Stromsperre bei 300€ verhältsnimäßig ?

Wenn der Energieversorger einer Familie mit 3 Kindern aufgrund eines offenen Rechnungsbetrages von 300€ den Strom sperren will, und sich nicht auf eine Ratenzahlung einlässt, entspricht das dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit ?

Aus dem was Du schreibst, kann man keine vernünftige Antwort ableiten.

Ein Energieversorger muss nicht auf das Entgelt für seine Leistungen verzichten.

Ob und inwieweit er Kulanz zeigt, hängt von mehreren Faktoren ab.
Die Frage ob es einer Familie mit 3 Kindern zuzumuten ist Strom zu bezahlen, hängt auch von mehreren Faktoren ab.
Und ob 300 Euro dazu angetan sind, den Strom zu sperren ebenfalls.

Wie lange bestehen denn die Rückstände schon? Wie hoch ist das Nettoeinkommen der Famile? Wie oft war denn die Familie schon im Rückstand?

Fragen über Fragen.
Ich würde darauf wetten, dass es keine weiteren Erklärungen zur Ursprungsfrage gibt.
Rumburak

wenn 40.200.000 Haushalte in Deutschland je 300.00€ Stromschulden haben, sind diese 12,06 Mrd € dann verhätnismäßig?

Fragt sich

Michael

Der Rückstand stammt aus der Jahresrechnung von Mitte Juli (Abschläge werden regulär bezahlt.) Die Höhe der Nachzahlung war 320€, und es wurde eine Ratenzahlung über 6 Monate vereinbart. Leider wurde eine Rate mit 4 Tagen Verzögerung überwiesen (aber sie wurde überwiesen) woraufhin der Energieversorger die Vereinbarung kündigte, den Betrag nun auf einmal anfordert und mit Sperre droht. Insofern ist die Sperrandrohung durch einen viertägigen Zahlungsverzug begründet.
Die Frage war nicht ob die Stromlieferung generell bezahlt werden muss (das ist schon klar) sondern die Frage bezog sich auf die Verhältnismäßigkeit die übrigens gesetzlich verankert ist.

Hallo Gagman,

es gibt eine Vorschrift, unter welchen Umständen gesperrt werden kann: http://www.bundesrecht.juris.de/stromgvv/__19.html. Dort wird eine Grenze von 100 € genannt.

Gruß
Ultra

Hallo Leute,
die ca. 12 Mrd. brauchen dann aber nicht in Sibirien, Spanien oder
sonstwo in der Welt verbraten werden um den damit befassten
manch schöne Reise u.v.a.m. zu ermöglichen.
Halte es sowieso für überzogen d.h.Wucher in der Reinsten Form
wenn man z.b.als Energieversorger Einkauf für ca. 0,7 ct /KW und
Verkauf für teilweise mehr als 25ct./KW betreibt und dann noch
so unverschämt bei der „Alten OMA / OPA“ vollstreckt.
Der Private käme schon für mehr als 20% Aufschlag in den Knast.
Warum diese Abzocker / Wucherer nicht ?
Das gleich gilt aber auch für Banken, Versicherungen usw.
Das Thema liesse sich noch weiter vertiefen.
Hoffe aber einen Denkanstoß gegeben zuhaben das nicht alles Recht
ist wies es scheint.
mfg
Karl

Hoffe aber einen Denkanstoß gegeben zuhaben das nicht alles
Recht

Mein Denkanstoß: Wer bei einem zu teueren Energieversorger ist, der ist selber Schuld.

Aber auch die etwas günstigeren Stromanbieter verdienen immer noch genug. Im Übrigen bleibt gerade den sozial Schwachen, die Probleme haben ihre Stromkosten aufzubringen oft nichts anderes übrig als beim teuren Grundversorger zu bleiben, da sie aufgrund mangelnder Bonität von den alternativen Anbietern abgelehnt werden.

Aber auch die etwas günstigeren Stromanbieter verdienen immer
noch genug.

Zweck einer Unternehmung ist es, Gewinne zu erwirtschaften. Außerdem entstehen Strommasten und Leitungen nicht von selber, ist die Vergütung für eingepeisten Ökostrom sehr hoch, hält Vater Staat die Hand drauf.

Im Übrigen bleibt gerade den sozial Schwachen, die
Probleme haben ihre Stromkosten aufzubringen oft nichts
anderes übrig als beim teuren Grundversorger zu bleiben, da
sie aufgrund mangelnder Bonität von den alternativen Anbietern
abgelehnt werden.

Davon hab ich noch nie gehört. Ich habe schon einige Stromanbieter gehabt. Bei keinem war von einer Bonitätsprüfung die Rede, geschweige denn dass das Einkommen abgefragt wurde.

3 „Gefällt mir“

Natürlich können Stromanbieter die Bonität bei einer Kreditausunft überprüfen, davon bekommt man gar nix mit. Beim Kundenantrag willigt man in der Regel dazu ein. Und die, die Probleme haben 300€ Stromnachzahlung aufzubringen, werden auch sonst Zahlungsschwierigkeiten haben, und fallen dann da durch. Dann bleibt nichts anderes als der örtliche Grundversorger der jeden nehmen muss.

Natürlich können Stromanbieter die Bonität bei einer
Kreditausunft überprüfen, davon bekommt man gar nix mit.

Theoretisch schon klar, aber wenig Geld bedeutet ja nicht zwingend, dass man negative Schufa-Einträge hat.

Theoretisch schon klar, aber wenig Geld bedeutet ja nicht
zwingend, dass man negative Schufa-Einträge hat.

Natürlich nicht Aber je schlechter die soziale Situation ist, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Scorings bei den Auskunfteien. Darum sind es oft gerade die Armen die an die teuren Grundversorger gebunden sind.

Hi

manche Stromanbieter sind aber auch „echt grass“ und unbelehrbar.

Ich streite mich zur Zeit selbst mit dem hier zuständigen Energielieferant.
Ich bin im Juni 08 in diese Wohnung ( ca 71 Qm ,3 ZKB ) eingezogen.
die Vormieterin , eine Hartz 4 Empfängerin mit einem Kleinkind ( also soweit den ganzen Tag zu Hause ) hat es fertig gebracht 113,- Euro Monatsabschlag bezahlen zu müssen.
Diesen Abschlag hat man zunächst auch für mich zu Grunde gelegt .

Ich bin alleine in dieser Wohnung , berufstätig und mit einer Partnerin leiert die in einem anderen Ort wohnt.
heisst in Klartext , in der Wohnung ist Wochentags zwischen 6.30 Uhr und 17 Uhr , bis auf Betriebserhaltung wie Kühlschrank und Radiowecker soweit alles aus , sowie das am Wochenende , sagen wir Samstags ab 10 Uhr bis ca Sonntags ca 18 Uhr auch niemand in der Wohnung ist.
sowie das ich keinerlei dramatische Stromfresser besitze , also kein Wäschetrockner , kein Flat TV , entweder Neonbeleuchtung oder Stromsparlampen habe , nicht grossartig viel koche , höchstensd mal 2 Platten am Herd für 10 Minuten usw …
Die Tage bekomme ich einen Anruf des Stromanbieters ich hätte noch 300,- Euro Nachzahlung und müsse ab sofort 140,- Euro Monatsabschlag zahlen.
Das ist absoluter Irrsinn , jetzt streite ich mich mit dem Anbieter
in wie weit das zur Abschaltung führt , weiss ich nicht , jedenfalls gehe ich dort bis zur letzten Instanz , das kann einfach nicht korrekt sein.

Toni

FAQ1129 gilt auch für Antworten
owt