Hei,
Nein er war nicht kastriert, und nein wir sind ihm nicht
gefolgt und ob all der Nachwuchs den er zeugte vermittelt
wurde wissen wir auch nicht, wie auch (dumme Frage). Wir haben
ja nicht mal gewußt wo er sich rumtrieb, geschweige denn wo
Nachwuchs gezeugt wurde.
schön, dass Du den Sinn meiner dummen Frage erkannt hast. Cess
hat ja schon erläutert, warum freilaufende Katzen kastriert
sein sollten.
Nun, vor rund 20 Jahren… war dies noch nicht selbstverständlich.
Und du findest es verantwortlicher mit Gift das nicht nur für
Ratten giftig ist um sich zu schmeißen?
Habe ich nicht behauptet. Mehr dazu s. u.
Und denkst du nicht
das die Halter der Katzendamen auch entscheidend dazu
beigetragen haben das er sich vermehren konnte?
So es sich denn um Katzendamen handelt, die einen Halter haben
- natürlich gilt für diese das Selbe. Aber wie blauäugig bist
Du denn bitte, hast Du noch nie was von wilden Katzen gehört?
Nun, im Stadtrandgebieten ist mit verwilderten Katzen wenig zu rechnen gewesen, weil jede Katze bei uns auf dem Dorf irgendwo Unterschlupf gefunden hat. Und ich bin nicht blauäugig nur betrachte ich Katzen nicht mit deinen Augen oder den Augen militanter Tierschützer. Es sind Tiere die wenn sie Artgerecht gehalten werden nichts in der Wohnung verloren haben. Und es gibt auch nur deshalb so viele wilde Katzen weil es ebensoviele idiotische Tierschützer gibt die glauben das diese sich nicht selbst versorgen können, sofern sie echte Freigänger sind… können sie es schon und bedürfen nicht des extra Futters das sie dann noch hingestellt bekommen (Es werden ja nicht nur Katzen angefüttert die auch Futter bedürfen, also abgemagert sind, sondern eben auch jene die zwar ein struppiges Fell haben aber ansonsten gut genährt sind.
Im übrigen der Anteil verwilderter (was ja meist nichts anderes als ausgesetzte Katzen sind) ist erst angestiegen seit es Mode geworden ist sich Katzen zum Selbstzweck zu halten, und wenn man dann in Urlaub fährt oder die liebe Katze gar nicht mehr so lieb ist und alles an Polstern und Möbeln zerstört wird sie ausgesetzt. Wobei diese Zerstörungswut oftmals mit dem viel zu kleinem Revier( Wohnung!) zusammenhängt.
Und noch etwas ein ein Großteil der verwilderten Katzen, sind Tiere die von militanten Tierschützern freigelassen wurden aus Tierversuchseinrichtungen. Das war auch mal große Mode…
Unsere Katzendamen waren alle, bis auf Susi wie schon gesagt,
sterilisiert. Also sind wir durchaus nicht verantwortungslos
gewesen,
In dieser Hinsicht nicht.
für die anderen Katzendamen waren wir nicht
verantwortlich.
Doch, indem Ihr Euren zeugungsfähigen Kater draußen habt
rumrennen lassen.
das ist das was ich an Menschen wie dir bemängele ihr lebt fern jeder anderen Realität und betrachtet alles nur von einer Seite.
Was denkst du eigentlich wie groß das Revier eines potenten
Katers ist?
Je nach Wohnort sehr groß. Nochmal: Schön, dass Du den Sinn
meiner dummen Frage erkannt hast.
Auf jedenfall größer als das man tatsächlich hätte
den gesamten Nachwuchs von Kojak hätte mitplotten können,
geschweige denn davon erfahren hätte.
Ach was, echt? Ich könnte mich jetzt nochmal wiederholen, aber
Du wirst eh nicht von Deiner Einstellung wegzubekommen sein.
Schade für die Katzenwelt.
Und noch etwas ein kastrierter Kater hilft nicht gegen
Ratten…
Dann lass Dir was Besseres einfallen. Kater nicht mehr
rauslassen wäre hilfreich. Zwei Fliegen mit einer Klappe
geschlagen. Jaja, ich weiß, Du bist gegen das ‚Einsperren‘ von
Katzen, nur in manchen Fällen ist es definitiv besser.
Ich hab es ja schon anklingen lassen, für mich ist es absolute Tierquälerei wenn man Katzen in einer Wohnung hält, egal ob 45qm oder 150qm sie ist eingesperrt. Stell dir vor der Staat sperrt dich ein weil es sicherer für dich ist? Mal davon ab das das Revier einer Wohnung/Haus nie groß genug ist, und dann gibt es Leute die sich nicht nur eine sondern gleich mehrere halten auf diesem beengten Raum.
Hast du schon mal eine Katze mit Wohnungsneurose erlebt? Das ist nicht nur unangenehm für die Katze(kann sogar tödlich sein), nein es ist auch lebensgefährlich für den Menschen der mit diesem Tier umgehen muss, da es völlig abdreht. Diese Katzen sind ständig am oberen Limit ihrer Empfindlichkeit. Wir haben damals so eine Katze aufgenommen, die Wohnverhältnisse aus der sie kam war eine 120qm große Wohnung in der sie sich frei bewegen durfte und trotzdem diese Reaktion, obwohl sie bis zu dem Zeitpunkt wo sie zu uns kam nie Freigang genossen hatte.
Und du legst mir so etwas auch noch nahe… aber ich sagte ja auch, das eine solche Haltung für mich nicht in Frage kommt, würde aber nie auf die Idee kommen andere wegen ihrer reinen Hauskatze Vorhaltungen zu machen.
Und sorry aber meist sind es grad die reinen Hauskatzen die entfleuchen und verschwinden, diese erkennt man auch daran das sie nach einer Weile sehr abgemagert sind da sie nie gelernt haben sich ihr Futter selbst zu besorgen. Einem echtem Freigänger passiert dies nicht, wobei unsere Ihren Napf auf dem Lager hatten der immer gefüllt war. Trotzdem haben sie Mäuse gejagt und auch mal nen kranken Vogel angeschleppt. Oder sich was irgendwo was vom Grill stibitzt, unter gröhlemdem Gelächter aller Anwesenden.
Im übrigen brauchten wir nur einmal im Jahr Rattengift auslegen, während andere in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr aufgefordert wurden.
*Ironie* Allerdings wird man mit Rattengift natürlich auch noch andere ärgeliche Kleintiere los, wie herumstreunende katzen oder Hunde oder, oder, oder *Ironie Ende*
Im übrigen verkehrst du den Sinn einer Tierhaltung im überlieferten Sinn.
Warum hielt man sich früher Tiere bestimmter Rassen? Den Hund zum bewachen, die Katzen zur Abwehr von Ratten und Mäusen. (Da gabs ja noch keine Gefrierschränke bzw. die waren sehr teuer)
Das was heute betrieben wird ist doch nur reine Tierhaltung zum Eigennutzen.
Ach ja und noch etwas unverständliches, was macht es für einen Sinn Tiere aus anderen Ländern hierher zu bringen um sie zu vermitteln wo doch unsere Tierheime eh schon überquellen? Und man bedenke das diese Tiere meist Freigänger waren und dann quasi eingesperrt werden…
Ich denke unsere Einstellung zu Tieren differiert doch extrem, ich maße mir aber nicht an zu entscheiden welche Einstellung denn die bessere ist. ich vertrete nur meinen Standpunkt, nicht mehr und nicht weniger.
Ob du ihn gut findest oder nicht, für mich ist es der richtige.
Ach ja Tommi war kastriert, nur nicht gechipt/tätowiert wie aus bekannten Gründen.
Gruß
Andrea