Streuselkucheneffekt nach der Rasur

Hi!

Mein Problem ist folgendes: Seit Jahr und Tag rasier(t)e ich mich nass, da ich mit Trockenrasierern schlechte Erfahrungen bzgl. meiner Haut gemacht habe. Nun war aber das Nassrasieren auch nicht das non plus ultra. Wenn ich mich an drei Tagen jeden Morgen hintereinander rasiert habe, gab es den oben erwähnten Effekt (rote Haut, kleine Pickel etc.). Nun habe ich nach Jahren den Versuch gewagt und rasiere mich seit ca. 14 Tagen wieder trocken (elektrischer Scherkopf-Rasierer)…und ich muss sagen, auch bei täglicher Rasur habe ich fast keine Hautirritationen. Tja, aber eben nur fast. Drum bin ich nun auf der Suche nach einem Pflegeprodukt, welches folgende Kriterien erfüllt:
a) Rückfettung der Haut
b) desensibilisierend wirken auf gereizte Haut
c) evtl. auch „antibakteriell“, um „Streuseln“ vorzubeugen
d) nicht oder neutral parfümiert
e) schnell einziehend (kein minutenlanger Schmierfilm)
f) preislich so gestaltet, dass es „erschwinglich“ ist

Hat jemand einen Einkaufstipp für mich?

CIAO

Carsten

Ich hatte auch lange Zeit mit diesem Problem zu tun. Meine Erfahrung war, dass keines von diesen Mitteln NACH der Rasur wirklich geholfen hat (Ausnahme: DDD-Creme; aber danach riecht man wie ein Iltis).

Ich habe das erst wegbekommen, als ich mir angewöhnt habe, das Gesicht VOR der (Nass-)Rasur mit einer antibakteriellen Waschlotion (NeoStrata) gründlich zu reinigen. Dann kommen Bakterien erst garnicht in die Wunden und müssen daher auch nicht „ausgebrannt“ werden. Daher trocknet die Haut auch nicht so aus und man muss nicht fetten, was ja auch wieder Entzündungen hervorrufen kann.

Gruß
Stefan

servus,

bin medizinisch nicht ganz so bewandert, habe aber einen Freund, der kürzlich ein ähnliches, oder vielleicht sogar das Gleiche Problem hatte.
Evtl. handelt es sich bei Deinem Problem um eine sog. Bartflechte. Vielleicht fragst Du mal nen Hautarzt, dem Kumpel hat’s geholfen, frag mich nur nicht, was für Mittel er bekommen hat!?

Gruß INDY

Hallo Carsten,

hast du schon mal folgendes probiert? Sehr heißen Waschlappen auf das Gesicht/Bart legen. Dann den Bart vor der Rasur mit Nivea-Creme einschmieren. Damit gleitet die Klinge besser über den Bart und du kannst dich nicht so leicht schneiden. Außerdem schneidet man sich mit besonders scharfen Klingen weniger als mit halbstumpfen. Sehr scharf sind Klingen mit hohem Kohlenstoffanteil - diese halten natürlich auch weniger lang. Angebote kannst du bei www.Manufactum.de einholen. Sind aber nicht ganz billig, aber ihren Preis wert.

Gruß
Markus