Stromleitungen Verlauf prüfen

Ich habe eine Gartenlampe die leider nicht mehr funktioniert. An der Lampe selber liegt es nicht, das habe ich geprüft.
Nun wollte ich mir die Stromleitung ansehen aber leider weiß ich nicht wo die Leitung im Keller ankommt.
Wie kann ich den Verlauf der Leitung erkennen?

sagen wir deine Gartenlampe wäre Fridolin der Frosch die Glühlampen könnten und auch die Lampe selbst defekt sein.
dann verschwindet die Leitung im Boden und wird in der nÄhe des meist über dem Ausschalters in einer Abzweigdose angebunden sein.

Hilfsgeräte wand/boden
http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/XB830428.JPG

witzig

Hallo Player110,

nicht ganz so amüsant wie der absolut humorvolle Beitrag von Friedrich: EIn Leitungsfinder - hier eine Zusammenfassung eines Tests - http://selbermachen.de/werkzeuge/drinnen/handwerkzeuge/im-test-neun-leitungsfinder würde dir sicher gute Dienste leisten, denn er kann anzeigen, wo Leitungen verlegt wurden, wie schon sein Name verrät.

Ich wünsche dir gutes und vor allem schnelles Finden!

dafy

Hallo,

Wie und was genau, hast du da geprüft?

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Das heißt, du hast das Leuchtmittel in einer anderen Lampe ausprobiert und da geht es?

Wenn du in der Nähe der Lampe keine größeren Umgrabarbeiten gemacht hast, wobei die Leitung beschädigt werden könnte, würde ich zunächst mal nach den Sicherungen schauen.

Es gibt Leitungssucher, brauchbare liegen im Bereich von 150 bis 200 Euro. Im Prinzip wird an die Leitung eine hochfrequente Spannung angelegt, dessen Frequenz dann mit einem Empfänger, naja empfangen wird.
Kannst du dir auch aus nem Radio was bauen.

MFG
Chris

Birnen, Anschluss der Lampe an das Erdkabel unten im Sockel. Außerdem hat mein Multimeter an den Lüsterklemmen im Sockel keine Spannung angezeigt.
Bedeutet: Es kommt kein Strom an. Die Frage ist nur warum?
Ist das Kabel defekt oder irgendwo in einem Verteiler das Problem.
Nur wenn man nicht weiß in welchem Verteiler man suchen muss ist das etwas schwierig.
Daher muss es doch eine Möglichkeit geben, z.B wie bei Telefonleitungen ein Tonsignal draufzulegen und dann zu schauen wo es ankommt.
So etwas oder ähnliches suche ich

ich will dazu erwähnt haben, das es nicht meine Installation ist sondern bei einem Bekannten. Daher kenne ich den Leitungsweg auch leider nicht.

ich gehe mal davon aus das die Lampe ein- und ausgeschaltet werden kann. Wisst ihr denn wo der dazugehörige Schalter ist? Liegt dort Spannung an?

Grüßle
Frank K.

Besorge Dir ein Verlängerungskabel was bis zur Gartenleuchte reicht.
Stecke das Kabel in eine funktionierende Steckdose.

Dann misst Du mit dem Multimeter die Spannung zw. Phase Verlängerung zu den 3 vorh. Adern der Gartenleuchte ( also zu der Phase dort, zu dem N und zum Schutzleiter.

Zeigt es hier irgendwas an ?

Falls z.B. Phase Verlängerung zum N und/oder Phase Verlängerung zum Schutzleiter Spannung (230V) angezeigt wird, wüsste man, das Kabel ist nicht unterbrochen, denn beide Adern , N und PE kommen dort an.

Es kommt nur die Phase der Leuchtenleitung nicht an.

Und das wird man doch wohl finden können.

Schließlich muss man im Keller (meistens) etwas erkennen, wo die Leitung eintritt.

Dann muss es Schalter „Gartenlicht“ geben und auch eine Stromkreissicherung „Garten“ (meist).

Sollte sich bei der Testmessung keinerlei Spannung zeigen, dann ist das Leuchtenkabel komplett unterbrochen, was für eine Beschädigung (durchtrennt mit Spaten ?) spräche.

Und, sicher, es gibt Testverfahren um den Leitungsverlauf nachzuvollziehen. Aber die sind teuer(sehr teuer), die haben nicht mal alle Elektroinstallateure.
Da könntest aber mal anfragen, ob die helfen können.

Nochmal, man kann mit Überlegen den Leitungsverlauf finden und wo es ins Haus eintritt. Gibt es nur eine Gartenleuchte, dann wird die bestimmt auf kurzem Weg zum Haus gehen, Leitung kostet Geld und Kabelgraben noch mehr.

MfG
duck313

Ich denke auch, die Quelle Verteileranschluss der Gartenlampe müsste ja zu finden sein, vielleicht noch ein kleiner Tip, da es sich ja wohl um ein Erdkabel handelt, dürfte es im Gegensatz zu anderen Kabeln schwarz ummantelt sein! Ist zumindest bei den meisten Erdkabeln so!

Bei so einem Problem messe ich zuerst den Widerstand zwischen PE, N und Hilferder (Metallstab in der feuchten Erde) untereinander.
Wenn PE und N nicht unterbrochen sind, dann ist ein Kabelbruch sehr unwahrscheinlich.
Dann ist die nächste Frage: Wo wird das Licht angeschaltet?
Da dann weiter suchen.

Diese Signalverfolger für Telefonleitungen eignen sich dabei übrigens genau so gut. Nur halt vorher sicherstellen, dass da wirklich keine Spannung drauf ist. Und das Signal nicht zwischen PE und N einspeisen, sondern zwischen L und N.