch (mit dem du deine Gläser abtrocknest) nach.
Einen weiteren Trick habe ich bei einem Spezialisten für die KFZ-Reinigung kennen gelernt. Der hat die Scheiben immer mit Zeitungspapier nachpoliert. Eine unglaublich effektive Methode.
Vermeiden sollte man auch die Reinigung der Scheiben bei Sonnenschein. Das Wasser trocknet dabei wohl zu schnell und hinterlässt Streifen.

Ich hoffe, du bekommst noch weitere Tipps gegen das Problem. Notfalls beim nächsten Fensterreiniger nachfragen. Da gibt es sicherlich einen in eurer Nähe.

Viele Grüße
Maik

Mit Glasreinigung kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Hallo,

ich weiss ja nicht, womit du deine Fenster putzt…
Nimm einfach recht warmes Wasser ein bisserl Spüli rein und einige Tropfen Klarspüler (den du sonst in die Spülmaschine gibst). Damit gelingen bei mir die Fenster immer am besten. Viel Glück

lg
sandals

Hallo Leonarde,

versuche es mit der HaRa Konzept, ist nicht sooo teuer…oder ein Schuss Spiritus ins Wasser, wischen und mit Ledertuch nachpolieren. Viel Erfolg!

Gruß

Krisu

Hallo Leonarde!
meine Mutter hat dafür immer gekülltes Zeitungspapier genommen und damit nachgepuzt.

Gruß Friedrich

Hallo,
da kann ich doch weiter helfen. Ich habe da nen tollen Handschuh von JEMAKO und ein Trockentuch zum nachreiben. Reiniger zu verwenden ist hier völlig unnötig. Mehr info auch bei www.jemako-de-awissus.de

liebe Grüße

Hallo,

dass man noch nachpolieren muss, ist völlig normal. Einfach mit einem trockenen (Geschirr-)Tuch kräftig nachwischen, besser noch wenn das Tuch nicht völlig trocken, sondern etwas klamm, auf keinen Fall nass, ist. Das gilt auch für Lederlappen oder diese hellgelben Schaumlappen.

Streifen entstehen besonders gern, wenn die Sonne beim wischen scheint, das Fenster also zu schnell trocknet.
Oder wenn das Tuch nicht ganz sauber oder schon verbraucht war.

Die professionellen Fensterputzer nehmen ja immer diese scheibenwischerartigen Abstreifer, die bei entsprechendem Andruck auch kaum Streifen hinterlassen. Muss man halt üben.

Herzliche Grüße

Wenn schon handelsübliche Fensterputzmittel verwendet wurden liegt nahe dass es sich um Silikon handelt könnte da im Zuge des Einbaus möglich sein.

Wenn der verdacht naheliegend ist kann man diesen mit im Baumark erhältlichen speziellen Reingern entfernen

Hallo
das kann im Wesentlichen zwei Ursachen haben.
Streifen auf dem Glas können durch das Abwischen / Nachwischen mit einem Abzieher (mit einer Gummilippe) zurückbleiben, hier ist ein Microfasertuch besser geeignet. (gibts im Haushaltshandel)
zweiter Grund könnten Silikonreste sein, diese können verschmieren.
sind aber dann keine Streifen sondern eher Rückstände auf dem Glas. Können mit Spezialreiniger entfernt werden, sind im Fachhandel (Fensterbauer etc) erhältlich.

Gruß
Michael

Tut mir leid, vor dem Problem habe ich noch nicht gestanden.

Hallo,kaufe dir einen vernüftigen Fensterwischer,z.B bei hygi.de und ein Microfasertuch und dein Problem ist gelöst.Tschüss

Hallo

nach dem Fensterputzen die scheiben einfach mit alten Tageszeitungen nachwischen und schon ist alles im Lack, wichtig nicht Fensterputzen die unter Sonnenbestrahlung stehen, das gibt nämlich nie was

gruß wolfsburgkoenig

Evtl. die feucte Schibe mit zeknüllten, trockenen Zeitungspapier trockenpolieren, Frank

Hallo!
einfach keinen Lappen zum putzen sonder einfach Zeitungspapier - simsalbim - keine Streifen mir :smile:
Schönes Festtage.
VG

Hallo, schau dir mal diesen Artikel an, da werden mehrere Tipps zum streifenfreien Fensterputzen gegeben und mit hats geholfen, gerade die Sache mit den Strümpfen: http://www.fragilse.de/putzen_fenster.php