Strombelastbarkeit von Verlegekabel 5x2,5qmm

Tabelle 2: Strombelastbarkeit Iz in A
Iz ist für Nicht-Dauerbetrieb

Dachte die Tabelle wäre bereits für Dauerbetrieb und in der
Fußnote stand ja:
Iz für Nicht-Dauerbetrieb siehe EN 60204 -1 (VDE 0113 Teil 1)
daraus folgerte ich die Tabelle sei nicht nur die zulässige
Spitzenlast.
Aber, wie lange darf denn Iz fliessen? Für welche Zeitbereiche
gilt dies?

Du mußt aber auch in der richtigen Tabelle nachsehen!!
Absicherung nach Tabelle 3,
In max.25A (Nennstrom) bei 2 belasteten Leitern.
In max.20A (Nennstrom) bei 3 belasteten Leitern.

VDE 0298-4 von 2003-08 Normart gültige Schlussfassung
Ersatzvermerk VDE 0298-4:1998-11

Titel
Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen
Teil 4: Empfohlene Werte für die Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen für feste Verlegung in und an Gebäuden und von flexiblen Leitungen

Ist dort nicht trotzdem bei 2,5qmm Verlegeart C für 3
belastete Leiter 25A Nennstrom eingetragen?

Siehe 1. Seite der PDF aus deinem Link
Ersatz für
DIN VDE 0298-4
VDE 0298 Teil 4):1998-11
darf noch bis 2004-09-01
angewendet werden

Zu der Frage der legalen Realisierung (eher hypothetischer
Natur für mich) dürfte doch das Ersetzen des Herdanschlusses
durch zwei 16A CEE Wandkupplungen das Problem beheben?

Nein!
Der Herdanschluß darf nicht für weitere Anschlüsse benutzt
werden!
Geräte nur für Direkt-Anschluß (Herd, Warmwasserbereiter etc.)
müssen auch getrennt abgesichert werden!!

wäre es nun also illegal einen Herd an einer CEE Dose zu
betreiben? Denn es ist ja kein „spezielles Herdanschlusskabel“
in der Wand verlegt.
Warum sollte man also eine Herdanschlussdose nicht durch eine
CEE Dose ersetzen dürfen?

Nur wenn der Herd mit Steckverbindung geliefert wird.
Sonst gilt Direkt-Anschluß.

Und Herde mit CEE Stecker gibt es auch zuhauf (Gastro),
Durchlauferhitzer natürlich nicht :smile:

wäre es nun also illegal einen Herd an einer CEE Dose zu
betreiben? Denn es ist ja kein „spezielles Herdanschlusskabel“
in der Wand verlegt.
Warum sollte man also eine Herdanschlussdose nicht durch eine
CEE Dose ersetzen dürfen?

Nur wenn der Herd mit Steckverbindung geliefert wird.
Sonst gilt Direkt-Anschluß.

Warum sollte es nun problematisch sein, einen Herd nachträglich mit einem CEE Stecker auszurüsten?

Hallo,

Hm, ich vermute.
Die Zuleitung 5x2,5 wird nicht ausreichenum 2 mal CEE 16A mit
16A abzusichern da hier durchaus mit Vollasten zu rechnen ist.

Aber die Zuleitung selbst ist doch gegen Überlastung
abgesichert.

Das ist richtig,
aber bei 5x2,5 ist diese nur mit max. 20A abzusichern.

Das bedeutet im Regelfall eine Überlastung der Anschlußleitung
und auch das Auslösen der Überstromschutzorgane, wenn alle
Anschlußbedingungen „Regelgerecht“ ausgeführt sind.

Diese Situation entspräche also der, in einem Bad einen Heizlüfter zu betreiben und zudem ab und an einen Fön zu benutzen. Hier ist ja auch mit dem Auslösen der Überstromschutzorgane (ich nehme mal an, das bedeutet in den meisten Fällen nichts anderes als die Sicherung) zu rechnen.

Mit anderen Worten:
Dein Vorhaben ist nicht nur leichtsinnig sondern auch
fahrlässig und gefährlich.

Analog zum obigen Beispiel ist es doch auch nicht gefährlicher, Herd und Durchlauferhitzer an diesem einen Anschluss zu klemmen.
In beiden Fällen, falls die Sicherung anspricht, lernt man daraus und sucht eine andere Lösung (woanders fönen, bzw. zusätzlich das 5x6qmm im Keller doch noch verlegen).

Problematisch nicht, sofern man wirklich weiß was man macht!

Deswegen haben IT-Leute auch keine Elektro-Fachkraft nach UVV BGV A3.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

W.

wäre es nun also illegal einen Herd an einer CEE Dose zu
betreiben? Denn es ist ja kein „spezielles Herdanschlusskabel“
in der Wand verlegt.
Warum sollte man also eine Herdanschlussdose nicht durch eine
CEE Dose ersetzen dürfen?

Nur wenn der Herd mit Steckverbindung geliefert wird.
Sonst gilt Direkt-Anschluß.

Warum sollte es nun problematisch sein, einen Herd
nachträglich mit einem CEE Stecker auszurüsten?

Problematisch nicht, sofern man wirklich weiß was man macht!

Wäre denn folgendes richtig?
Da das ganze feindrähtig ist (flexible Leitung) erstmal Aderendhülsen mit passender Crimpzange aufsetzen, dann grün-gelb an PE und blau an N im CEE-Stecker (ist ja gekennzeichnet).
Dann war ich bisher der Meinung, dass L1,L2,L3 also die Aussenleiter beliebig angeschlossen werden können. Allerdings wird das wohl auch nicht so sein, zumindest hab ich mitbekommen, dass der Elektriker der unseren Hausanschluss geklemmt hat, vom Chef geschimpft bekommen hat, weil er wohl zwei Aussenleiter vertauscht hatte (Also im Hausübergabepunkt? dort wo das Kabel des EVU reingeht).

Richig so vom Chef !!

Der Stecker ist das kleinere Problem.
Aber am Herd gibt es eine mehrfache Anschlußmöglichkeit.
Und hinzu kommt noch die höhere Einbautiefe solcher Kompination.

  1. Und wichtiger:
    Bei Herden mit CEE-Anschluß darf die CEE-Steckdose nicht hinter dem Herd sitzen, sondern seitlich daneben.
    Der Herd kann im hinteren Bereich zu warm werden.
    Die Stecker- und Steckdosen der Bauart CEE sind nur bis Umgebungstemperatur von 85°C zulässig.

IEC 60309-1, EN 60309-1, DIN EN 60309-1, VDE 0623-1
Stecker, Steckdosen und Kupplungen für industrielle Anwendungen
Teil 1: Allgemeine Anforderungen
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn die zugehörige Relation reflexiv, transitiv und symmetrisch ist :stuck_out_tongue:

Sorry :smile:

Ich hatte ja diese Auszüge der VDE gefunden:
http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/instgeraete…

Was hat es jetzt mit dem Iz, Ib, und In auf sich?

In Tabelle zwei sind ja Iz Werte angegeben, als Fußnote ist vermerkt, dass Iz

wenn die zugehörige Relation reflexiv, transitiv und
symmetrisch ist :stuck_out_tongue:

Sorry :smile:

weil unteschiedliche Vorschriften gelten.

Vergleich von unterschiedlichen Geräten.
1= Handgerät und Geräte mit Steckeranschluß
2= Geräte mit Festanschluß

W.

http://www.von-grambusch.de/

mfg
W.

Moin,

nachdem ich mir die ganzen Postz und Argumente angesehen habe komm ich zu folgendem schluß;
CEE 5x32A Steckdose hinter dem Herd- kein Problem, sofern Platz mit Winkelstecker realisierbar ist, ev.besser PERILEX 25A verwenden) da die Temperatur hier weit unter 85 GrdC bleibt (alle Herdanschlußleitungen sind doch aus leicht brennbaren PVC hergestellt- und die können wenige 85 GrdC ab). Ich hab sogar schon mal einen Herdanschlußleitung aus Stegleitung (4x1,5)außerbetrieb gesetzt- soll aber 25 Jahre funktioniert haben
Doch warum auf Stecker?
Meine Frage nach der entsprechenden Vorschrift kann mir hier ja keiner sagen. So gehe ich davon aus, daß dieses nur behauptet wird, jedoch keiner Vorschrift stand hält. Da ich nun bald 10 Jahre kein VDE Abo mehr habe könnte mir da ja was entgangen sei- brauch ich da ein Update?

20 A Sicherung - kein Problem bei der Abschaltcharakteristik dürfte diese bei Vollbetrieb erst nach Stunden ausfallen.

Es ist zwar keine schöne Lösung doch so o.k.

Danke
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn die zugehörige Relation reflexiv, transitiv und
symmetrisch ist :stuck_out_tongue:

Sorry :smile:

Jetzt haben dir mind. 2 Elektomeister eien Antwort gegeben, auch wenn dir diese Antwort nicht gefällt solltest du dir vielleicht einmal überlegen sie dennoch zu akzeptieren, weil eine andere wirst du nicht bekommen und kompetentere Personen zu deiser Thematik als Elektromeister fallen mir nicht ein.

Nein

Hallo,
unser Herdanschluss ist im Wohnungsverteiler mit 3x16A
abgesichert. Verlegt wurde 5x2,5qmm. Jetzt wollen wir einen
Durchlauferhitzer mit anschliessen, dieser soll aber 2x16A
ziehen (laut Herstellerangabe). Könnte bei gleichzeitig
eingeschaltetem Herd ja doch knapp werden.

Weil ja bei 16A normalerweise 3x1,5qmm verlegt werden, frage
ich mich nun ob durch die 2,5qmm des fünfadrigen Kabels nicht
auch ein 20Ampere Strom fliessen kann.

Also wie hoch darf man 5x2,5qmm maximal absichern? (Das Kabel
verläuft übrigens im Mauerwerk, Gefahr durch Erwärmung besteht
also zunächst einmal nicht).

Moin,

nachdem ich mir die ganzen Postz und Argumente angesehen habe
komm ich zu folgendem schluß;
CEE 5x32A Steckdose hinter dem Herd- kein Problem, sofern

CEE 5x32A? warum das?

Platz mit Winkelstecker realisierbar ist, ev.besser PERILEX
25A verwenden) da die Temperatur hier weit unter 85 GrdC
bleibt (alle Herdanschlußleitungen sind doch aus leicht
brennbaren PVC hergestellt- und die können wenige 85 GrdC ab).
Ich hab sogar schon mal einen Herdanschlußleitung aus
Stegleitung (4x1,5)außerbetrieb gesetzt- soll aber 25 Jahre
funktioniert haben
Doch warum auf Stecker?
Meine Frage nach der entsprechenden Vorschrift kann mir hier
ja keiner sagen. So gehe ich davon aus, daß dieses nur
behauptet wird, jedoch keiner Vorschrift stand hält. Da ich
nun bald 10 Jahre kein VDE Abo mehr habe könnte mir da ja was
entgangen sei- brauch ich da ein Update?

Aber was hilft hier 1 Stecker?

20 A Sicherung - kein Problem bei der Abschaltcharakteristik
dürfte diese bei Vollbetrieb erst nach Stunden ausfallen.

Es werden aber 32A benötigt und dieses für 2 getrennte Geräteeinheiten, Herd und Durchlauferhitzer.

Es ist zwar keine schöne Lösung doch so o.k.

Danke
F.-M.

Hallo F.M. überprüfe noch einmal das von dir geschriebene selbst :smile:

Ich habe es selbst schon durchgegrübelt und und die VDE duchwälzt, glaub mir es geht nicht.

…, dass der Elektriker der unseren Hausanschluss
geklemmt hat, vom Chef geschimpft bekommen hat, weil er wohl
zwei Aussenleiter vertauscht hatte (Also im Hausübergabepunkt?
dort wo das Kabel des EVU reingeht).

Richig so vom Chef !!

Warum?

Also, zwei CEE Wanddosen statt des Herdanschlusses zu installieren ist ja scheinbar legal.

Wie wäre es jetzt mit einer Vorrangschaltung für den Durchlauferhitzer. Wenn der Herd mal ne halbe Minute vom Netz genommen wird, ist das ja nicht weiter schlimm.

Na…

Hey…

:Es werden aber 32A benötigt und dieses für 2 getrennte

Geräteeinheiten, Herd und Durchlauferhitzer.

das ist praktisch so richtig, jedoch wird es funzeln, da die Sicherung im termischen Bereich einer zeitlichen Abschaltkurve folgen. Es dürfte für 18ltr. genügen Zeit vorhanden sein, damit das Ding nicht abschaltet.
Deshalb hab ich den Artikel auch „Grenzwertinstallation“ genannt.
Da nun ein Stromrelais dazwischen geschaltet werden soll dürfte es auch keine Grenzwertinstallation mehr sein- höchstens eine nicht so konfortable.

Ich habe es selbst schon durchgegrübelt und und die VDE
duchwälzt, glaub mir es geht nicht.

Wo steht nun in der VDE, daß mit den Festanschlüssen. Ich kann mir die VDE auch hinbiegen, so daß grade meine Meinung über irgendeine Installation hinhaut. Da ich in als Halbstarker VDE Bauleiterschulung gemacht habe, weiss ich eigentlich so ein bisschen davon.

Danke
F.-M.

DU KANNST KEINE 2 STECKKUPPLUNGEN AUF EIN 5x2,5 LEGEN!

)

Glaub bissel ihr wollt uns verarschen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, zwei CEE Wanddosen statt des Herdanschlusses zu
installieren ist ja scheinbar legal.

Wie wäre es jetzt mit einer Vorrangschaltung für den
Durchlauferhitzer. Wenn der Herd mal ne halbe Minute vom Netz
genommen wird, ist das ja nicht weiter schlimm.

DU KANNST KEINE 2 STECKKUPPLUNGEN AUF EIN 5x2,5 LEGEN!

Ich denk das Problem dabei war nur die eventuelle Überlastung der 5x2,5 Leitung. Deshalb ja die Vorrangschaltung, die nur zulässt, dass höchstens eine Dose belastet wird.

Glaub bissel ihr wollt uns verarschen :smile:

Nee :smile: Ich geh denn Sachen nur gerne auf den Grund und ich hab meistens die Erfahrung gemacht, dass so hoffnungslos der Fall auch aussieht es oft doch eine Lösung gibt.

Hallo,

prinzipiell denkbar. Allerdings schaltest du hier, wie bereits mehrfach gepostet, einige Kilowatt hin und her. Gehen wir mal davon aus, das DIN-Vorschriften hier anders gelten, das Gerät, was die Umschaltung zuverlässig realisiert, dürfte den Preis eines neuen Kabels bei weitem übersteigen. Wie gesagt, sollte so etwas überhaupt erlaubt sein und technisch unbedenklich.

Gruß
André