Stromverbrauch Bluetooth Lautsprecher

Hallo,

habe eine komische Frage:

Situation 1: Bluetooth Lautsprecher auf voller Lautstärke, Smartphone nicht

Situation 2: Bluetooth Lautsprecher nicht auf voller Lautstärke, Smartphone auf voller Lautstärke

In beiden Situationen die selbe Lautstärke.

Verbraucht der Bluetooth Lautsprecher in Situation 1 mehr Strom als in Situation 2?

Herzlichen Dank

Matthias

Hallo,
das hängt von der Art des Verstärkers ab. Der Unterschied dürfte marginal sein, da der meiste Strom in der Endstufe verbraucht wird.
Situation 2 könnte mehr verbrauchen wegen Übersteuerungseffekten in den Spitzen.

1 Like

Selbstverständlich. Denn die Leistung mus ja irgendwoher kommen. Um unschöne Klangverzerrungen zu vermeiden,sollten aber beide nicht auf voller Leistung betrieben werden. Im Fall 2 braucht dann das Smartphone mehr Energie. Das könnte man mit ner Akkuapp an Hand der Prozentzahlen sehen

1 Like

Danke schön

Weil…?
In beiden Fällen wird ein digitales Eingangssignal so aufbereitet und verstärkt, dass am Ende der gleiche Schalldruck rauskommt. Woher kommt der Mehrverbrauch?

Warum? Die Übertragung ist doch digital. Und ein Kopfhörer hängt nicht dran.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

So dachte ich mir das auch

1 Like

Hmm würde ich gefühlsmässig auch so sehen;
Je stärker das einkommende Signal, desto weniger muss verstärkt werden.

Nein, das ist ein Digitales Signal, dass vom Handy zum Bluetooth Lautsprecher geht. Das kann nicht stärker oder schwächer sein. In dem Digitalsignal, ist lediglich zusätzlich die Digitale Information enthalten, wie laut das abgespielt werden soll. Das übernimmt dann der Verstärker.

2 Like

Das düefte nicht viel ausmachen.

Ich persönlich regle immer an der letzmöglichlichen Stelle runter um bei der Übertragung möglichst wenig Verluste zu generieren. Aber das ist bei digitaler Übertragung vermutlich nahe der Irrelevanz.

1 Like

Dann verbraucht der Lautsprecher auch dieselbe Energie.

Dem Smartphone ist es übrigens auch egal, ob beim Senden über Bluetooth Daten mit der Anweisung „laut“ oder „leise“ gesendet werden.
Die Vorstellung, „lautes“ Senden würde mehr Strom verbrauchen, war allenfalls zu Zeiten der Amplitudenmodulation bei Mittelwellensendern korrekt.

Bei der Übertragung von Signalen wird im Allgemeinen empfohlen, auf dem gesamten Signalweg mit möglichst hohen Pegeln zu arbeiten und erst beim letzten Gerät - in der Regel der Verstärker - die Lautsstärke zu regeln.
Nur so steht dir der gesamte Dynamikumfang zur Verfügung und falls da noch analoge Signale benutzt werden, erzielst du damit die geringsten Störgeräusche.

Insofern ist die [editiert] vorhin noch als „Lösung“ gekennzeichnete Antwort ganz sicher das Ergebnis eines Missverständnisses und leider falsch.

4 Like

:slight_smile:

Ich kann da nix mehr ändern, auf jeden Fall Danke an alle

Ist klar, das sowas passieren musste…
Da war ja erst eine andere Antwort als Lösung markiert.
Ich habe dann mal meinen Beitrag editiert.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.