Stress im ebay

hallo experten,
folgende lage: ich habe im ebay eine sache ersteigert - der preis war exzellent.

nun will der verkauefer jedoch nicht verkaufen/liefern, da ihm der erzielte auktionspreis zu niedrig ist.
immerhin hatte ich ihn nach einigen erfolglosen kontaktversuchen zu dieser schriftlichen aussage hinreissen koennen.

die von ebay angegeben adresse stimmt nicht, das konnte ich ueberpruefen…
welche moeglichkeiten gibt es nun, doch an die ware zu kommen bzw dem unwilligen verkaeufer virtuell tierisch einen zwischen die augen zu hauen?

es geht mir eigentlich gar nicht mehr um die ware, sondern eher um einen nachhaltigen erzieherischen effekt…

meine ideen sind nun folgende:

1. ich biete ihm deutlich mehr fuer die ware und komme so ggfls. an seine richtige adresse
  2. ich beauftrage einen anwalt mit einem forschen schreiben an die adresse

oder
3. ich warte, bis er die ware wieder ins ebay einstellt hat und ersteigere diese mit einem anderen account - sobald ich den zuschlag und adresse habe, schicke ich ein paar motivierende freunde vorbei, die ihm kaufmännische gepflogenheiten erklären…

die rechtslage zum verkauf duerfte ja eindeutig sein.
gruss
khs

super:frowning:
vielleicht hat er garkeine ware gehabt und erfreut sich an den bietern?

ebay schliesst nur diesen aus, mehr kann es nicht tun. immerhin.

die von ebay angegeben adresse stimmt nicht, das konnte ich
ueberpruefen…

1. ich warte, bis er die ware wieder ins ebay einstellt hat
    und ersteigere diese mit einem anderen account - sobald ich
    den zuschlag und adresse habe, …

Wieso glaubst du, dass du bei einem 2. Zuschlag diesmal die richtige Adresse bekommst?

Nur mal so.

Gruß
Nelly

ganz einfach:

Wieso glaubst du, dass du bei einem 2. Zuschlag diesmal die
richtige Adresse bekommst?

weil ich dann mit 2,3 oder 4 befreundeten ebaylern die sachen auf einen so dermassen attraktiven preis hochsteigere, dass er nicht widerstehen kann.
meine andere denke ist dann uebrigens, die auktion mit einem sechstelligen traumpreis zu gewinnen, und dann interessiert mich einfach mal, wie er die provision bezahlt…
gruss
khs

meine andere denke ist dann uebrigens, die auktion mit einem
sechstelligen traumpreis zu gewinnen, und dann interessiert
mich einfach mal, wie er die provision bezahlt…

Hi,
die Idee ist gut :smile:)
Aber du musst ja dann auch den Kaufvertrag erfüllen! Und wenn du nicht kaufst (aus welchem Grund auch immer), dann kann er sich auch die Gebühren erstatten lassen.

Gruß
Nelly

noch einfacher…

Aber du musst ja dann auch den Kaufvertrag erfüllen! Und wenn
du nicht kaufst (aus welchem Grund auch immer), dann kann er
sich auch die Gebühren erstatten lassen.

die „vollstreckung“ des hoechstgebotes läuft dann mit einem gefakten account, so wie ihn viele ebayler besitzen…
gruss
kuddel

egal
ebay kann mir nicht helfen, das ist klar. mir geht es nur darum, dieser kleinen drecksau soviele schwierigkeiten, wie machbar, zu bereiten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die „vollstreckung“ des hoechstgebotes läuft dann mit einem
gefakten account, so wie ihn viele ebayler besitzen…

Schon klar, aber wie gesagt, da du ja nicht wirklich kaufst, muss er auch die Provision nicht zahlen. Er wird ja wohl wissen, dass er sich die erstatten lassen kann.

Gruß
Nelly

ebay kann mir nicht helfen, das ist klar. mir geht es nur
darum, dieser kleinen drecksau soviele schwierigkeiten, wie
machbar, zu bereiten…

Allzu viele Schwierigkeiten wirst du ihm nicht machen können. Vergiss die Sache doch einfach und ärger dich nicht weiter darüber.

Gruß
Nelly

Hallo

geb ihm doch einfach eine schlechte, aber sachliche Bewertung. Das hält weitere Kunden am besten ab.

Revenge-Foul wird zumindest im Fussball mit der roten Karte bestraft.

Also besser Strich drunter als Rache.

Gruß Andreas

zu einfach
Tach Kuddel,

meine andere denke ist dann uebrigens, die auktion mit einem
sechstelligen traumpreis zu gewinnen, und dann interessiert
mich einfach mal, wie er die provision bezahlt…

sach mal, Du bist doch alt genug. Warum willst Du denn auf den Kindergeburtstag mit Topfschlagen reagieren?

Wie schon erwähnt: Wenn er Mist baut, gibt es ne schlechte Bewertung und gut ist. Eine email an Ebay kann auch nicht schaden, aber zur Lynchjustiz mit gefakten Accounts zu greifen, scheint mir doch irgendwie die alberne Variante zu sein.

Nichts für ungut.

Christian

3 „Gefällt mir“

Hi
gefaketer account mit gefaketer Bankverbindung? is nicht mehr mit auf Rechnung :smile: da kommst du zu spät. Ebay Anmeldung nur noch über überprüfbare Bankdaten und mit Einzug, sonst nichts mit Account.
hh

Aber du musst ja dann auch den Kaufvertrag erfüllen! Und wenn

du nicht kaufst (aus welchem Grund auch immer), dann kann er
sich auch die Gebühren erstatten lassen.

die „vollstreckung“ des hoechstgebotes läuft dann mit einem
gefakten account, so wie ihn viele ebayler besitzen…
gruss
kuddel

Und es erfolgt eine Meldung an die Schufa…

Gruß ivo

noch besser…

Hallo,

Du scheinst auch nicht viel besser als Dein Gegenüber zu sein.

Lass eBay in Zukunft, kauf auf dem Trödelmarkt oder dem Schrottplatz ein, da herrschen klare Verhältnisse, mit denen kommst dann besser klar.

Kann nur noch den Kopf schütteln.

Gerd

Hallo,

Auch wenn man an ebay oft mehrere Mails schreiben muss - wenn man hart bleibt, helfen sie schon. Gehe wie folgt vor:

1. falls Du eine Mail hast, in der sich der Verkäufer so äussert, dass er Dir die Ware wg. zu geringem Höchstgebot nicht verkaufen will, speichere diese gut ab. Speichere am besten den ganzen Email-Verkehr ab, damit der VK sich später nicht rausreden kann, Du hättest Dich nicht gemeldet und das Geschäft wäre daher nicht zustande gekommen
  2. beschwere Dich schon mal bei ebay, damit ein Vorgang zu Deinem Fall existiert.
  3. warte, bis der VK die Ware erneut einstellt
  4. schicke nun den ganzen Kram zum ebay-Support. Erläutere den Sachverhalt und füge den gespeicherten Mailverkehr und die Auktionsnummern (Deine und die neue) bei. Erwähne ausserdem, dass die Adresse nicht stimmt, das ist auch gegen die ebay-AGB.
  5. ignoriere die nun folgende Mail von ebay, die Dich mit einem Formschreiben abspeisen will, und beschwere Dich nochmals
  6. ignoriere auch die 2. Abspeisung, und beschwere Dich nochmals
  7. spätestens jetzt sollte ebay reagieren und den Typ zumindest verwarnen, wenn nicht gar ausschliessen.

Eine negative Bewertung kannst Du auch geben, allerdings würde ich das erst tun, wenn der VK den Artikel wieder anbietet. Dann kannst Du schreiben: VK verkauft nich, da Gebot zu niedrig. Stellt Art. neu ein, #1234567. Dann folgt natürlich eine Rachebewertung vom VK, aber: was stört es eine deutsche Eiche… und ausserdem kannst Du die Bewertung entsprechend kommentieren.

Weitere Details kannst Du von den Cracks im ebay-Forum bekommen.

Und ganz unter uns:
Wie Du sonst dem kleinen W…er das Leben schwer machen kannst, bleibt Dir überlassen. Jemand aus meiner Familie kennt jemanden, der in der Position ist, Autokennzeichen usw. herauszufinden. Bei einem ähnlichen ebay-Problem hat er dann eine Mail geschrieben a la „Wenn Du nicht spurst, dann werde ich bei Deinem grünen BMW 5-er mit dem Kennzeichen XX-XX 123 vorbeikommen und ihn neu lackieren“. Vielleicht kennst Du ja auch so jemanden … oder jemanden bei einer Auskunft, der Dir die richtige Adresse besorgen kann.

Viel Spass,

Myriam

moin,

1. falls Du eine Mail hast, in der sich der Verkäufer so
    äussert, dass er Dir die Ware wg. zu geringem Höchstgebot
    nicht verkaufen will, speichere diese gut ab. Speichere am
    besten den ganzen Email-Verkehr ab, damit der VK sich später
    nicht rausreden kann, Du hättest Dich nicht gemeldet und das
    Geschäft wäre daher nicht zustande gekommen

schon gemacht :smile:

1. beschwere Dich schon mal bei ebay, damit ein Vorgang zu
    Deinem Fall existiert.

schon gemacht…

1. warte, bis der VK die Ware erneut einstellt

*mithufenscharre*

1. schicke nun den ganzen Kram zum ebay-Support. Erläutere den
    Sachverhalt und füge den gespeicherten Mailverkehr und die
    Auktionsnummern (Deine und die neue) bei. Erwähne ausserdem,
    dass die Adresse nicht stimmt, das ist auch gegen die
    ebay-AGB.

da wird fuer mich nichts bei rauskommen, ausser dass sie ihn abmahnen + kicken…

1. ignoriere die nun folgende Mail von ebay, die Dich mit
    einem Formschreiben abspeisen will, und beschwere Dich
    nochmals

klar, sowieso…

1. ignoriere auch die 2. Abspeisung, und beschwere Dich
    nochmals

hab ich auch vor…

1. spätestens jetzt sollte ebay reagieren und den Typ
    zumindest verwarnen, wenn nicht gar ausschliessen.

das wird schon bei punkt 4. passieren…

Eine negative Bewertung kannst Du auch geben, allerdings würde
ich das erst tun, wenn der VK den Artikel wieder anbietet.
Dann kannst Du schreiben: VK verkauft nich, da Gebot zu
niedrig. Stellt Art. neu ein, #1234567. Dann folgt natürlich
eine Rachebewertung vom VK, aber: was stört es eine deutsche
Eiche… und ausserdem kannst Du die Bewertung entsprechend
kommentieren.

ich habe von ihm kurz + praegnat bekommen, dass er nicht verkaufen wird - das kopier ich kommentarlos in die schlechte bewertung rein - das spricht dann fuer sich…

Weitere Details kannst Du von den Cracks im ebay-Forum
bekommen.

also sooooooo nen newbie bin ich da auch nicht…

Und ganz unter uns:
Wie Du sonst dem kleinen W…er das Leben schwer machen
kannst, bleibt Dir überlassen.

auch schon erledigt: in diesem fall habe ich das geruempel ueber unseren firmenaccount ersteigert, und unsere rechtsabteilung hat schon eine formschoene inshaltsschwere mail formuliert…
zumindest wird er jetzt schwitzen :wink:

es ist ein amerikaner - wohnhaft in deutschland, der sich offensichtlich ueberhaupt nicht auskennt…

gruss
kuddel

Ich hoffe ihr habt schon einmal etwas von Datenschutz gehört. Wenn ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle oder der Polizei seine berufliche Möglichkeiten benutzt um private Gefälligkeiten zu erweisen, ist das eine üblere Straftat als einen Artikelnicht verkaufen zu wollen. Ich bin für fristlose Kündigung und eine Verfahren in solchen Fällen.

Das will ich nur anmerken…

mfg

Franz

5 „Gefällt mir“

Hallo auch,

da kann ich Franz nur zustimmen. Ist zwar äußerst ärgerlich, daß sich der Verkäufer so querstellt, aber einen Kleinkrieg deshalb anzuzetteln ist doch blödsinnig. ein finanzieller Schaden ist ja noch nicht entstanden (oder war das Geld schon überwiesen?).

Und dem Übeltäter auch noch schriftlich per eMail zu drohen, wäre das dümmste überhaupt. Die Juristen hier im Brett können bestimmt Auskunft darüber geben, ob das geschilderte Beispiel mit dem Auto noch unter Nötigung oder schon unter Erpressung einzuordnen ist. Jedenfalls ist es eine andere Kategorie als die Nichteinhaltung eines Vertrages.

Um welche Summe gehts denn überhaupt? Bis 50 € wäre es ja nicht mal wert, hier das Brett vollzuposten. Kräftig drüber ärgern, schlechte Bewertung vergeben und fertig. Wenn’s einer dieser Fälle ist, die ab und zu durch die Presse geistern - 30.000€-Auto für 10.000 versteigert, lohnt es sich schon eher über rechtliche Schritte deswegen nachzudenken.
Ganz persönlich würde ich bei einer anonymen Auktion wie bei ebay nie soviel bieten, daß es wirklich wehtut, wenn der Verkäufer nicht liefert.

Jedenfalls drück’ ich mal die Daumen, daß es mit dem Schnäppchen trotzdem noch klappt.

Gruß

Tomcat

und so ging die geschichte aus:
nochmal hallo,
thema erledigt. ich hatte dem verkaeufer heute morgen nochmals eine scharfe mail geschickt, in der ich alle moeglichen agbs und gesetze zitierte, weiterhin drohte ich ihm an, die angelegenheit einem anwalt zu uebergeben - das ganze versah ich mit einer frist.

nach ca. einer stunde rief er nich an: amerikaner, junge stimme, gebrochen deutsch sprechend.
er aeusserte unwissenheit ueber das ebay-system, denn es war sein erster deal ( stimmt )- er wusste nicht, dass er nun tatsaechlich zum preis verkaufen muesse, und generell ginge es ihm finanziell sehr schlecht…
also: generoes verzichtete ich auf die teilchen, aber haute ihm wenigstens eine schlechte bewertung rein.
falls es jemanden interessiert: es war die auktionsnummer 3303140184

gruss + danke fuer die anteilnahme
khs