Streit wegen Fotos des gem. Kindes

Hallo!

Ich hätte ne wichtige Frage. Die Kindesmutter und ich leben seit einem Jahr getrennt. Nun will die Kindesmutter die Fotos, die ich von unserer gemeinsamen Tochter gemacht habe von mir verlangen.

Ich habe diese Fotos selber in meinem eigenen Interesse immer tagtäglich gemacht als wir noch zusammen waren, mit meinem Fotohandy.

Die Kindesmutter besteht aber darauf, dass sie ein anrecht auf die Fotos hat die ich zu der Zeit wo wir zusammen waren gemacht habe, da unsere gemeinsame Tochter auf den Fotos ist.

Die Kindesmutter hat aber selber ein Fotohandy und sich selber nie die Mühe gemacht Fotos von unserer kleinen zu machen.

Meine Frage: Kann die Kindesmutter die Fotos einfordern

Angeblich verlangt das Jugendamt auch, dass ich ihr die Fotos gebe, behauptet jedenfalls mal die Kindesmutter.

Bitte um dringende Hilfe!

[Mod] Die Frage nach dem Recht wurde entfernt FAQ 1129

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht auf die Bilder verzichten wollen. Genauso hätte ich als Mutter
natürlich auch gerne die Fotos - könnt ihr da nicht irgendwie eine nette Lösung finden, zumal das Kind es
später sehr schätzen wird eine Mama und einen Papa zu haben, die nicht wegen Bagatellen mit Matsch
werfen…

Warum trifft ihr euch nicht auf einen Kaffee und tauscht die Bilder via Bluetooth aus oder Du schickst sie ihr
per Email. Kostet nichts und ihr habt beide die Bilder.

Das ist eine Sache, die ihr durchaus unter euch organisieren könnt.

Viele Grüße

Hallo,
was hindert Dich daran, die Photos zu kopieren und ihr z.B. eine Photo-CD zu geben?

Gandalf

ich sehe es nicht ein, dass ich die ganze arbeit hatte und ihr die fotos geben soll. für euch ist das sicher unverständlich, aber die kindesmutter nimmt mich eh schon total finanziell aus und dann will sie das auch noch.

ich habe mir tagtäglich die arbeit gemacht und sie war zu faul welche zu machen.

ist doch ihr problem oder? wenn die kindesmutter wenigstens nett wäre, aber die ist immer total ungut zu mir.

und da will sie noch fotos, welche ich alleine mühevoll gemacht habe. sind sehr viele fotos.

sie hätte nicht so faul sein sollen und selber mit ihrem fotohandy fotos von der kleinen machen können. hat sie aber nicht.

also, wenn ich nicht gesetzlich verpflichtet bin ihr die fotos zu geben, tu ich es nicht.

unser kind wird sie später selber von mir kriegen.

Himmel,

das arme Kind!!!

ich sehe es nicht ein, dass ich die ganze arbeit hatte und ihr
die fotos geben soll. für euch ist das sicher unverständlich,
aber die kindesmutter nimmt mich eh schon total finanziell aus
und dann will sie das auch noch.

ich habe mir tagtäglich die arbeit gemacht und sie war zu faul
welche zu machen.

ist doch ihr problem oder?

Nein, das Problem ist dass ihr euch dämlich verhaltet. Beide. Lies mal weiter unten, da geht es darum
dass ein Kind eingeschult werden soll und die getrennten Eltern es nicht auf die Reihe schieben eine
Feier zu organisieren. Das mit den Fotos ist nur der zarte Anfang von einem Rosenkrieg, ausgetragen auf
dem Rücken des Kindes weil die Eltern ihr Ego voranschieben, der erste und der beste sein zu wollen und
der andere ist blöd. Ihr verhaltet euch wie trotzende Kinder - völliges Fehlverhalten.
Lies mal wie man sich verhält wenn man sich trennt und ein Kind im Spiel ist (am besten gibt das gleich
der Mutter mit wenn Du ihr einen Auszug der Fotos auf CD gibst):

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_T…

Du wirst hier nichts darüber finden, ob Du die Fotos herausgeben musst oder nicht, sondern wie Dein
Verhalten richtig ist und daraus kannst Du ein Resultat ziehen, wenn Du Dich selbst mal nicht so wichtig
nimmst.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,

ich sehe es nicht ein, dass ich die ganze arbeit hatte und ihr
die fotos geben soll.

Was für Arbeit bzw. Mehrarbeit? Die Fotos sind doch so oder so jetzt existent.

für euch ist das sicher unverständlich,

Vielleicht hat Eure Erzieherin ja mehr Verständnis. Ihr seid doch sicher noch im Kindergartenalter, oder?

aber die kindesmutter nimmt mich eh schon total finanziell aus
und dann will sie das auch noch.

Es gibt ein gesetzliches Unterhaltsrecht. Dies darf die Kindsmutter (mit der DU immerhin mal intim warst) nutzen. Mehr steht ihr auch nicht zu.

ich habe mir tagtäglich die arbeit gemacht und sie war zu faul
welche zu machen.

Na und?

ist doch ihr problem oder? wenn die kindesmutter wenigstens
nett wäre, aber die ist immer total ungut zu mir.

S.o. DU warst mit ihr mal intim. Hast Du ihr dabei ein Kissen über das Gesicht gelegt? Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, auch nach einer Trennung noch respektvoll miteinander umzugehen.

und da will sie noch fotos, welche ich alleine mühevoll
gemacht habe. sind sehr viele fotos.

Quatsch mit Sauce, Du hast die Fotos gerne für dich selbst gemacht, und jetzt sind sie nun mal da. Der Aufwand davon mal eben eine CD zu brennen ist minimal und könnte das offenbar angespannte Verhältnis positiv beeinflussen. Aber Kindergartenkinder nutzen natürlich jede Gelegenheit einen guten Streit weiter anzuheizen. Wäre doch langweilig, wenn man ganz normal miteinander umgehen würde, wie man es von Menschen erwarten würden, die mal gemeinsam ein Kind gezeugt haben.

sie hätte nicht so faul sein sollen und selber mit ihrem
fotohandy fotos von der kleinen machen können. hat sie aber
nicht.

Und dass muss man ihr jetzt natürlich aufs Brot schmieren, weil es soviel Spaß macht, sie jetzt leiden zu lassen.

also, wenn ich nicht gesetzlich verpflichtet bin ihr die fotos
zu geben, tu ich es nicht.

Genau, und dann wunderst Du dich, wenn dein Kind sich von dir abwendet, weil die Mutter ihm natürlich bei erstbester Gelegenheit erzählt dass Du keine Gelegenheit auslässt sie zu demütigen und leiden zu lassen.

unser kind wird sie später selber von mir kriegen.

Vielleicht will sie die dann gar nicht mehr.

12 „Gefällt mir“

Hallo,

vorab gesagt, zu mir ist auch jemand ungut, ich muss zahlen usw. Von daher kenne ich die Situation aus eigenem Erleben.

Aber mal vernünftig überlegt: Die Fotos sind sowieso da und die Arbeit schon lange gemacht. Wie groß ist der Aufwand, das Alles auf einen Datenträger zu ziehen und diesen weiter zu geben?
Ich habe festgestellt, dass bei der Methode „Schlechtes mit Schlechtem vergelten“ sich meist was hochschaukelt, die Fronten noch mehr verhärten usw. Meist gibt es dann nur noch zwei Verlierer.

Ich würde ihr die Fotos geben und ihr mit einem freundlichen Lächeln die Zähne zeigen. Es könnte ja ein erster Schritt sein und irgenwann ist sie (hoffentlich) nicht mehr ungut zu dir. Die Zeit heilt viele Wunden.

Wenn Du die Fotos nicht herausgibst, hast Du schonmal überlegt, dass Du möglicherweise die Fotos Deinem Kind nicht mehr geben kannst, weil Dein Kind (von der Mutter beeinflusst) mit Dir keinen Kontakt mehr möchte?

Gruß
Jörg Zabel

4 „Gefällt mir“

Hallo Wiz,

du warst mit Deiner Antwort schneller als ich.

* von mir.

Gruß

Jörg Zabel

dass ihr euch die mühe gemacht habt zu posten! DANKE

aber bleibt mal freundlich. ich bin weder ein kind noch sonstwas.

das einzige was ich geklärt haben wollte ist, ob meine ex RECHTLICH die fotos haben kann oder nicht

mehr wollt ich gar nicht wissen.

Guten Abend,

dass ihr euch die mühe gemacht habt zu posten! DANKE

Bitte, bitte.

aber bleibt mal freundlich.

Wir sind freundlich und denken in erster Linie an das zukünftige psychische Wohlergehen
des Kindes.

ich bin weder ein kind noch

sonstwas.

Schade eigentlich.
Du bist kein Kind, Du warst mal eins und es gibt viele, viele Kinder, die vernünftiger reagieren als ihr.
Denn Kinder sind nicht nachtragend, das lernen sie erst von den Erwachsenen. Im einen Moment
kloppen die sich und im nächsten Augenblick teilen sie sich den letzten Keks… Hut ab vor den Kindern!
Und was soll „sonstwas“ sein?

das einzige was ich geklärt haben wollte ist, ob meine ex
RECHTLICH die fotos haben kann oder nicht

Du bist der Urheber - vielleicht hättest Du mal lieber im Rechtsbrett nachfragen sollen, dann wäre dir
hier der „pädagogische Zeigefinger“ erspart geblieben.

Hallo

Und dass muss man ihr jetzt natürlich aufs Brot schmieren,
weil es soviel Spaß macht, sie jetzt leiden zu lassen.

Nee, das ist Politik. Warum sollte das, was Du bei einem
Land wie z.B. Israel „gut“ findest, bei einer Person
plötzlich „schlecht“ sein. Hier geht es doch einfach
um eine Verhandlungsmasse in Voraussicht (oder in Er-
fahrung …) einer Konfrontation mit Schlagabtausch.
Da „verschenkt“ man sich nicht leichtfertig. Das sieht
ganz schlecht aus (aus der vorgestellten Perspektive
des gegenüber).

s/Fotos/Gefangene/ oder s/Fotos/besetzte Gebiete/ usw.

scnr & Grüße

CMБ

Hallo

RECHTLICH sind die Eltern jedenfalls dazu verpflichtet, alles zumutbare zu unternehmen, um sich über die Erziehung des Kindes miteinander zu verständigen.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

sei doch bitte ehrlich.
Du willst Deiner Ex eins auswischen, mehr nicht.

Gandalf

4 „Gefällt mir“

…werden, weil in dieser Hinsicht Dein Posting gegen die FAQ:1129 verstößt.

mehr wollt ich gar nicht wissen.

Dann müßtest Du Deine Frage unter Einhaltung der obigen FAQ im Rechtsbrett stellen.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Das sind Probleme…
Hallo,

entschuldige, aber wenn das eure einzigen Probleme sind, dann tut Ihr mir leid. Es ist lächerlich, wann nach Rechten gerufen wird!
Mann oh Mann, seid Ihr nicht in der Lage, euch auf die Bilder zu einigen? Ist es so schwer, Ihr Abzüge zu geben?
Du verhälst Dich wie ein kleines Kind: „Ich habe aber die Bilder gemacht…“.

Wie soll das dann mit eurem Kind funktionieren? Wenn Ihr euch wegen ein paar Bildern nicht mal einig wird, dann tut mir euer Kind jetzt schon leid!

Gruß
M.

Wo liegt Dein Problem?
… Weißt Du blos nicht, wie Du die Bilder vom Handy auf eine CD bekommen sollst?

Was soll dieser Kinderkram, brenn ihr eine CD mit den Bildern und fertig.
Niemand nimmt DIr etwas weg und Du vermeidest unnötigen Zoff.
Deine Bockbeinigkeit ist unreif und kindisch.

Werd erwachsen und benimm Dich auch so.

Gruß D.

Oder anders gefragt
Hallo!

Welchen Sinn sollte es haben, ihr die Fotos zu verweigern?

Grüsse
kernig

[MOD] Rechtsfragen = FAQ 1129

Moin Zusammen,

es kommen gerade bei Trennungen immer mal Fragen nach dem Recht im Sinne von Paragraphen und Co und ich versuche so viel wie möglich im Forum zu belassen. So auch bei dieser Frage allerdings bitte ich alle die FAQ 1129

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

zu beachten nachdem an solche Fragen und Antworten bestimmte Bedingungen geknüpft sind.

Bitte haltet euch bei euren Antworten auch weiterhin daran.

Danke und sonnige Grüße
MeToo

Hallo kernig,

in manchem Rosenkrieg gibt es keine Logik mehr, nur noch verletzte Eitelkeiten und Hähme. Und der Wille dem/der Anderen eins auszuwischen.

Gandalf

Kopf und Bauch

Hallo kernig,

in manchem Rosenkrieg gibt es keine Logik mehr, nur noch
verletzte Eitelkeiten und Hähme. Und der Wille dem/der Anderen
eins auszuwischen.

Hi auch!

Das kann ich ja auch alles verstehen. Man trennt sich ja nicht, wenn alles in Ordnung wäre. Aber man muss ja diesem Impuls nicht nachgeben.

Als erwachsender, denkender Mensch sollte es doch möglich sein, sich von seinen Emotionen mal ganz kurz freizumachen (oder jemanden als Gesprächspartner zu haben, der das tut) und ein paar klare Gedanken zu fassen:

Was will ich? Den Streit weiter pflegen, Aug um Aug, Zahn um Zahn? Wo führt das hin? Wird irgendetwas für auch nur einen der Beteiligten dadurch besser? Wie fühlt sich das Kind dabei? Wird das die Beziehung zum Kind stärken, wenn ich mich mit der Mutter bis aufs Messer streite?

Gibt es nichts Wichtigeres zu klären, als den Verbleib von ein paar Fotodateien auf dem Handy, die man beliebig oft kopieren kann, ohne etwas dabei zu verlieren?

Ich würde dem Fragesteller noch raten, ein wenig Abstand zu gewinnen um das Ganze erst einmal runterzukühlen und einen klaren Kopf zu gewinnen.

Ich frage mich immer, warum das bei manchen Trennungen sehr gut klappt und bei anderen so ausartet. Dann würde ich gern, soweit möglich, Vorsorge treffen…

Grüsse
kernig

1 „Gefällt mir“