hallo alle zusammen ich habe ein großes Problem ich habe stromkostenabrechnung bekommen ich soll 12000 KHW verbraucht haben und soll 2560 Euro nachbezahlen ich habe eine Wohnung mit 1 Wohnraum 1 Küche und ein Bad ich habe immer einen abschlag von 66 euro bezahlt und jetzt soll ich 2560 euro nachbezahlen und mein abschlag hat sich auf 322 erhöt ich weis nicht mal wie ich das bezahlen soll ich habe an elektrischen geräten 1 fernseher 1 pc und sonst nur die üblichen haushaltsgeräte. Nun sagt mir die dame von meinem stromanbieter das sie bei der vorletzten abrechnung 6000 KHW zuwenig berechnet haben und das jetzt mit draufgeschlagen haben aber ich habe schon bei der letzten abrechnung 255 euro nachbezahlt hat vlt. jemand von euch einen tipp ich weiss nicht mehr was ich machen soll vielen dank im voraus
Hallo!
Gleich 2 Bitten :
Vergiss die Geldbeträge, die bedeuten nur Dir etwas. Sie verwirren mehr als sie nützen.
Und es heißt Kilowattstunden = kWh, so stehts auch auf der Rechnung.
nenne alle Rechnungsdaten an kWh. Anfangsstand und Endstand der beiden letzten Rechnungen.
Und den Zählerstand kann man auch schön und einfach selbst prüfen. Prüfe die Zählernummer, ob nämlich auch auf deinem Zähler abgelesen wurde. Rechnung trägt die Zählernummer. Das ist sind die letzten Stellen der Gerätenummer laut Typenschild. Das dient der eindeutigen Identifikation.
Da ist der Wurm drin. Selbst wenn Du Stromheizung hättest. Dazu sage aber mal was.
Heizung und Warmwasser werden wie gemacht ?
Natürlich kosten 12.000 kWh ca. 3000 € ( 1 kWh = ca. 0,25 €). Aber das kann man kaum in einem 1-Zimmer-App. verbraten !
MfG
duck313
Hallo Andy!
… ich soll 12000 KHW verbraucht haben…
Glaub’ ich nicht
Hier tauchten schon diverse seltsame Schreibweisen auf, aber KHW war wohl noch nicht dabei. Es sind kWh.
Irgendeine Ursache muss die stolze Rechnung haben, z. B. ein Ablesefehler, denn 12.000 kWh ist für einen Haushalt mit einer Person in kleiner Wohnung atypisch viel. Es sei denn, du heizt elektrisch in einer Wellblechhütte. Hast du elektrische Heizungen in Betrieb? Vielleicht Verbraucher im Keller?
Erste Tat muss sein, den Zählerstand aufzuschreiben. Jetzt sofort. Dann schaltest du alle Verbraucher aus. Dreht sich dann die Zählscheibe im Zähler noch? Falls ja, verbraucht ein anderer Zeitgenosse auf deine Rechnung Strom. Sowas kommt vorsätzlich vor, aber auch irrtümlich, weil die E-Anlagen in manchen Häusern in keinem geordneten Zustand sind und herumgebastelt wurde.
Kontrolliere den Zählerstand zunächst täglich und schreibe ihn auf. Dann siehst du, was du täglich verbrauchst und hast eine Chance, die Rechnung nachzuvollziehen oder Stromdiebstahl zu entdecken.
Gruß
Wolfgang
sorry das KHW war ein Tippfehler Zählernummer stimmt überein
Heizung und Warmwasser wird über einen holzofen gemacht.
Ich wohne in meinem Elternhaus Die Zähler werden aber Seperat abgerechnet
KHW war ein Tippfehler sorry
Ich habe alle Sicherungen ausgemacht Zähler bleibt dann stehen oder sollte ich nur alle Verbraucher ausschalten und die Sicherungen an lassen, mein Stromanbieter meinte ich soll die Sicherungen ausmachen
Der Zähler sollte stehen sowohl wenn alle Sicherungen aus sind als auch wenn alle Sicherungen an aber alle Verbraucher aus sind. Wir wollen ja nachforschen ob irgendwo ein Verbraucher sitzt, von dem Du nicht merkst, wenn er an ist.
Hallo Wolfgang,
Irgendeine Ursache muss die stolze Rechnung haben, z. B. ein
Ablesefehler, denn 12.000 kWh ist für einen Haushalt mit einer
Person in kleiner Wohnung atypisch viel. Es sei denn, du heizt
elektrisch in einer Wellblechhütte. Hast du elektrische
Heizungen in Betrieb? Vielleicht Verbraucher im Keller?
Es sind „nur“ 6’000kWh, 6’000kWh wurden im Vorjahr „vergessen“.
Aber auch mit 6’000kWh/a komme ich auf 16kWh/d.
Da fast alles in Wärme umgesetzt wird, müsste die Bude ganz schön warm sein!
MfG Peter(TOO)
Also dann
Hallo,
7000kWh pro Jahr sind 20kWh pro Tag.
Schritt 1 : Feststellen (erinnern, Eltern fragen) ob ein Zähler getauscht wurde
Schritt 2 : Angabe der letzten Rechnung mit der Angabe am Zähler vergleichen
Schritt 3 : Angaben aller zurückliegenden Rechnungen vergleichen und nach einem plausiblen Zahlendreher oder sowas suchen
Schritt 4 : (Zählerstand Rechnung - Zählerstand heute)/(Anzahl der Tage seit Rechnung) ermitteln und hier posten (am besten die Rohwerte)
Schritt 5 : Alle Verbraucher in der Wohnung für 24h aus, wenn Du nicht da bist (auch der Kühlschrank hält das aus). Wenn dann mehr, dann den Verbraucher bei den Eltern suchen.
Schritt 6 : einmal pro Woche Zählerstand notieren
Fazit :
a) Deine Eltern werden bei der Separierung eine Leitung vergessen haben
b) es ist ein Schreibfehler beim ersten Einbau (z.B. eine Stelle vergessen?)
c) Du baust Hanf an
Gruß
achim
Ok ich werde die schritte alle durchgehen zur Info der Zähler ist nach angaben von meinen Eltern jetzt schon seit 1994 eingebaut wurde seither noch nie geeicht oder getauscht ich wohne jetzt seit 6 Jahren in der Wohnung und hatte noch nie so einen hohen verbrauch und die restlichen Jahr hatten meine Eltern es vermietet
Hallo!
Zähler werden auch nicht regemäßig ausgetauscht und geeicht. Das läuft da anders(aber auch zulässig).
Man nimmt nur Stichproben von baugleichen Zählern, sind die noch im Rahmen der Toleranz bleiben alle gleichalten Zähler drin.
Kunde kann aber eine Zählerprüfung beim Versorger bestellen. Kostet etwa um die 100-150 €. Zähler wird getauscht und alter kommt in ein Prüfinstitut. Zählt er falsch, dann war die Prüfung kostenfrei und man hat gute Chancen auf Berichtigung der Stromrechnung.
War ausgebauter Zähler aber OK, dann muss man die Tauschgebühr zahlen und hat wohl tatsächlich soviel verbraucht.
MfG
duck313
Also Andy, damit Dir hier geholfen werden kann:
Auf der Rechnung stehen die Zählerstände von Anfang der Zeit und Ende der Abrechnungszeit.
Stell bitte ALLE Abrechnungen nur mit den Zählerwerten hier rein,
also:
von bis: Zählerstart; Zählerende. und das möglichst über einen längeren Zeitraum.
Wegen der Kosten (das ist ja für dich wichtig):
Nimm die Abrechnung, gehe damit zum Servicebüro deines Stromversorgers (ich hoffe es gibt so etwas) und kläre mit denen die Situation. Wenn die vergessen haben, 6000 kWh im Vorjahr abzurechnen, können sie von Dir nicht erwarten, daß Du ihren Fehler jetzt „aus dem Ärmel“ ausbügelst. Da sind die dann kulant (na ja, beim eigenen Fehler) und lassen sich auf Ratenzahlung ein.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mein EVU hat 12 Monate lang „vergessen“ Geld abzubuchen. Da haben die dann in den nächsten 12 Monaten den dopelten Betrag abgebucht (gut, es ging um fast 200.000 kWh).
Wenn man auf die zugeht, sind die recht kulant, versuche es.
mfg tugu
Hallo Andy,
in dem Fall wie er hier vorliegt solltest du zunächst mal den Fehler finden.
Da bringt es nichts im Bereich der Verbraucher zu suchen, sondern erst einmal zu schauen ob die Abrechnung tatsächlich stimmt.
Am besten fragst du mal bei deinen Eltern nach den Abrechnungen der Vorjahre.
Dann schaust du mal nach was da abgerechnet wurde.
Auf jeder Rechnung steht der Zählerstand zu Beginn der Abrechnung und zum Ende des Abrechnungszeitraums.
Daran kannst du schonmal sehen welche Mengen da pro Jahr abgerechnet wurden.
Jetzt kannst du erstmal vergleichen welche erhöhung der Menge wann stattgefunden hat.
Sollte der Verbrauch immer Konstant gewesen sein und nur im letzten / diesen Jahr so enorm sein, dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass etwas mit den Anschlüssen nicht stimmt.
Dabei stellt sich allerdings noch folgende Frage:
Manche Anbieter schätzen die Zählerstände anhand der Wohnungsgröße und der angegebenen Anzahl an Bewohnern. Da werden keine Zählerstände abgelesen.
Wenn nun über mehrere Jahre der Verbraucht nur geschätzt wurde dann kann es auch zu einer solchen Summe kommen. (Auch wenn das eigentlich nicht ganz zulässig ist)
Es wird ein Verbrauch von 1500 kWh bei einem 1 Personen Haushalt zu grunde gelegt.
Wenn der nun Regelmäßig nur geschätzt wird, und jedes Jahr nur 500 kWh darüber liegt, dann sind das in 10 Jahren bereits 5000 kWh.
Vielleicht ist das unwahrscheinlich, wäre aber evtl. eine Möglichkeit die man prüfen kann.
Erst wenn ganz klar nachvollziehbar ist, dass die Rechnung des Anbieters so korrekt sein könnte, dann würde ich mich an die Fehlersuche im Hausinneren begeben.
Häufig ist es so, dass ein Kellerraum im MFH deiner ist, und dieser mit einer Sicherung auf deinen Sicherungskasten aufgelegt ist. Hier ist es ein leichtes als Nachbar Strom abzuzapfen. Somit Sicherung im Keller an lassen, alle anderen Raus und im Keller alle Stecker ziehen.
Wie ist es nun? Dreht sich die Scheibe im Zähler noch?
Falls ja, dann hat sich hier jemand bedient.
Ansonsten bleibt kein anderer Weg, als alle Sicherung eingeschaltet zu lassen und innerhalb der Wohnung, inkl. Keller und ggf. Garten alle Stecker zu ziehen und wirklich ALLE Verbraucher vom Strom zu trennen. (Licht aus!)
Wenn sich dann die Scheibe immernoch dreht, dann würde ich einen Elektriker Beauftragen mal zu schauen wo der Strom abgezweigt wird.
Viel Erfolg,
Marcel
(PS: Die Monatliche Rate ist verhandelbar! Wenn diese zu hoch ist kann man dem Stromanbieter mitteilen, dass dort ein Fehler vorlag und bitten die Rate anzugleichen!)
c) Du baust Hanf an
war auch mein erster gedanke.
gruß inder
dann sollte das Finanzielle aber nicht das Problem sein
Hi,
(1 kWh = ca. 0,25 €).
Wo? Wo? Ich zahle schon 32 Cent. Wo kaufst Du Deinen Strom ein?
Gruß S
Gegenfrage
wo zahlst du 32Cent für eine kWh Energie?
ich zahl 24,8Cent…und das schon unter Protest…ab 30Cent kauf ich mir einen Notstromdiesel(!)
Gruß Angus
Hallo
Heizung und Warmwasser wird über einen holzofen gemacht.
Ich wohne in meinem Elternhaus Die Zähler werden aber Seperat
abgerechnet
Und wer zahlt das Allgemeine, wie Treppenlicht und Strom für die Heizung? (Bei „Holzofen“ denke ich auch erstmal an eine Zentralheizung). Gibts ein Gefriergerät? Schaltet das ein und auch wieder aus oder läuft das dauernd? Ist die Kühlschranktür richtig zu und liegt die Dichtung richtig an?
Es könnten auch Steckdosen, z.B. im Keller aus Unwissenheit vertauscht sein und die andere Partei hat was dran angeschlossen. Das kann man so feststellen: Eigene Wohnung komplett abschalten. Achtung, in manchen Fällen sind Kellerstromkreise direkt beim Zähler abgesichert und nicht in der Wohnungsverteilung.
Verbraucher mitnehmen (Fön, Handlampe oder sowas), alle Steckdosen durchprüfen, auch wenn Geräte vom Nachbarn da eingesteckt sind. Wenn jetzt irgendwo nichts geht, Strom einschalten und nochmal testen. Was erst jetzt funktioniert, läuft auf deine Wohnung.
Hans
Hallo
kauf ich mir einen Notstromdiesel(!)
Dir ist bekannt, daß außerhalb des Notbetriebs (Netzausfall) der Betrieb für maximal 15 Stunden im Monat zulässig ist?
Meinst, die Diesel-kWh bekommst für 30 Cent?
Hans
…habs noch nicht durchgerechnet, aber irgendwann lohnt es sich sicher
…habs noch nicht durchgerechnet, aber irgendwann lohnt es
sich sicher
Ganz einfach:
Der Energieinhalt von 1 ltr Diesel/ Heizöl ist ca. 10kWh
Davon werden mit gängigen Diesel- Kleingeneratoren durchschnittlich 15% in elektrische Energie umgesetzt.
Also kostet 1kWh bei einem Literpreis von ca 0,80 EUR ca. 53 Cent.
Wenn man das im Dauerbetrieb mit optimaler Leistungsabgabe macht, erreicht man einen elektrischen Wirkungsgrad von ca. 25-30%.
Dann noch die Abwärme nutzen, und das ist dann durchaus eine interessante Option.
Mini-BHKWs sind stark auf dem Vormarsch.
Vorzugsweise allerdings erdgasbetrieben.