Streit um Geld

ja, wirklich sehr originell.
Hut ab.

ja, wirklich sehr originell.
Hut ab.

Ich weis danke. :smiley:
Es soll ja nur ein beispiel sein wie schnell man sich hier ein Titel verschafen kann.

Auch wenn es stimmen würde das er ein Artzt ist, wenn ich mit meinem Problem zu ihm in die Praxsis kommen würde und sollch ein Komentar bekäme, dann würde ich sofort wieder gehen und mir ein anderen Arzt suchen.

gruß

1 Like

Hi,

jetzt mal ganz ohne Witz - mit einem Profi zu reden, wäre vielleicht wirklich auch eine Möglichkeit. Das kann ein Arzt sein (der dich aber vermutlich weiterschicken wird), Psychiater, Psychologe, Beziehungstherapeut, Freund oder von mir aus ein Pfarrer. Aber mit so jemandem könntest du wirklich mal reden, ohne dich auf einzelne Aspekte deiner Beziehung zu beschränken und im Gespräch kann man sich sicher auch ein besseres Bild von der Lage machen und - insbesondere als ausgebildete Fachkraft - auch gezielt gute Ratschläge geben.

lg
ventrue

2 Like

Ich ziehe meinen Vorschlag zurück
da ich sehe, dass du nicht reif genug für derlei Selbstreflexion bist.
Du musst das vermutlich alles solange ausagieren, bis du etwas reifer geworden bist.
Ich gehe nicht davon aus, dass du auch nur ansatzweise verstehst, was ich meine, aber zuweilen gibt es ja Wunder.

WG

Hallo,

Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn es wieder soweit kommt
dass sie ihren Teil nicht zahlen kann?

hi,
mein erster impuls: getrennt leben.
du in einer WG mit festen abmachungen, sie sonstwo.
als ich studiert habe, hat kaum ein paar gemeinsam gewohnt. wozu auch? ich weiß nicht, wie es heute ist, aber es war die tollste zeit meines lebens, weil alle viel zeit auch für freunde hatten. man hat sich mal mit freunden verabredet und ist nachts noch zum partner gegangen.
treue ohnehin, aber auch eine wirklich tolle zeit.
warum sich schon früh so festschnallen?
warum die liebe im hickhack um miete lassen?
wenn du kalkulieren kannst und willst, warum nimmst du dann ihr chaos in dein leben?
später, wenn ihr dann beide wollt und wißt, was auf euch zukommt, könnt hr es auf vernünftiger basis nochmal probieren.

deine angst kenne ich auch. es ist ein elendes gefühl, wenn man von jemandem abhängig ist, der anders rechnet als man selbst.
mach deinen kram allein, noch geht es. geld muß keine schnittmenge sein, mit kindern sieht es leider dann später anders aus.

sie macht ihren kram doch auch, was nicht schlecht ist. aber du die sorgen und sie dich als rettungsanker?
klingt ungut.

mfg

tilli

Ich verstehe das Problem nicht. Fakt ist, ihr habt beide nicht das Geld, um eine eigene Wohnung finanzieren zu können und Fakt ist, dass ihr von einem harmonischen Miteinander meilenweit entfernt seid. Die Lösung kann also nur lauten: Mietvertrag kündigen und sehen, was von der Freundschaft übrig bleibt.

Daneben solltest du die juristische Seite nicht ausser acht lassen. Wenn ihr beide den Mietvertrag als Mieter unterzeichnet habt und nur du kündigst, dann haftest du auch weiterhin für die Miete und der Vermieter kann es sich aussuchen, ob er den gesamten Betrag von dir oder von ihr eintreiben möchte. Du solltest also darauf achten, dass sie die Wohnung ebenfalls verlässt. „Gegen ihren Willen“, so wie du schreibst, kannst du mietvertraglich nämlich gar nichts machen.

wohlgetan.
das erste, was mir dazu einfiel- ohne den faden gelesen zu haben- war „safer sex“.
ich muß dir uneingeschränkt recht zu deiner ersten bemerkung geben.
hickhack ums geld ist hickhack um anerkennung und geschütztsein.
das zu trennen ist emotionale schwerarbeit.
mein vorschlag, dr. petri, studierender facharzt der psychodings, möge sich in einer WG einquartieren bezog sich im kern auf deine anmerkung.
beide sind beieinander nicht sicher und leben das durchs konto aus. das kann man einerseits, berechnen, andererseits eben nicht, weil geldgaben ja auch zuwendungen sind.

gruß
tilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

ot

Die meisten Ehen die ich scheitern sah (aus beruflichen
Gründen, es waren sicherlich mind. 100), scheiterten am Geld.

gulp.
kannst du das ein wenig näher ausführen?

privatinteressiert,
tilli

Martin

PS: Danke an (℮klastic und KamikazeKatze) wunderbar
geschrieben. Auch wenn ich auf Rücksicht auf die Beziehung

mensch martin.
mußte das sein?
ich meine, wir sind kontrovers und deine „unmännlichen“ kommentare werden hier oft nicht kapiert.
aber so ein kniefall?
das macht dich nicht ehrlicher und nicht glaubwürdiger. denn nicht jeder ist von einem -sagenwirmal- manipulativen „danke“ beglückt.
deine ansätze sind oft cool und ich gäbe was drum, wieder einen mann zu haben, der weiter denkt als „zickt sie wieder rum, geh ich lieber weg.“ zu haben.
aber haltung sollte man schon bewahren, will man sich nicht dem spott anheimgeben.

tilli

Daher will ich zu meiner Schwester weil ich keine Miete zahlen
muss und mit den 400 Euro gut über die Runden komme und von
den Eltern nichts mehr bekommen muss.

dann aber los.
hör: ich bin mit zwei kindern gegangen und habe eine wohnung verkauft.

aber ich habe meine selbstachtung wieder bekommen.
dann habe ich hier im neuen leben bei einem umbau mitgeholfen, wo mir später diese mithilfe mit einem knappen satz abgesprochen worden ist.
mit fünf kindern überlegt man gut, was man dann machen soll.

Ich würde dann mal ernst wissen wollen wer hier von euch sowas
mehrmals mit sich machen lässt?

ich nicht. warum auch?
warum du?

Ich habe hier so einige Kritiker, aber ich habe das Gefühl das
hier nicht ganz verstanden wird worum es geht. Ich würde
zugern wissen wie die jenigen reagieren wenn sie sich mühsam
das ganze jahr hindurch Geld sparen um endlich nach jahren mal
weg zu kommen für ein paar tage, und dann kommt der Partner
und sagt tschüss ich fahre zu meinen Eltern und schmeisst dir
die Rechnungen auf den Tisch?!

hier spricht ein opfer. du bist grad am scheideweg.
opfer oder selbstbestimmer.

klingt so, als weißt du die antwort und brauchst nur noch einen tritt in den dingsda.

tilli

1 Like

Hi

wohlgetan.
das erste, was mir dazu einfiel- ohne den faden gelesen zu
haben- war „safer sex“.

Das war auch meine erste Assoziation, als ich „ungeschützt“ las. Aber ich wollte es bewusst nicht nur auf die sexuelle Ebene einengen, daher habe ich darauf nicht abgehoben.

ich muß dir uneingeschränkt recht zu deiner ersten bemerkung
geben.
hickhack ums geld ist hickhack um anerkennung und
geschütztsein.
das zu trennen ist emotionale schwerarbeit.

Es freut mich, dass du das verstehst.
Es grüßt dich
Branden

3 Like

Es freut mich, dass du das verstehst.

es war ein langer steiniger weg. aber es lohnt sich.
dass der hinweis nicht auf anhieb auf gegenliebe stößt ist leider normal.

ach, könnte man den menschen doch die erkenntnisse mit dem nürnberger trichter einflößen.
leider muß wohl jeder durch seine privathölle. mal kürzer, mal länger…

superschwüle sommernacht.
(womit wir wieder beim freudian slip wären)
lg,
tilli

Hätte ich Geld genug wäre es kein Problem, aber ich habe
nunmal von uns beiden am wenigsten und muss ihre finanzielle

ach komm.
sei froh, dass du nichts hast. es wäre doch dann noch mehr verloren.

geh in würde oder überleg, wie du sie auflaufen lassen kannst.
kann sein, dass sie das versteht.

tilli

Mietvertrag ist nur auf mich. Also habe ich schlussendlich das Zepter in der Hand aber damit auch die Kosten :-/

Hallo,

Mietvertrag ist nur auf mich. Also habe ich schlussendlich das
Zepter in der Hand aber damit auch die Kosten :-/

der Mietvertrag läuft nur auf Deinen Namen, aber sie durfte am Anfang alleine löhnen? Unfassbar - und Du stellst Dich als das arme Opfer hin, das schon fast mit vorgehaltener Pistole zum Zusammenziehen gezwungen worden ist!

Wie sieht es eigentlich mit den Wochenenden aus, wenn Deine Freundin jeweils 500 km hin- und zurückfährt, nur um Dich zu sehen? Das ist ja nicht nur - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - phänomenal anstrengend, sondern geht auch ganz schön ins Geld. Beteiligst Du Dich an Ihren Fahrtkosten? Oder besuchst Du sie im Gegenzug jedes zweite Wochenende?

Und warum genau kannst Du nicht in den Osten ziehen? Da gibt es auch Universitäten und Großstädte mit Studentenjobs. Und die Mieten wären auch niedriger. ;o)

Es tut mir leid, aber auf mich wirkst Du extrem stur, kleingeistig und verbohrt - Du siehst nur Dich selbst und nichts von dem, was Deine Freundin für die Beziehung tut.

Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass Du hier wirklich verschiedene Meinungen hören bzw. Ratschläge bekommen möchtest - Du scheinst nur nach Bestätigung zu suchen, dass sie die Böse ist und nur Du, Du ganz allein RechtTM hast.

Gruß

=^…^=

6 Like

Du hast gut reden mit fast 70. Nein, ich werde nie deine Reife erreichen solange der Altersunterschied besteht. Also kannst du hier solange deine Autorität auf der Bühne präsentieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mietvertrag ist nur auf mich. Also habe ich schlussendlich das
Zepter in der Hand aber damit auch die Kosten :-/

der Mietvertrag läuft nur auf Deinen Namen, aber sie durfte am
Anfang alleine löhnen? Unfassbar - und Du stellst Dich als das
arme Opfer hin, das schon fast mit vorgehaltener Pistole zum
Zusammenziehen gezwungen worden ist!

Was macht das jetzt bitte für ein Unterschied auf wem die Wohnung ist??? Es ist doch scheiß egeal in einer Beziehung in der man das vorher so vereinbart hat.
Aber hier ist der Grund falls der dir so wichtig erscheint: Sie ist selbständig und für solche Menschen gibt es immer Probleme bei Wohnugssuche wenn sie nicht grad lange dabei sind und gut verdinen. Also musste ich das auf mich nehmen. D.h. aber nicht das es alleine meine Wohnung ist die sie finanziert hat. Es war unsere und bleib bis zu schluss unsere!

Wie sieht es eigentlich mit den Wochenenden aus, wenn Deine
Freundin jeweils 500 km hin- und zurückfährt, nur um Dich zu
sehen? Das ist ja nicht nur - wie ich aus eigener Erfahrung
weiß - phänomenal anstrengend, sondern geht auch ganz schön
ins Geld. Beteiligst Du Dich an Ihren Fahrtkosten? Oder
besuchst Du sie im Gegenzug jedes zweite Wochenende?

Nein, ich beteilige mich nicht weil sie eben auch noch hier arbeitet und wegen dieser auch hier zurück kommt. Wieviel mal soll ich das hier noch schreiben dass sie nicht extra wegen mir kommt sondern weil sie hier bei mir noch ihren Hauptwohnsitz hat und ihre Arbeit von der sie lebt! Würde sie Arbeit aufgeben und komplett ausziehen dann wäre das eine andere Sache. Dann würde ich sie besuchen fahren wenn wir uns sehen sollten. Auch wegen dem vergünstigten Ticket.

Und warum genau kannst Du nicht in den Osten ziehen? Da gibt
es auch Universitäten und Großstädte mit Studentenjobs. Und
die Mieten wären auch niedriger. ;o)

Habe ich alles schon geprüft, aber leider gibt es dort mein Studeinfach nicht.

Es tut mir leid, aber auf mich wirkst Du extrem stur,
kleingeistig und verbohrt - Du siehst nur Dich selbst und
nichts von dem, was Deine Freundin für die Beziehung tut.

Du meinst wohl die Fahrt die sie für die Beziehung tut oder was?
Siehe oben, sie tut es nicht für mich. Falls du auch die Wohnung meinst und dass sie die anfangs finanziert hat dann kann ich dich enttäuschen. Denn die Wohnung hat mit der Beziehung doch nichts zu tun. Sie würde auch exsistieren ohne das Zusammenziehen. Und dann vielleicht noch besser.

Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass Du hier wirklich
verschiedene Meinungen hören bzw. Ratschläge bekommen möchtest

• Du scheinst nur nach Bestätigung zu suchen, dass sie die
    Böse ist und nur Du, Du ganz allein RechtTM hast.

Nenn mir bitte Zitate oder zeige es mir auf. Denn das sehe ich derzeit nur als eine Vermutung von dir.
Zumal du hier nur Vorwürfe bringst und keine produktiven Vorschläge. Und komm mir bitte nicht damit dass ich mich ändern soll oder ähnliches. Wenn dann sind wir beide an der Misere Schuld.
Außerdem stellst du hier Fragen die schon längst beantwortet wurden. Ich erkenne auch Emotionen die sich bei dir regen, daher kann ich schonmal dich als neutralen Betrachter nicht ernst nehmen.
Irgend etwas scheint mir ist dir hier ins Augegefallen was dich auf Grund Erfahrungen oder/und geselschaftlicher Anschung tierisch stört.

gruß

3 Like

Hallo,

Und komm mir bitte nicht damit dass ich mich
ändern soll oder ähnliches. Wenn dann sind wir beide an der
Misere Schuld.

Und da ihr beide „schuld“ seid (solange du übrigens noch in der „Schuld“ rumwühlst, bist du eh nicht auf dem Weg eine Lösung zu finden), sollst du dich nicht ändern?
Du kannst nur dich selbst ändern. Niemand anderen.
Und genau da beißt sich die Argumentation wieder in den Schwanz: du willst Bestätigung, dass du es richtig machst.

Außerdem stellst du hier Fragen die schon längst beantwortet
wurden. Ich erkenne auch Emotionen die sich bei dir regen,
daher kann ich schonmal dich als neutralen Betrachter nicht
ernst nehmen.

Es gibt keine neutrale Beobachter - das ist ein Trugschluss, dass es das geben könne.

Irgend etwas scheint mir ist dir hier ins Augegefallen was
dich auf Grund Erfahrungen oder/und geselschaftlicher Anschung
tierisch stört.

Deine Postings, deine Haltung, die Art, wie du auf durchaus durchdachte Posting reagierst? (man muss nicht allen zustimmen, das meine ich damit nicht) - vermute ich mal. Bei mir ist das jedenfalls der Fall.

Gruß
Elke

2 Like

ot
Hallo Martin,

abgesehen davon, dass wir hier ausnahmsweise mal ein Problem von ähnlicher Warthe betrachten, ist es echt nett mal auf jemanden zu treffen, der trotz vorhergegangener Differenzen in der Lage ist, den Unterschied zwischen Thema und Person zu machen.
Chapeau!

Gruß
Elke

Du hast gut reden mit fast 70.

Aua. Das war aber nicht nett von dir.

Du bist noch nicht lange hier und du kannst manche User hier nicht so einschätzen und kennst nicht die z.T. lange Historie von Differenzen zwischen einzelnen Usern, deshalb verrate ich dir was: es sollte dir zu denken geben, wenn verschiedene Leute, die sich normalerweise nicht oft auf der gleichen Seite einer Diskussion befinden, auf deine Postings mehr oder weniger ähnlich reagieren (und das ist hier der Fall).

Was den „cheap shot“ auf die Vika von vB betrifft - manche Infos kann man sogar im Internet verifizieren.

Gruß
Elke

3 Like