Stromkosten für Hausordnung erledigen

Wenn im Mietvertrag für die Erledigung der Hausordnung ein wöchentlicher Wechsel der Bewohner eines Hauses vereinbart wurde und man bestimmte Flächen saugen muss, welcher Strom ist dafür vorgesehen, der Gemeinschaftsstrom, oder der Privatstrom dessen, der gerade an der Reihe ist? Gibt es hierzu ein Gesetz, wo sowas geregelt ist, oder sogar irgendwelche Urteile diesbezüglich.

Hallo,

da ist mir nichts bekannt…wird ja auch sonst eher gewischt. Würde aber Gemeinschaft sagen…

MfG

Der Gemeinschaftsstrom - das ist IMMER so.

im Mietvertrag für die Erledigung der Hausordnung ein
wöchentlicher Wechsel der Bewohner eines Hauses vereinbart
wurde und man bestimmte Flächen saugen muss, welcher Strom ist
dafür vorgesehen, der Gemeinschaftsstrom, oder der Privatstrom
dessen, der gerade an der Reihe ist? Gibt es hierzu ein
Gesetz, wo sowas geregelt ist, oder sogar irgendwelche Urteile

Lieben Dank für die schnelle Antwort und ja, das meiste wird gewischt, gibt aber Läufer, die die meisten Wochen gesaugt werden müssen.

Guten Rutsch und alles Gute für 2012!

Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Guten Rutsch und alles Gute für 2012!

Hallo Woidler,die Stromkosten für den Staubsauger sind
so gering,dass sich eine Diskussion darüber eigentlich
nicht lohnt.Weiter kann ich dazu nichts sagen.Auskunft
durch die NRW-Verbraucher-Verbraucherzentrale.Mit freundlichen Grüßen,karlhans35.

Werter Fragesteller!
da die Hausordnung eine soziale Leistung ist, sollten die Stromkosten über den Zähler des Hasstromes (Hauslicht) laufen; eine Steckdose ist dazu notwendig.
Damit werden alle Mieter an den Stromkosten in gleicher Weise beteiligt. Auch wenn die Hausordnung von anderen Mietern unterlaufen werden sollte.
Das ist meine persönliche Meinung und keine mit §§ abgesicherte Rechtsposition.
Mit freundlichen Neujahrsgrüßen Ihr
„Großer Sucher“

hallo, da kenne ich kein gesetz wo das geregelt ist, aber ein paar cent kann man schon für die reinigung bezahlen. wenn man den hausflur wischt, nimmt man ja auch den eigenen eimer mit wasser und wischlappen.oder dauert das saugen der flächen länger als eine stunde, dann würde ich mal beim vermieter fragen, ob eine steckdose außerhalb der eigenen wohnung genutzt werden kann.
gruß koni und viel spaß beim saugen!

Hallo,
eine vergleichbare Anfrage haben wir hier nicht vorliegen. Nur soviel: die Intention ist deutlich, es soll jeder zu gleichen Teilen zur Erfüllung der Hausordnung beitragen. Insoweit wäre es logisch, wenn hier jeder seinen Privatstrom nutzt für die Erledigung dieser Aufgaben, sofern keine allgemeine Haussteckdose vorhanden ist.
Viele Grüße
JB

Sorry, wohne in einer Großstadt, habe zu dem Thema keine Erfahrungswerte.

Hallo,

das kann ich Dir nicht genau sagen. Eigentlich erscheint es mir logisch.
Da hier gemeinschaftlich genutzte Flächen gesäubert werden, sollte hierfür auch der Gemeinschaftsstrom benutzt werden. So wird gewährleistet, daß jede Partei gleichermaßen an den Kosten beteiligt wird.

Gruß Ina

Ciao Woidler,

mit nem konkreten Urteil/Gesetz kann dir grad nicht weiterhelfen. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass der gemeinschaftsstrom dafür benutzt wird, dann wäre dies die einfachste Möglichkeit.
In der Regel gibt es diese Option nicht und jeder Mieter nimmt seine eigenen Geräte. Das muss ja nicht ein Staubsauger sein, könnte auch so ein Roller sein wie ihn meine Oma früher hatte.

Bei Zwistichkeiten würd ich im Vorfeld erwägen um welche Summen es geht und ob sie es wert sind.

Wie immer verbleib ich mit der Empfehlung: Diplomatie den Vorzug zu gewehren!

cumar

hallo,

sorry für die späte rückmeldung, hatte kein internet für 2 wochen. puh, ob es da urlteile gibt kann ich nicht sagen aber aus gesundem menschenverstand heraus würde ich sagen das geht auf den gemeinschaftsstrom, sofern im flur eine steckdose vorhanden ist. wenn da keine sind bei den gemeinschaftsflächen dann geht es logischerweise auf die kosten jedes mieters der dran ist weil er dann den strom aus der eigenen wohnung beziehen muss. wenn das aber jeder ordentlich macht müsste das ganze auch wieder ausgegelichen sein und somit dürfte es keinen unterschied machen ob gesamt- oder einzelstrom.

vg

Hallo,

damit solcherlei Steitigkeiten nicht vorkommen, wird i. d. R. von Verwaltungsfirmen grundsätzlich eine externe Firma beauftragt, die zu Lasten des Allgemeinstromes die Arbeiten erledigen.

Nachteil: Die eingekaufte Dienstleistung sind für die einzelnen Parteien sehr hoch (man nennt die Nebenkosten nicht zu Unrecht zweite Miete).

Vorteil: Es kommt nicht zum Streit wegen 20 Ct. Stromkosten für eine halbe Stunde Saugen (Annahme: Staubsager läuft mit 2 KWh Leistung eine halbe Stunde).

Wenn alle Parteien ihren Privatstrom nehmen, haben Sie keine Probleme. Wenn alle Parteien den Allgemeinstrom nehmen ebensowenig, da dieser anteilig auf alle umgelegt wird.

Wenn nur Sie Ihren Privatsrom nehmen, die anderen aber Strom über eine Steckdose vom Allgemeinstrom zapfen können, würden Sie, wenn Sie eine halbe Stunde pro Monat saugen pro Jahr 2,40 Euro aus eingener Tasche bezahlen + die anteilige Umlage des Allgemeinstroms für das Saugen, das Sie eingentlich nicht bezahlen müssten, weil Sie Ihren Anteil selbst bezahlt haben. So ‚schlau‘ werden Sie doch nicht sein?

Da es in der Regel keine Steckdose für Allgemeinstrom gibt, weil ja Strom geklaut werden könnte, geht es Ihnen wahrscheinlich darum eine Steckdose für Allgemeinstrom installieren zu lassen?

Wenn dies der Fall sein sollte, würden Vermietungsgesellschaften eine abschließabare Steckdose installieren lassen und die Aufgbaen einer Reinigungsfirma übertragen -keinesfalls aber irgend einem Mieter, da der den Strom klauen könnte.

Die Stromkosten müssten bei Fremdvergabe alle Parteien über die Umlage des Allgemeinstroms bezahlen.

Sie und Ihre Mitmieter können froh und glücklich sein, die Arbeit selbst verrichten zu dürfen, um somit die Lohnkosten zu sparen.

Mich erinnert Ihre Frage sehr an ‚Der Steit um Asterix‘.

Steckt in jedem von uns ein Tillius Destruktivus?

Ich möchte in diesem Zusammenhang nicht nur auf das Werk, sondern auf diese Kundenrezension hinweisen.
http://www.amazon.de/review/R16YVXOY2DRBMX/ref=cm_cr…

In dem Sinne: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti nur noch …

Viel Spaß beim Streiten!

Gruß Knarf

Sorry - ich war zeitlich anderweitig sehr eingebunden und habe mich ehrlich gesagt etwas veräppelt gefühlt.

Der Antwort von Knarf habe ich nichts hinzuzufügen.

Viel Spass!!!