Streundender Kater

Hi,

Wer gerne Nachwuchs haben möchte und gut für die Tiere
sorgt,warum nicht.

dabei bleibt es aber nicht. Wie hier nun schon zigmal gesagt wurde, vermehren die Tiere sich ja auch mit anderen. Eine geschlossene Zucht ist was anderes, aber freilaufende Katzen vermehren sich wie die Karnickel, da hat man keinen Einfluss mehr drauf.

Und mit dem Gedanken, „ich krieg die schon vermittelt“ ist es auch nicht getan, dafür gibt es einfach zu viele Katzen, die ein Zuhause suchen.

Sonst wären ja Katzen bald vom Aussterben bedroht.

So schnell geht das nicht. Es gibt Unmengen. In Tierheimen, wild, privat … Aber mit der Einstellung wird die Überpopulation nicht eingedämmt, keine Sorge.

Habe auch
eine Katze die gechipt und kastiert ist,weil ich keinen
Nachwuchs möchte.

Löblich! :smile:

Verantwortungsvolle Menschen können das selbst
entscheiden,natürlich gibt es auch schwarze Schafe,leider.

Naja, verantwortungsvoll ist, wer nicht nur das eigene Heim im Auge hat (sprich, die eigene Katze sterilisiert, damit sie keinen Nachwuchs heimbringt, den Kater aber nicht) sondern wer darüber hinaus denkt. Viele machen sich einfach gar keine Gedanken, darum sollt in meinen Augen jeder soviel tun, wie er kann. Meine Kater sind kastriert - einfach, damit sie keine Katzen schwängern von Besitzern, die es nicht besser wussten.

Gruß
Cess

Hallo zusammen,

ich kann verstehen warum der Kater nicht kastiert worden ist,um Ratten fern zu halten.

Wenn ich keine Katzenbabys will,lasse ich meine Katze im Haus oder lasse sie kastieren/sterilisieren.Und laufe nicht in der Gegend rum und zwinge Besitzer von Katern sie kastieren zu lassen.
Es liegt in der Verantwortung des Besitzers,meine Katze ist kastiert,weil ich keine Babys möchte.Ich kann aber nicht verlangen,das sämtliche Kater im Dorf/Stadt kastiert werden nur damit meine Katze keine Kleinen kriegt.

Liebe Grüsse Sabine

Hallo,

ich muss es einfach auch wissen,warum muss bei dir jeder Kater
kastiert sein oder jede Katze?

Weil es allein in deutschen Tierheimen und Tierschutzeinrichtungen hunderttausende Katzen gibt, die ein Zuhause suchen.

Wer gerne Nachwuchs haben möchte und gut für die Tiere
sorgt,warum nicht.

Siehe oben. Ich habe überhaupt nichts gegen verantwortungsvolle Zucht von Rassetieren (mit Papieren, Zuchtverband usw.), aber es gibt derzeit keinen Grund die gemeine Hauskatze weiter zu vermehren.

Das Problem ist, dass jeder nur sich selber und seinen kleinen Horizont sieht. „Meine Katze ist ja sooo süß, bestimmt geht der Nachwuchs weg wie warme Semmeln.“ „Meine Kinder sollen das Wunder der Geburt sehen!“ „Jede Katze sollte einmal Junge haben!“. Sorry, aber da muss ich brechen.

Abgesehen davon, dass das oft in die Hose geht und der Nachwuchs dann doch im Tierheim landet, schadet die private Katzenvermehrung, denn sie nimmt den Tierheimen die „Kundschaft“ weg.

Wenn die Zahl der heimatlosen Hauskatzen sich einmal entsprechend reduziert hat, wird sich meine Einstellung entsprechend anpassen.

Aber Deine Frage bringt mich darauf, dass wir zu dem Thema mal ein ausführliches FAQ brauchen. Ich werde ein Brainstorming anstoßen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Cess

Man züchtet heutzutage Marienkäfer um einen natürliche
Bekämpfung gegen Blattläuse zu haben, aber einen Kater als
natürliche Bekämpfungsmaßnahme gegen Ratten einzusetzen ist
unverantwortlich.

finde ich sogar optimal. Der kann aber kasriert sein. Dass du
der Meinung nicht bist, weiß ich ja jetzt. Ich habe es aber
zigfach anders erlebt.

Was Marienkäfer kann man auch kastieren,man gut, das es ja künstliche Befruchtung gibt,sonst würden die ja fast wieder aussterben.

Hi,

Was Marienkäfer kann man auch kastieren,man gut, das es ja
künstliche Befruchtung gibt,sonst würden die ja fast wieder
aussterben.

und das Ganze jetzt nochmal auf Deutsch???

Gruß
Cess

Sag mal,

Wenn ich keine Katzenbabys will,lasse ich meine Katze im Haus
oder lasse sie kastieren/sterilisieren.Und laufe nicht in der
Gegend rum und zwinge Besitzer von Katern sie kastieren zu
lassen.

liest du eigentlich mal, was hier geschrieben wird? Es gibt soviele wilde Katzen, die dann genau von den Katern geschwängert werden. Aber ist ja alles natürlich, gell, das regelt sich schon …

Verantwortung hört nicht am eigenen Horizont auf!

Gruß
Cess

Hallo zusammen,
darüber das es zu viele Katzen gibt ,habe ich ehrlich gesagt nicht so nach gedacht.Sorry,ihr habt ja recht.Meine Katze habe ich übrigens gefunden,ausgesetzt im Feldweg ,ein kleines Fellknoll ca. 10 Tage alt und voller Flöhe.Bin mit ihr erstmal zum Tierarzt,Untersuchung,Aufzuchtsmilch Flohmittel waren nicht gerade billig,das war mir egal und ich bin nicht mal Katzenfan,aber ich konnte dieses kleine Wesen nicht sterben lassen.Ich habe sie mit einen halben Jahr kastieren und chippen lassen,weil die Katze viel draußen ist.
Wäre es ein Kater gewesen hätte ich es genauso gemacht.

Liebe Grüsse Sabine

Hallo,

Was Marienkäfer kann man auch kastieren,man gut, das es ja
künstliche Befruchtung gibt,sonst würden die ja fast wieder
aussterben.

und das Ganze jetzt nochmal auf Deutsch???

Hat sich für mich so gelesen,als wenn das bei Marienkäfer jetzt auch geht.
Mein Gott ihr seit so verbissen,der Tierschutzverein war damals dafür verantwortlich das die Katzen aus den Laboren befreit wurden.Ein unkastierter Kater schwängert die wilden Katzen aus den Labor.Wer ist denn jetzt eigentlich Schuld?
Ist es nicht besser in die Zukunpft zu schauen und nicht immer wieder auf Fehlern herum zu hacken.
Das mit den Marienkäfern sollte die Sache nur ein bisschen auflockern.

Nun vertragt euch mal wieder.

Liebe Grüsse Sabine

Hi,

Meine Katze habe
ich übrigens gefunden,ausgesetzt im Feldweg ,ein kleines
Fellknoll ca. 10 Tage alt und voller Flöhe.Bin mit ihr erstmal
zum Tierarzt,Untersuchung,Aufzuchtsmilch Flohmittel waren
nicht gerade billig,das war mir egal und ich bin nicht mal
Katzenfan,aber ich konnte dieses kleine Wesen nicht sterben
lassen.Ich habe sie mit einen halben Jahr kastieren und
chippen lassen,weil die Katze viel draußen ist.
Wäre es ein Kater gewesen hätte ich es genauso gemacht.

erinnert mich an unseren alten Kater. Den haben wir gefunden, da war er etwa in dem alter wie deine. Verwurmt, übersät mit Flöhen, hat nichts bei sich behalten … Der wurde 15 Jahre alt, war Freigänger und gleichzeitig superanhänglich. Von Tätowierung, geschweige denn Chippen wussten wir damals nichts, aber immerhin wurde er kastriert. :smile:

Grüße
Cess

Hi,

Hat sich für mich so gelesen,als wenn das bei Marienkäfer
jetzt auch geht.

ups. :smile:

Mein Gott ihr seit so verbissen,der Tierschutzverein war
damals dafür verantwortlich das die Katzen aus den Laboren
befreit wurden.

Nene, das waren militante Tierschützer, das hat mit dem Tierschutzverein nichts zu tun. Bitte nicht verwechseln.

Ein unkastierter Kater schwängert die wilden
Katzen aus den Labor.

Neeeein, du schmeißt hier wild Sachen durcheinander. Die heutige Katzenschwemme hat doch nichts mit den Labors damals zu tun. Die hat eher damit zu tun, dass einfach zu viele Menschen ihre Tiere eben nicht kastrieren/sterilisieren. Die Katzen werden dann teilweise wild geboren und vermehren sich unkontrolliert weiter. Dazu kommen ausgesetzte Tiere oder solche, die aus welchem Grund auch immer von zuhause weggekommen sind. Die Laborkatzen waren da nur ein kleiner Teil von.

Wer ist denn jetzt eigentlich Schuld?

Es geht weniger darum, wer an der Misere Schuld ist als darum, was man jetzt dagegen tun kann.

Ist es nicht besser in die Zukunpft zu schauen und nicht immer
wieder auf Fehlern herum zu hacken.

Genau darum geht es. Darum also die eigenen Tiere kastrieren/sterilisieren. Meine Rede.

Das mit den Marienkäfern sollte die Sache nur ein bisschen
auflockern.

Hab ich jetzt auch kapiert. Ich stell mir grad die Kastration eines Marienkäfers vor … *g*

Nun vertragt euch mal wieder.

Och, das sind ja nur Diskussionen.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

Nene, das waren militante Tierschützer, das hat mit dem
Tierschutzverein nichts zu tun. Bitte nicht verwechseln.

Ach so.

Neeeein, du schmeißt hier wild Sachen durcheinander. Die
heutige Katzenschwemme hat doch nichts mit den Labors damals
zu tun. Die hat eher damit zu tun, dass einfach zu viele
Menschen ihre Tiere eben nicht kastrieren/sterilisieren. Die
Katzen werden dann teilweise wild geboren und vermehren sich
unkontrolliert weiter. Dazu kommen ausgesetzte Tiere oder
solche, die aus welchem Grund auch immer von zuhause
weggekommen sind. Die Laborkatzen waren da nur ein kleiner
Teil von.

Ach so,alles klar,aber wenn jeder so denkt wie du und ich und andere,können wir das verhindern,stimmts.Aber vor 20 Jahren war es noch nicht so popolär zu kastieren/sterilisieren,stimmts.

Es geht weniger darum, wer an der Misere Schuld ist als darum,
was man jetzt dagegen tun kann.

Jeder kann etwas tun.

Genau darum geht es. Darum also die eigenen Tiere
kastrieren/sterilisieren. Meine Rede.

Stimmt so sehe ich das auch.

Hab ich jetzt auch kapiert. Ich stell mir grad die Kastration
eines Marienkäfers vor … *g*

Jupp ,habe ich mir auch vorgestellt …*g* und überlegt ob man Fische auch kastieren kann,meine sind gerade in der wilden Laichphase.

Och, das sind ja nur Diskussionen.

So,so…war aber doch schon recht verbissen!

Gruss sabine

Naja,

Ach so,alles klar,aber wenn jeder so denkt wie du und ich und
andere,können wir das verhindern,stimmts.Aber vor 20 Jahren
war es noch nicht so popolär zu
kastieren/sterilisieren,stimmts.

richtig. Gut, unseren Kater damals haben wir kastrieren lassen, und das war vor 22 Jahren, aber richtig, es war nicht so verbreitet. Mir gings aber nicht darum, was vor 20 Jahren war - jeder lernt mit der Zeit dazu, und ich sagte ja auch, dass wir damals nicht tätowiert haben. Oder wir haben zB dem Kater zeitweise ein Halsband mit Glöckchen umgehängt - würde ich heute im Leben nicht mehr machen.

Mir gings aber darum, dass man es heutzutage besser wissen sollte, oder spätestens, wenns einer mal erklärt.

Gruß
Cess

BRAVO CESS!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Cess,

Keine Ahnung ob du das hier noch liest aber dazu äussern muss ich mich.

Ach so,alles klar,aber wenn jeder so denkt wie du und ich und
andere,können wir das verhindern,stimmts.Aber vor 20 Jahren
war es noch nicht so popolär zu
kastieren/sterilisieren,stimmts.

richtig. Gut, unseren Kater damals haben wir kastrieren
lassen, und das war vor 22 Jahren, aber richtig, es war nicht
so verbreitet. Mir gings aber nicht darum, was vor 20 Jahren
war - jeder lernt mit der Zeit dazu, und ich sagte ja auch,
dass wir damals nicht tätowiert haben. Oder wir haben zB dem
Kater zeitweise ein Halsband mit Glöckchen umgehängt - würde
ich heute im Leben nicht mehr machen.

Mir gings aber darum, dass man es heutzutage besser wissen
sollte, oder spätestens, wenns einer mal erklärt.

Nun, ich habe nie behauptet oder gesagt das ich einen Kater nicht kastrieren lassen würde wenn ich einen hätte, unser Tommi (*1995 +2001) war kastriert, er war ja auch für uns kein „Nutztier“, sprich also nicht zur Rattenabwehr da es ja keine Notwendigkeit mehr gab.
Ich wollt nur klarstellen das ein nicht kastrierte Kater auch einen Nutzen haben kann, allerdings nur bei entsprtechenden rahmenbedingungen, für den heimischen Garten wohl nicht geeignet. Übrigens gab es mehrere Kater bei uns und nur einer war nicht kastriert, und nochmal es war ein Lagerkater. Ich rede nicht von einem Vorratsraum sondern von einem großen Lager auf dem diverse Güter umgeschlagen werden.
Was mich effektiv störte war das ich hier niedergeredet wurde wegen einer Episode von vor 20 Jahren. Und das obwohl ich eigentlich dachte das ich klargestellt hatte das dieses Tier ein Nutztier im ersteren Sinne war und erst im zweiten ein Schmusetier.

Hmm, in einem anderen post redest du davon das es ein riesiges Angebot an Hauskatzen in Tierheimen gibt, übrigens nicht nur Hauskatzen sondern auch Hunde.
Da frage ich mich warum es Tierschutzorganisationen gibt die eben solche Tiere aus dem Ausland hier einführen um sie zu vermitteln, sollten die sich nicht erst mal um die hier befindlichen Tiere kümmern? Und wird damit nicht die Situation der wilden/verwilderten Tiere verschärft?

Das wäre eigentlich ein Thema für einen extra Threat…
Gruß Andrea

Hi,

Da frage ich mich warum es Tierschutzorganisationen gibt die
eben solche Tiere aus dem Ausland hier einführen um sie zu
vermitteln, sollten die sich nicht erst mal um die hier
befindlichen Tiere kümmern? Und wird damit nicht die Situation
der wilden/verwilderten Tiere verschärft?

da wäre ein neuer Thread tatsächlich interessant (ich geh jetzt mal nur hierauf ein, der Rest ist ja schon zigmal durchgenudelt :smile:).

Ich bin nicht sicher, wie ich selber dazu stehe - die Tiere aus dem Ausland habens auch schwer, ich hab mal in so einem Tierheim auf Teneriffa ausgeholfen und hätte am liebsten alle mitgenommen.

Andererseits haben wir tatsächlich genug eigene Tier hier, die leiden.

Ich weiß nicht, das ist tatsächlich schwer - mach doch einen neuen Thread auf?!

LG
Cess