Hi!
Es geht um die Anschluss eines Tempomaten im Fahrzeug.
Problem ist hierbei, dass die einzige Leitung, welche Strom empfangen sollte, Strom sendet!
Nun die Frage: Wenn zwei 12V Leitungen aufeinader treffen, was passiert? Fließt noch Strom? Müsste an der Leitung vom Gerät dann 0V zu messen sein?
Es handelt sich hierbei um die Schutzabschaltung durch das Treten von Kupplung oder Bremse.
12V fließen vom Steuergerät des Tempomanten - über den Kupplungschalter - über die Masseleitung des Bremslichtschalters ab.
Tritt man also die Kupplung, fließt kein Strom mehr. Gerät schaltet ab.
Tritt man die Bremse, fließen 12V von der Bremse an das Steuergerät des Tempomaten, auf der LEITUNG, DIE 12V SENDET!!!
Daher die Frage…
Hi Adrian,
wenn ich dich richtig verstanden habe, geht die „Fühlerleitung“ des Tempomaten, an der man + 12 V messen mag, wenn nichts daran angeschlossen ist, zuerst zum Schalter an der Kupplung, der bei Treten der Kupplung unterbricht, und dann zum Schalter an der Bremse, der bei Treten der Bremse 12 Volt bringt.
Der Tempomat soll abschalten, wenn man die Bremse tritt.
Normalerweise tritt man gleichzeitig auf die Kupplung.
Geht die Leitung vom Tempomaten wirklich ÜBER den Kupplungsschalter an den Bremsschalter, oder ist sie vielmehr SOWOHL am Kupplungsschalter als auch am Bremschalter angeschlossen, sind also diese beiden Schalter in Reihe oder parallel?
Fragt BT
Ja, das hab ich mich auch gefragt. Nein, die sind tatsächlich in Reihe geschaltet!
Mein Bruder, der Elektromechaniker ist, hat mir das kurz vor der Abreise (Dienstreise)bestätigt. Er meinte irgendwas von PPN oder NPP Technik, die mit negativer und positiver Schaltung arbeitet. leider kann ich den jetzt nicht weiter befragen… 
normalerweise wäre eine parallelschaltung sinniger:
wird entweder kupplung oder bremse oder gar beides betätigt, fließt strom durch die schalter und das gerät schaltet ab.
leider ist das nicht so…
„wenn ich dich richtig verstanden habe, geht die „Fühlerleitung“ des Tempomaten, an der man + 12 V messen mag, wenn nichts daran angeschlossen ist, zuerst zum Schalter an der Kupplung, der bei Treten der Kupplung unterbricht, und dann zum Schalter an der Bremse, der bei Treten der Bremse 12 Volt bringt.“ … des ist korrekt so.
Hint: Auf der Autobahn tritt man auch nicht unbedingt die Kupplung um von 120 auf 100 abzubremsen. der tempomat soll trotzdem abschalten. mit eienr extra taste kann man die alte geschwindigkeit wieder abrufen.
Hallo,
ich denke, dass es ggf, am Bremsschalter liegt, der u.U. einen Plus ( 12V ) schaltet, der dann ja auch zum Steuergerät fließt. Hier wäre dann ein zusätzlicher Schalter nötig.
m.f.G.
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht um die Anschluss eines Tempomaten im Fahrzeug.
Problem ist hierbei, dass die einzige Leitung, welche Strom empfangen sollte, Strom sendet!
Nun die Frage: Wenn zwei 12V Leitungen aufeinader treffen, was passiert? Fließt noch Strom? Müsste an der Leitung vom Gerät dann 0V zu messen sein?
Es handelt sich hierbei um die Schutzabschaltung durch das Treten von Kupplung oder Bremse. 12V fließen vom Steuergerät des Tempomanten - über den Kupplungschalter - über die Masseleitung des
Bremslichtschalters ab.
Tritt man also die Kupplung, fließt kein Strom mehr. Gerät schaltet ab.
Tritt man die Bremse, fließen 12V von der Bremse an das Steuergerät des Tempomaten, auf der LEITUNG, DIE 12V SENDET!!!
Hallo Adrian,
das ist schon in Ordnung. Im Tempomat ist die Leitung über einen hochohmiger Widerstand mit +12 V verbunden. Das Steuergerät misst die Spannung an der Leitung.
Beim Fahren fließt der Strom über den eingebauten Widerstand, den Kupplungsschalter (Öffnerkontakt) und die Bremslampen nach Masse. Der eingebaute Widerstand ist viel hochohmiger als die Bremslampen, die Spannung ist annähernd 0 V und die Temposteuerung arbeitet.
Tritt man die Kupplung, wird der Strompfad unterbrochen und der eingebaute Widerstand zieht die Spannung auf 12 V hoch. Das Gerät schaltet ab.
Tritt man die Bremse (Schließerkontakt nach +12 V), zieht der Bremslichtschalter die Leitung auf 12 V hoch. Das Gerät schaltet ab.
Wird die Leitung unterbrochen oder beide Bremslampen sind defekt, zieht der eingebaute Widerstand die Spannung auf 12 V hoch. Das Gerät schaltet ab.
Bernhard