Streik?

Hallo,

ich habe zwei Katzen, ein Geschwisterpärchen. Seitdem es frostfrei ist, leben diese in einem Außengehege und fühlen sich sichtlich wohl. Zumindest bis vor einigen Tagen gab es auch keinen Anlass, das in Frage zu stellen.

Sie sind von klein auf an nur auf ein KaKlo gegangen, obwohl zwei zur Verfügung standen. Dieses ist damals auch mit raus gegangen. Ich war einige Wochen nicht da, ein anderes Familienmitglied hat sich um die beiden gekümmert. Das KaKlo wurde am Tag vor meiner Wiederkehr zuletzt grundgereinigt, kompletter Austausch der Streu, Produkt hat sich nicht geändert, stammt sogar von der gleichen Palette. Nur gehen die beiden seitdem nicht mehr auf das Klo.

Sie ziehen auf einmal den Teil des Geheges vor, der nicht befestigt ist. Sand mit Holzhackschnitzeln.

Ist das jetzt irgendeine Form von Streik? Ansonsten ist alles wie immer und sie verhalten sich auch wie immer. Ich habe nun noch einmal die Streu getauscht und zusätzlich ein zweites Klo aufgestellt. Hat nicht geholfen.

Wenn es nun eine Form von Streik ist: Sprechen sich Katzen da ab? Was habt Ihr noch für Ideen? Das Gehege soll ja nicht weiter von den beiden verbombt werden und im Sinne der Katzen ist es ja auch nicht. Zumal das Absammeln der Haufen nicht so spassig ist, sie sind schwer in den Hackschnitzeln zu finden…

Danke für Ideen
VG
Monroe

Hallo,

ohne mich so wirklich richtig auszukennen, ist mir das aufgefallen:

Das KaKlo wurde am Tag vor meiner Wiederkehr zuletzt grundgereinigt

Frage: Womit? Wurde evtl. ein Reinigungsmittel benutzt, nach dem das Klo jetzt noch (für feine Katzennasen) riecht?

Aber, ja, ich halte es auch für möglich, dass die Katzen das gemeinsam ausgeheckt haben. Bei Katzen weiß man nie…

Jule

Hallo,

wenn die Katzen nur im Gehege sind, haben sie weder die Möglichkeit ihre Umgebung abzulaufen wie ein Freigänger das könnte, noch haben sie die Möglichkeit zu ihren Menschen Kontakt aufzunehmen, wenn sie das möchten, wie Hauskatzen das könnten. Auch schätze ich, dass der Kontakt, der dann ausschliesslich vom Menschen initiiert werden kann, nicht so intensiv sein wird, wie bei einer Katze, die sich einem zB beim Fernsehen auf den Schoß legt.

Ist das das erste Mal, dass die Katzen im Gehege sind? Wo sind sie im Winter?
Wie lange warst Du weg und wer hat in Deiner Abwesenheit die Tiere versorgt? Was beinhaltete die Versorgung, nur Verpflegung/Reinigung oder auch Sozialkontakt?
Kannten die Katzen die Pflegeperson vorher? Ist ihr etwas aufgefallen?

Es könnte sich hier meiner Meinung nach, sowohl um Protest, als auch um Anzeichen der Verwilderung handeln.

Wie groß ist das Areal mit dem weichen Boden?
Lässt sich das großzügig mit Katzenwcs abdecken? 3-4Stück? dann würde ich eine Häflte mit Deckel, die andere Hälfte ohne verwenden. Als Inhalt das Material welches sie jetzt vorziehen…(vermutlich wirst Du das eh komplett tauschen müssen, denn der Urin zieht ja ein und hinterlässt Duftmarken, die zum Wiederbenutzen animieren)
nach einiger Zeit Schritt für Schritt gegen das normale Katzenstreu austauschen.
Vielleicht hilft es auch mehr hochwertigen Kontakt zu den Tieren herzustellen, so es sich um Protest handelt.
Sie brauchen möglicherweise als domestizierte Haustiere doch mehr menschliche Aufmerksamkeit, als gemeinhin die Tiere die man sonst in Zoos sieht oder, wenn man die halbwilden Bauernhofkatzen nimmt, eine Aufgabe.
Das müßtest Du, je nach Zahmheit mal sehen.

Gruß
Maja

Hallo,

Das KaKlo wurde am Tag vor meiner Wiederkehr zuletzt grundgereinigt,
kompletter Austausch der Streu, Produkt hat sich nicht
geändert, stammt sogar von der gleichen Palette. Nur gehen die
beiden seitdem nicht mehr auf das Klo.

Vielleicht wurde ein Putzmittel oder Desinfektionsmittel benutzt, welches die Katzen verunsichert.

Sie ziehen auf einmal den Teil des Geheges vor, der nicht
befestigt ist. Sand mit Holzhackschnitzeln.

Dann nimm von dort etwas Holzhackschnitzel oder Sand mit Katzenpipi, oder sonstige Stuhlpröbchen und lege das Zeug in das saubere unbenutzte Katzenkloh, damit die Katzen es riechen können (braucht wirklich nur ein ganz wenig sein, ca. Teelöffelmenge)

Das könnte zur Orientierung der Katzen helfen, damit sie wissen hier ist auch ein Kloh.

Grüße
Jasmin

Hallo,

die sind schon seit Mai draussen. Als ich noch da war, habe ich sie, wenn ich abends von der ARbeit kam rein geholt. Und wenn ich ins Bett gegangen bin wieder raus gelassen. Dann war ich sechs Wochen krankheitsbedingt weg. Wenn ich wieder etwas fitter bin, werde ich sie abends auch wieder rein holen, wie vor der Erkrankung. Im Moment reicht mir aber füttern und ggf. KaKlo säubern. Meine Katzen kannten die Vertretung nicht wirklich. Sie wurden gefüttert und auch soweit sie mochten gestreichelt. Verwilderung möchte ich ausschliessen, weil sie nach wie vor sehr anhänglich sind.

Meine neuste Vermutung ist die Katzenstreu. Ich habe mir beim Befüllen helfen lassen und nun ist mir aufgfallen, dass nicht die gewohnte Menge drin ist. Vielleicht ist denen das einfach zu dünne. Das werde ich dann morgen sehen.

Hallo,

wenn die Katzen nur im Gehege sind, haben sie weder die
Möglichkeit ihre Umgebung abzulaufen wie ein Freigänger das
könnte, noch haben sie die Möglichkeit zu ihren Menschen
Kontakt aufzunehmen, wenn sie das möchten, wie Hauskatzen das
könnten. Auch schätze ich, dass der Kontakt, der dann
ausschliesslich vom Menschen initiiert werden kann, nicht so
intensiv sein wird, wie bei einer Katze, die sich einem zB
beim Fernsehen auf den Schoß legt.

Deswegen hole ich sie abends wenn es geht rein, zumindest bis ich schlafen gehe. Wegen einer Landstraße traue ich mich nicht, sie ganz raus zu lassen. Ich möchte sie aber auch nicht den ganzen Tag im Haus lassen. Dort waren sie gelangweilt und unzufrieden. Jetzt sind sie den ganzen Tag draussen und seitdem auch ziemlich entspannt.

Ist das das erste Mal, dass die Katzen im Gehege sind? Wo sind
sie im Winter?

Da bin ich noch nicht ganz mit mir durch. Wahrscheinlich tagsüber draussen und nachts rein. Ist der erste Winter mit der Möglichkeit.

Wie groß ist das Areal mit dem weichen Boden?
Lässt sich das großzügig mit Katzenwcs abdecken? 3-4Stück?
dann würde ich eine Häflte mit Deckel, die andere Hälfte ohne
verwenden. Als Inhalt das Material welches sie jetzt
vorziehen…(vermutlich wirst Du das eh komplett tauschen
müssen, denn der Urin zieht ja ein und hinterlässt Duftmarken,
die zum Wiederbenutzen animieren)

Das Gehege ist zwar nicht riesig, aber lässt sich doch kaum mit KaKlo abdecken. Für die Nacht habe ich jetzt den unbefestigten Bereich gesperrt und auf dem Beton zwei KaKLo aufgestellt. Und eben mehr Streu eingefüllt.

Vielleicht hilft es auch mehr hochwertigen Kontakt zu den
Tieren herzustellen, so es sich um Protest handelt.
Sie brauchen möglicherweise als domestizierte Haustiere doch
mehr menschliche Aufmerksamkeit, als gemeinhin die Tiere die
man sonst in Zoos sieht oder, wenn man die halbwilden
Bauernhofkatzen nimmt, eine Aufgabe.
Das müßtest Du, je nach Zahmheit mal sehen.

Viel mehr geht da leider im Moment nicht. Ich arbeite wieder voll und muss auch noch ambulant in die Reha. Bin also nicht viel zu Hause und freue mich, dass sie nicht allein im Haus versauern sondenr zumindest draussen ein wenig mehr Abwechslung haben.

VG
Monroe

Danke
Hallo,

danke. Da waren schon sehr interessante Antworten dabei. Meine jetzige Vermutung ist, wie unten schon einmal beschrieben, dass einfach zu wenig STreu in den KaKlos war. Ich habe mir beim befüllen helfen lassen und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass doch weniger als gewohnt verwendet wurde. Das probiere ich jetzt aus. Außerdem habe ich für die Nacht mal den unbefestigten Teil des Geheges gesperrt. Dann ist das Klo doch eigentlich wirklich der beste Platz.

Mit den Sozialkontakten habt Ihr sicher recht, allerdings ist es im MOment aufgrund meiner Situation gar nicht so einfach. ABer auch das wird sich wieder ändern. Und ich denke irgendwie nicht, dass das der Grund ist. Aber auch ich möchte ja bald mal wieder mehr mit den Beiden „machen“.

Danke und vG
Monroe