Hallo zusammen!
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor einem halben Jahr haben uns meine Eltern ein Haus gekauft in das wir eingezogen sind. Bisher verlief alles mehr oder weniger gut. Seit wir allerdings in dem Haus wohnen, wird unsere Lebenssituation immer schlimmer und wir sind fast nur noch am streiten. Das hat folgende Gründe:
Ich bin Einzelkind, mein Freund hat noch einen Bruder und zwei Schwestern. Die Familie meines Freundes lebt nach dem Motto „mehr Schein als Sein“, was mich die ganze Zeit nicht gestört hat, ich habe eben darüberweg gehört. Seit wir in unserem Haus wohnen, fragen meine Schwiegereltern ständig, woher denn meine Eltern so viel Geld hätten und was denn mein Vater verdienen würde.
Die beiden Schwestern meines Freundes sind beide geschieden und haben zwei Kinder. Sie arbeiten nur halbtags und das Geld reicht vorne und hinten nicht. Da „wir“ uns ein Haus haben kaufen können, sollen wir doch den Kindern etwas von unserem Reichtum abgeben, die brauen u. a. Laptop für die Schule usw.
Ich habe dann mal den Versuch unternommen zu erklären, dass man nur durch SPAREN Geld ansammeln kann. Das ist für die Familie meines Freundes aber ein Fremdwort. Am Ende des Monats (meist schon vorher) haben sie alles ausgegeben.
Letzten Monat hat sich der Bruder meines Freundes einen alten vergammelten, halb kaputten Porsche 911 gekauft (für 3000 Euro). Da der Bruder meines Freundes sowieso Mr. Unantastbar ist, immer alles richtig macht und bewundert werden muss, hat sich die Situation durch den Kauf dieses Schrotthaufens noch verschlimmert. Jens (so heisst er) fährt jetzt einen Porsche, er gehört nun zu den besseren Leuten, an der Tankstelle wird er neidisch angeschaut, auf der Autobahn macht ihm jeder immer Platz, wie gut das wir Jens haben, für Jens muss immer eine Garage frei gemacht werden bla bla bla. Einen Tag nachdem er bei uns zu Besuch war fragte mich mein Schwiegervater allen Enstes, ob uns denn die Nachbarn auf Jens und seinen Porsche angesprochen hätten und ob wir stolz wäre, dass mal soooo ein Auto bei uns vor dem Haus stand. *explodier*
Ich habe ihm dann mal gesagt, dass ich das alles nicht so toll finde, diese Angeberei mit „nichts“ und immer wieder diese Bewunderungen für Dinge, die nicht zu bewundern sind.
Wie gesagt, ich bin Einzelkind, ich kenne das nicht, das man sich gegenseitig vor den Eltern so aussticht. Anstatt zu sparen (evtl fürs Alter) wird alles ausgegeben, nur um toll zu sein. Im Gegenzug wird alles andere schlecht gemacht: Man kauft z. B. kein Haus, dadurch ist man unflexibel, auch Autos kauft man erst wenn sie mindestens 7 Jahre alt sind (wegen dem Wertverlust), Leute die ein neues Auto kaufen sind grundsätzlich blöd…
Letzten Monat haben wir eine neue Küche bekommen, da wurde mir mehrmals aufs Brot geschmiert, dass die Kinder meiner Schwägerin ein Laptop für die Schule brauchen und dass die alte Küch der Vorbesitzer ja noch gut gewesen wäre. Es wurde mir also versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen. Der heilige Jens wird selbstverständlich nicht mit sowas belästigt, denn der ist ja das große Vorbild für alle und man darf ihn nur bewundern, aber nicht nach etwas fragen. Überhaupt ist die ganze Familie nicht kritikfähig. Es gibt für alles Ausreden und man findet immer einen Schuldigen, dem man etwas in die Schuhe schieben kann.
Ach ja, zum Abschluss: Meine Eltern wohnen in einem kleinen Einfamilienhaus. „Ach Gott, wenn ich so viel Geld hätte würde ich nicht in so einem Hexenhaus wohnen, dass ist ja nicht representativ“ war der Kommentar meiner Schwiegereltern. Auch wird meinem Vater mangelndes Selbstvertrauen unterstellt, da er einen Mercedes fährt (und war auch noch so blöd und hat den neu gekauft). Mein Schwiegervater ist natürlich viel schlauer: er fährt einen 20 Jahre alten Ford Escord (natürlich wird er oft auf das tolle Auto angesprochen und ob er es nicht verkaufen will) und wohnt in einer Mietwohnung, wo er nur einen Anruf tätigen muss wenn etwas ist und der dumme Vermieter muss gesprungen kommen.
Wie gesagt, in letzter Zeit leidet unsere Beziehung etwas. Ich habe keine Lust mehr, zu meinen Schwiegereltern zu fahren und wenn Jens zu Besuch kommt, gehe ich aus dem Haus weil ichs einfach nicht mehr ertragen kann, wie toll er doch ist.
Ist jetzt keine direkte Frage, aber vielleicht hat irgendjemand einen Tipp, wie das auf Dauer aushalten soll. Oder liegts an mir und meiner Sichtweise?!
Danke!