Hi,
ich sehe es wie die anderen:
Selbst bei guter Liquidität dieser Firma, bedeutet es nicht, dass diese Firma auch mindestens ein Jahr bestehen bleibt.
Stell dir mal vor:
Du machst einen Abnahme-Vertrag mit einem Großhändler über mindestens 1 Million Einheiten. Du zahlst dadür dann pro Einheit 10 Cent.
Wenn du unter der Abnahmemenge liegst, zahlst du 20 Cent pro Einheit.
Wenn du über der Abnahmemenge liegst, zahlst du 15 Cent pro Einheit.
Jetzt verkaufst du deine Vertrags-Einheiten (10 Cent EK) für je 15 Cent… und hoffst, dass du genau berechnet hast.
Da du das geld ja schon vorher bekommen hast, sind monatliche Schwankungen egal. Mal berechnet dir dein Händler mehr und mal weniger pro Einheit… im Jahresdurchschnitt soll es wohl aufgehen… denkt man sich.
Nach 10 Monaten ist aber das erhaltene Kundengeld bereits ausgegeben, weil durchschnittlich nicht die Mindestmenge bezogen wurde.
Jetzt fängt das Jonglieren an. Die Neukunden müssen mit ihrem Anteil die Differenzen der Altkunden ausgleichen. Prinzip Hoffnung:
Hoooooffffentlich komme ich im Folgejahr mit allen Kunden über die Mindestmenge, damit ich die Verluste ausgleichen kann.
Selbst wenn es ein ehrlicher Anbieter ist, kann es passieren, dass er „Pleite geht“, weil er natürlich nicht alles im Voraus wissen und kalkulieren kann.
Ein Betrüger wird sich (bei meinen fiktiven 10 Monaten) dann aus dem Staub machen, wenn er die nächste Jahreszahlung erhalten hat:
Er hat damit das „neue“ Geld der Altkunden und durch deren positive Bewertung auch sehr viele Neukunden im Jahresverlauf deren Jahresgelder.
Rechnerisch: Ich gleiche die 2 Verlustmonate aus den Neukundenzahlungen aus, kassiere den 2. Jahresbetrag aller Altkunden und mache mich mit allen Geldern aus dem Staub.
Der Gewinn ist sehr viel größer als wenn ich schon zu Anfang keine Leistungen erbringe weil ich während dieser Zeit noch sehr viele Neukundeen hinzugewinnen und abkassieren kann.
ACHTUNG:
Kaufmännsich funktioniert das Prinzip auch wenn man sich verkalkuliert hat.
Ich gewinne immer mehr Kunden. Damit kann ich auch die Bezugsgrößen erhöhen und davon profitieren.
Es klappt nur nicht, wenn ich die Verträge mit den Vorlieferanten zu optimistisch abgeschlossen habe und somit schon nach einigen Monaten mehr bezahlen musste als Geld hineinkam. Dann ist einfach das Kundengeld futsch und die Firma pleite.
Es wird immer vor Vorauszahlungen gewarnt… und das zu recht.
Gruß
BJ