Hallo,
die sind schon seit Mai draussen. Als ich noch da war, habe ich sie, wenn ich abends von der ARbeit kam rein geholt. Und wenn ich ins Bett gegangen bin wieder raus gelassen. Dann war ich sechs Wochen krankheitsbedingt weg. Wenn ich wieder etwas fitter bin, werde ich sie abends auch wieder rein holen, wie vor der Erkrankung. Im Moment reicht mir aber füttern und ggf. KaKlo säubern. Meine Katzen kannten die Vertretung nicht wirklich. Sie wurden gefüttert und auch soweit sie mochten gestreichelt. Verwilderung möchte ich ausschliessen, weil sie nach wie vor sehr anhänglich sind.
Meine neuste Vermutung ist die Katzenstreu. Ich habe mir beim Befüllen helfen lassen und nun ist mir aufgfallen, dass nicht die gewohnte Menge drin ist. Vielleicht ist denen das einfach zu dünne. Das werde ich dann morgen sehen.
Hallo,
wenn die Katzen nur im Gehege sind, haben sie weder die
Möglichkeit ihre Umgebung abzulaufen wie ein Freigänger das
könnte, noch haben sie die Möglichkeit zu ihren Menschen
Kontakt aufzunehmen, wenn sie das möchten, wie Hauskatzen das
könnten. Auch schätze ich, dass der Kontakt, der dann
ausschliesslich vom Menschen initiiert werden kann, nicht so
intensiv sein wird, wie bei einer Katze, die sich einem zB
beim Fernsehen auf den Schoß legt.
Deswegen hole ich sie abends wenn es geht rein, zumindest bis ich schlafen gehe. Wegen einer Landstraße traue ich mich nicht, sie ganz raus zu lassen. Ich möchte sie aber auch nicht den ganzen Tag im Haus lassen. Dort waren sie gelangweilt und unzufrieden. Jetzt sind sie den ganzen Tag draussen und seitdem auch ziemlich entspannt.
Ist das das erste Mal, dass die Katzen im Gehege sind? Wo sind
sie im Winter?
Da bin ich noch nicht ganz mit mir durch. Wahrscheinlich tagsüber draussen und nachts rein. Ist der erste Winter mit der Möglichkeit.
Wie groß ist das Areal mit dem weichen Boden?
Lässt sich das großzügig mit Katzenwcs abdecken? 3-4Stück?
dann würde ich eine Häflte mit Deckel, die andere Hälfte ohne
verwenden. Als Inhalt das Material welches sie jetzt
vorziehen…(vermutlich wirst Du das eh komplett tauschen
müssen, denn der Urin zieht ja ein und hinterlässt Duftmarken,
die zum Wiederbenutzen animieren)
Das Gehege ist zwar nicht riesig, aber lässt sich doch kaum mit KaKlo abdecken. Für die Nacht habe ich jetzt den unbefestigten Bereich gesperrt und auf dem Beton zwei KaKLo aufgestellt. Und eben mehr Streu eingefüllt.
Vielleicht hilft es auch mehr hochwertigen Kontakt zu den
Tieren herzustellen, so es sich um Protest handelt.
Sie brauchen möglicherweise als domestizierte Haustiere doch
mehr menschliche Aufmerksamkeit, als gemeinhin die Tiere die
man sonst in Zoos sieht oder, wenn man die halbwilden
Bauernhofkatzen nimmt, eine Aufgabe.
Das müßtest Du, je nach Zahmheit mal sehen.
Viel mehr geht da leider im Moment nicht. Ich arbeite wieder voll und muss auch noch ambulant in die Reha. Bin also nicht viel zu Hause und freue mich, dass sie nicht allein im Haus versauern sondenr zumindest draussen ein wenig mehr Abwechslung haben.
VG
Monroe