Stromkosten für Nachtspeicherheizung?

Hallo Wissende,

anlässlich der Wohnungssuche sind schon mir einige Annoncen begegnet, in denen eine Wohnung mit recht günstiger Miete angeboten wurde. Als Heizungsart ist eine Nachtstromspeicherheizung angegeben, und die Stromkosten gehen extra …

Ok, ich weiß dass diese Heizungen nicht viel taugen, und mir ist auch klar, dass die „günstige“ Miete ein Lockmittel ist.

Aber ich weiß nicht, wie viel es eigentlich kostet, mit Nachtstrom zu heizen. … Dabei gehe ich davon aus, dass **ein>/b> Zimmer mit maximal 30 m² beheizt werden muss, und zwar auf ca. 20 Grad. Eventuell gibt es noch eine separate Küche und/oder ein Bad; diese Räume würden dann auf 18 Grad geheizt werden.

Kann mir jemand da einen Anhaltspunkt bezüglich der Kosten geben?

Schöne Grüße

Petra**

Kann dir wohl eher keiner sagen. Es kommt auch auf die Aussenisolierung an. Am besten wäre es du erwischst den Vormieter und fragst den mal.

Sieh zu das DU den Stromvertrag abschliesst und damit den günstigsten Tag/Nacht tarif wählen kannst. Den meisten Vermietern ist der Tarif nämlich egal. Das kann sehr viel ausmachen.

Hi!

Es heißt ja immer, dass diese Öfen sehr teuer sein. Wenn Du wirklich Nachtstrom beziehst, dann muss ich sagen, dass dies bei mir nicht zutraf. Wenn ich mich recht entsinne, dann waren es bei mir vor 2 Jahren 60-70 Euro pro Monat für 5 Speicheröfen und einen Boiler. Das Haus war schlecht isoliert und ich lies die Öfen auf höchster Stufe laufen. Ich hätte es nicht so warm gebraucht, aber es war der erste Winter für meine Tochter…

Jetzt habe ich Gas-Zentral und bezahle 30-40 Euro für Heizung und Warmwasser, allerdings ist die Wohnung auch nur halb so groß. Man sieht also, dass Gas vs Nachtstrom dem Geldbeutel (ungefähr) egal ist.

Ich habe aber auch schon Beiträge gelesen, da haben sich die Mieter dumm und dusselig bei Nachtspeicheröfen bezahlt. Da ich ja mitreden konnte, hatte ich die Vermutung, dass die Öfen nicht mit Nachstrom betreiben wurden oder der Mieter die Öfen nicht verstand und falsch Ein/Verstellte.

Eine 1-Zimmerwohnung mit Gaseinzelofen hatte ich auch schon mal. Da zahlte ich genauso viel wie in der 4-Zimmerwohnung…

mfg

Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren
es bei mir vor 2 Jahren 60-70 Euro pro Monat für 5
Speicheröfen und einen Boiler.

Na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. :smile:

Ich habe aber auch schon Beiträge gelesen, da haben sich die
Mieter dumm und dusselig bei Nachtspeicheröfen bezahlt. Da ich
ja mitreden konnte, hatte ich die Vermutung, dass die Öfen
nicht mit Nachstrom betreiben wurden …

Ok, da muss man bei der Wahl des Stromtarifs also drauf achten! (Ich Schussel hätte bestimmt nicht dran gedacht.)

oder der Mieter die Öfen
nicht verstand und falsch Ein/Verstellte.

Wieso, was kann man da falsch machen? Wie kann man die falsch einstellen? Der Regler am Ofen selber regelt, wie viel der Ofen sich aufheizt. Und der Regler am Thermostat schaltet den Ofen ein. Wenn er nicht genug aufgeheizt ist, gibt es halt ab ca. 16:00 h nur noch kalte Luft ;-(

Na ich werde dann mal die Wohnungen mit Nachtspeicherheizung nicht mehr von vornherein ausschließen und mit EUR 100,- für den Strom rechnen, dann bin ich auf der sicheren Seite. … Ich mag die Biester zwar auch nach 20 Jahren noch nicht, aber diese Wohnungen sind länger frei und man hat weniger Konkurrenz :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ok, da muss man bei der Wahl des Stromtarifs also drauf
achten! (Ich Schussel hätte bestimmt nicht dran gedacht.)

Wahl hast du dann keine mehr, es gibt typischerweise nur einen Tarif (bei uns hier gibt es nicht mal einen Tarif im Netz zu finden, die fallen unter Sonderkunden) für Nachtspeicher (die sind i.d.R. nochmal günstiger, als reiner Nachtstrom). In der Regel mußt du dann auch deinen restlichen Strom vom lokalen Versorger nehmen. Da kann man sich auch vorher beraten lassen - genug gesunden Menschenverstand alles 100% zu glauben, was der Berater erzählt, traue ich dir zu.

Ofen ein. Wenn er nicht genug aufgeheizt ist, gibt es halt ab
ca. 16:00 h nur noch kalte Luft ;-(

Das muß man dann aber auch so einstellen und nicht etwa mit Strom über den „normalen Zähler“ nachheizen.

Wenn man länger dort bleiben will, muß man mit einem Umbau rechnen, da Nachtspeicher nach und nach abgebaut werden müssen.

Cu Rene

GuMo!

Ich habe aber auch schon Beiträge gelesen, da haben sich die
Mieter dumm und dusselig bei Nachtspeicheröfen bezahlt. Da ich
ja mitreden konnte, hatte ich die Vermutung, dass die Öfen
nicht mit Nachstrom betreiben wurden …

Ok, da muss man bei der Wahl des Stromtarifs also drauf
achten! (Ich Schussel hätte bestimmt nicht dran gedacht.)

Bei den Preisvergleichen für Strom kann man das berücksichtigen lassen. Bei mir war ganz easy, ich hatte so nen bevormundnenden Rentner als Vermieter, der hat mir alles 5x erklärt.

Der erste Blick sollte auf die Zähler gehen. Du brauchst zwei Zähler, oder mindesten einen Zähler mit zwei Anzeigen. Einer wie eh und je für Licht etc und einer mit zwei Anzeigen für die Heizung. Der hat zwei Zähler, weil er den Nachtstom für die Öfen erfasst (nennt man glaub HT) und die andere erfasst ggf Nachladen, Zusatzheizung oder eine zweite Boilerladung (müsste dann NT sein).

Es gibt auch Abnehmer, die haben den ersten (den normalen) Zähler nicht. Bei denen läuf ab 21:00 z.B. das Licht auf den Nachstromzähler.

oder der Mieter die Öfen
nicht verstand und falsch Ein/Verstellte.

Wieso, was kann man da falsch machen? Wie kann man die falsch
einstellen? Der Regler am Ofen selber regelt, wie viel der
Ofen sich aufheizt. Und der Regler am Thermostat schaltet den
Ofen ein. Wenn er nicht genug aufgeheizt ist, gibt es halt ab
ca. 16:00 h nur noch kalte Luft ;-(

Dein Verständnis klingt schon mal gut. Wenn Du Zeit hast, durchforste mal das Archiv. Es gibt schon viele Beiträge übers Einstellen der Öfen, u.a. auch im Rechtsbereich. Das Geheimnis am Einstellen ist, dass die Steuerung und die Öfen „träge reagieren“. Das Thermostat hast Du schon erwähnt. Manche Leute mögen das Gebläse scheinbar nicht und drehen das Thermostat runter, auf jeden Fall betrachten die dann den Nachspeicherofen als Strahlungsofen. Falsch gedacht. Das Gebläse verballert die Wärme die der Ofen hat im Raum und nicht andersrum.

Schöne Grüße

Petra

mfg
TM