Strickanleitung für Babyschuhe und Rundstricknadel

Wer kann helfen? Ich suche Strickanleitungen für Babyschuhe, die mit Rundstricknadel in einem Stück gearbeitet werden. Gern mit Bild! Vielen Dank

Hi,

Sockenstrickmuster verkleinern oder https://www.ecosia.org/search?q=babyschuhe+stricken+anleitung+kostenlos

Alle socken werden in einen Zug gestrickt.

Die Franzi

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Rundstricknadeln haben alle zwangsläufig einen erheblich weiteren Umfang als Babyschuhe oder Socken.

Warum nicht einfach mit einem Nadelspiel (5 Nadeln)? Das ist nicht komplizierter (sieht nur so aus) und der Umfang des Strickgutes ist beliebig.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

aber doch nicht mit Rundstricknadel, und darum geht es ja, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß,
Paran

Hi,

Stimmt auffallend. Sind so viel länger als babyfüsse Umfang haben, dass es einfach nicht geht.

Die Franzi

Hi,

Grade hab ich folgendes entdeckt: https://i.pinimg.com/originals/de/03/12/de031247d4a6128278ea99d6480d0c3d.png

Dann einfach ein Strickmuster für babysocken verwenden. Wobei es immer noch sinnfrei bleibt schleife rausziehen, 4 maschn oder so stricken, schleife, …
Wenn das hier die babysocke wäre, wie klein muss dann die rundstricknadel sein?
https://www.ecosia.org/images?q=rundstricknadel#id=C16E487D82A1BD370C866731DFBFBD57BB744A0F

Die Franzi

Mit einer Rundstricknadel funktioniert das nicht, weil so kurze, wie nötig wären, nicht existieren. Du musst mit Nadelspiel aus 5 Nadeln arbeiten.
Leider kann ich kein Bild zur Verfügung stellen. Im Prinzip gehst Du so vor:
Beginn ist die Sohle.
Dafür mit 2 Nadeln ein Rechteck rechts / rechts in Breite nach Länge des Fußes stricken.
Die letzten Maschen der Breite auf einer Nadel lassen. Mit neuer Nadel (Nr.2) aus der 1. Längsseite soviel Maschen neu rausholen (und zählen), bis die Länge der Sohle erreicht ist. Dann mit weiterer Nadel (Nr.3) aus dem Maschenanschlag für die Breite wieder Maschen rausholen - können an den Ecken ruhig je 1 weniger sein, als der Maschenanschlag betragen hat. Gibt dann die abgerundete Schuhspitze.
Mit der 4. Nadel aus der noch offenen Längsseite genauso viele Maschen rausholen wie auf der Gegenseite (Nr.2).
Nun ist die Runde vollständig.
Du strickt mit dem Nadelspiel etwa 4 - 6× über alle Seiten hin. Das gibt die Fußhöhe. Du brauchst noch die Decke für den Vorderfuß.
Dafür strickt Du bs zur vorderen Breitseite.
Jetzt beginnt eine andere Vorgehensweise.
Du musst ja die Maschen der Längsseiten mitnehmen, ohne dass es einen Klumpfuß gibt.
Du merkst Dir die Zahl der Maschen auf der Nadel Nr.3. Mehr dürfen das beim Hin - und Herstricken mit 2 Nadeln nun nicht werden.
Zusammen mit der letzten Masche aus Nr.3 strickt Du eine Masche von Nr.4 ab. Du wendest, bei der Rückreise strickt Du zusammen mit der letzten Masche von Nr.3 eine Masche von Nr.2 ab. Und weiter immer hin und her, bis Du auf allen 4 Nadeln zusammen noch genug Maschen hast, um den Schaft zu stricken. Der kann ruhig etwas weiter (nach Maschenzahl) ausfallen. Die Maschenzahl sollte auf jeden Fall durch 2, besser durch 4 teilbar sein.
Grund: gut dehnbar und anpassbar sind rechts/links-Rippen.
Das strickt Du so hoch, wie Du es haben willst.

Liebe mzwerg74, ich wage zu bezweifeln, dass Du nach dieser „Anleitung“ überhaupt noch Lust hast, Babyschuhe zu stricken. Es hört sich schrecklich kompliziert an. Ist es aber nicht.
Ich gehöre zu den Alten, habe vermutlich etwa 50 Paar solcher Babyschuhe mal eben nebenher oft aus Resten gestrickt. Es war aber leicht anstrengend, Dir Schritt für Schritt einfach zu beschreiben, wie ich dabei vorgehe.
Ich hoffe, Du lässt Dich nicht von Deinem Vorhaben abhalten.
LG
Amokoma1

1 Like

Hallo,

ich würde einfach entsprechend kleine Socken stricken und oben ein Bändchen zur Befestigung durchziehen.
Oder eben mit einem Schlitz, der mit Band zu schließen ist.

Deine Anleitung würde mich abschrecken, schon weil das seitliche Aufnehmen der Maschen nichts für Halblaien ist - ich hab da immer mehr oder weniger Maschen, als es sein sollten, es gibt dicke Anschlusskanten und sieht krumm und schief aus (ist es ja auch).
Deswegen habe ich mich auch für die schräge „Naht“ bei der Ferse enstschieden, da muss man keine Maschen seitlich aufnehmen, sondern behält die alte Maschenzahl einfach bei.

Gruß,
Paran

Okay, das mag sich kompliziert anhören.Allerdings muss man seitlich gar keine Maschen „neu“ aufnehmen, sondern lediglich eine schon vorhandene Masche von einer aktuell nicht bestrickten Nadel mit einer Masche der bestrickten Nadel zusammenstricken. Gibt folglich keine dicke Abschlusskante und wird auch nicht krumm und schief. Kann ja jeder so machen, wie er will.
LG
Amokoma1