Ich brauche einen Stromkreis (wenig Strom, unter 5V Spannung), der andauernd unterbrochen und dann wieder geschlossen werden soll. Es sollte im kHz-Bereich oder niedriger unterbrochen und geschlossen werden. Der Wert muss exakt feststehen. Ich habe gehört, dass Quarze so etwas können. Wie geht das?
Hi,
das geht am einfachsten mit dem für Wald & Wiese Timer-IC, NE555
nicki
Danke erstmal. Geht das auch mit diesem hier? http://www.pollin.de/shop/dt/NjgwOTk4OTk-/Bauelement… Ich bestelle nämlich sowieso bei Pollin und der hätte nur das. Falls nicht, dann kauf ich mir das halt wo anders.
Hallo,
555 ist 555, egal was da noch so alles rundherum drauf steht.
Ok, 'ne kleine Abweichung ist möglich, den gibts nämlich auch als CMOS-Ausführung. Aber die Funktion ist die gleiche.
Viel Spaß beim löten!
Zeulino
Hallöchen
Der 555 ist ein äußerst ungenauer Bursche der gerade mal für Anfängerbasteleien taugt.
Nimm einen 4011 (CMos) und verpass dem einen Quartz. Applikationen findest du in den IC-Datenblättern für selbigen Chip. Die Sache ist dann sehr stabil und einfach aufzubauen. Der 555 ist zu ungenau, wenn du eine stabile Frequenz brauchst. Sehr Temperaturabhängig !!!
Danke für die Info mit der Temperaturabhängigkeit
Welche Abweichung habe ich denn bei wie viel °C Differenz? Und wie genau kann ich das Teil einstellen? Ich brauche irgendwas mit minimal 50Hz (ok, kann geringfügig noch weniger sein). Weiter kann ich den gesamten MHz-Bereich durchhauen. MHz dürfen es nicht sein. Bedingung aber bei allen Hz-Bereichen: Der Wert muss feststehen.
4011 (CMos)
Du hast gesagt, ich solle einen 4011 (CMos) nehmen. Ich habe bei Pollin danach gesucht und gefunden. Das Ding ist noch billiger, als der 555. Die Artikelbeschreibung lautet aber: Logic-IC 4011 (MC14011)
Ist das korrekt?
Das stimmt und du kannst HEF 4011, CD 4011 o.Ä. benutzen. Der HEF ist er schnellste.
Wenn du einen großen Frequenzbereich brauchst, dann nimm einen Funktionsgenerator-Chip.
Der kann außerdem noch diverse Wellenformen wie Rechteck, Impuls, Dreieck und Sinus.
Ist mit einem Poti in größerem Frequenzbereich einstellbar.
moin
bin nochmal drin.
Nimm den XR2206. Den gibts für wenig Geld bei Conrad und der kann, je nach Bestückung, 0,1Hz bis 20MHz.
Viel Spaß beim Basteln
Hallo,
Ich brauche einen Stromkreis (wenig Strom, unter 5V Spannung),
der andauernd unterbrochen und dann wieder geschlossen werden
soll. Es sollte im kHz-Bereich oder niedriger unterbrochen und
geschlossen werden. Der Wert muss exakt feststehen.
Beschreib bitte mal genau das KOMPLETTE Problem. So kann man Dir nicht helfen, das wird nichts. Siehst Du auch an den völlig unterschiedlichen Ratschlägen weiter unten im Thread.
Ich habe
gehört, dass Quarze so etwas können. Wie geht das?
Gar nicht. Mit Hilfe von Quarzen kann man nur genau eine Frequenz exakt einstellen.
Gruß
loderunner
Welchen der beiden?
Guten Tag, soll ich jetzt den „XR2206“ oder den „Logic-IC 4011 (MC14011)“ nehmen? Ich habe im Messen von Zeiten keine Erfahrung, so viel muss ich dazu sagen. Am liebsten währe mir etwas zwischen 50Hz und 500KHz. Das sollte ein großer zeitlicher Raum sein.
Noch was
Es ist mir wichtig, dass die Installation des Chips nicht zu aufwändig ist. Wie unterschiedlich ist es denn bei den beiden? Der Chip soll ein Taktgeber für einen Microcontroller sein. Ich will dann abfragen, ob der Stromkreis offen oder geschlossen ist. Dann wird durchgezählt, wie oft er jetzt schon geöffnet und geschlossen worden ist. Ist er das oft genug, steht fest, dass eine Sekunde vergangen ist. Das brauche ich, weil ich mit dem Microcontroller eine gewisse Zeitspanne „abzählen“ muss. Ich kann die Taktzahl des Zeitgebers auch in der von mir geschriebenen Software des Microcontrollers einstellen und mich so auch an die korrekte Zahl heran tasten.
Beschreib bitte mal genau das KOMPLETTE Problem. So kann man
Dir nicht helfen, das wird nichts. Siehst Du auch an den
völlig unterschiedlichen Ratschlägen weiter unten im Thread.
Doch, bis jetzt wurde mir gut geholfen.
Ich habe
gehört, dass Quarze so etwas können. Wie geht das?Gar nicht. Mit Hilfe von Quarzen kann man nur genau eine
Frequenz exakt einstellen.
Und wie funktioniert das?
Wenn du einen größeren Frequenzbereich haben willst dann nehme den XR2206.
Bei einem 4011 müßtest du dann Widerstände und Kondensatoren umschalten, was bei einem XR2206 entfällt. Da kannst du mit 1 Poti einen großen Bereich abdecken. Ist allerdings teurer als der 4011.
Kann aber auch mehr.
Fällt mir eben erst auf: Wenn du einen sogenannten Taktgeber brauchst, warum nimmst du nicht einen Schmitt-Trigger und steuerst den mit der Netzfrequenz an. Die 50Hz sind relativ stabil. Benutzt man auch für einfache Digitaluhren.
Ok, danke. Dann nehme ich das Billigteil und bestelle mir gleich mehrere, falls eins kaputt geht. Ich brauche niedrige Frequenzen.
Netzspannung
Wenn ich die verwenden könnte, hätte ich das längst gemacht. Das geht aber nicht, da das ganze mobil sein soll. Deswegen verwende ich auch einen Microcontroller und will einen Zeitgeber. Sonst würde ich für beides gleich den Rechner verwenden. Die Frequenz der Netzspannung zu verwenden entfällt also.
moin moin
So langsam hab ich rausbekommen, was du brauchst: einen Taktgeber.
Stundenlang nur drum rum geschrieben.
Es gibt spezielle Quarzgesteuerte Taktgeber IC`s aber die haben alle mehrere MHz. Dubrauchst also einen Taktgeber, der ca. 1kHz stabil liefert. Das geht mit einem Quarz und einem nachgeschalteten Teiler.Es gibt im C-Mos Bereich einen Chip, der hat einen Quarzoszillator und auch einen binären Teiler. Da kannst du die Ausgangsfrequenz selbst bestimmen. Ich seh mal in meinen Unterlgen nach welcher das ist und meld mich wieder.
Gruß Albi B
Hallo,
Beschreib bitte mal genau das KOMPLETTE Problem. So kann man
Dir nicht helfen, das wird nichts. Siehst Du auch an den
völlig unterschiedlichen Ratschlägen weiter unten im Thread.Doch, bis jetzt wurde mir gut geholfen.
Aha ja, meist du? Ich denke, dir kann man wenig helfen, weil du nicht
weißt was du willst.
Nachdem du unten in ganz kleinen Portionen noch ein paar Zusatzinfos
zu deinem ominösen Plan gegeben hast, wurden dir eine Anzahl
weiterer Möglichkeiten genannt.
Du weißt aber wahrscheinlich nach wie vor nicht, was du da tust und
stocherst weiter im Nebel.
Aber vernünftige Infos rüber bringen solltest du natürlich aus Gründen
der Geheimhaltung stickt vermeiden ;-(
Ich habe gehört, dass Quarze so etwas können. Wie geht das?
Gar nicht. Mit Hilfe von Quarzen kann man nur genau eine
Frequenz exakt einstellen.Und wie funktioniert das?
Jetzt ist auch noch dein Google kaputt?
http://www.google.de/images?hl=de&safe=off&q=quarzge…
Aber egal, RTFM!
Schau also mal in das Datenblatt zu deinem uC.
Der hat sicher auch einen Eingang für einen Resonator oder Quarz.
Gruß Uwi