Stromvertrag kündigen trotz insolvenz

habe 2006 meinen laden zu gemacht und insolvenz beantragt.
nun will der stromversorger von 2007 eine offene rechnung die ich zahlen soll.leider habe ich keine ahnung wie mein nachfolger heisst und wo er wohnt da dies ja sein strom war.möchte auch gerne mal wissen wie er den strom zahlte…nie angemeldet??auf meinen namen weiter zahlte??
nun musste ich schon auf das gericht und ich muss zahlen da ich den strom nicht gekündigt habe.damals aber würde die stromfirma angeschrieben von dem insolvenzberater das ich in der insolvenz bin.
das wäre aber kein grund (sagte die stromfirma)denn ich hätte den strom vertrag kündigen müssen.
dachte ja damals das das automatisch läuft da ich ja schulden hatte bei denen und insolvenz eröffnet habe.
warum muss/soll ich jetzt strom bezahlen der nicht mehr von mir war??
ich bin arbeitslos und weiß nicht wie ich das machen soll?!
bitte um ratschläge und ob ich denn wirklich zahlen muss.DANKE !!!

sofort bei dem Insolvenzberater melden, denn Sie waren ja eh zu der Zeit in Insolvenz. Müssten ja immer noch in der Insolvensphase sein, also brauchen Sie eh nicht zahlen. Ich glaube das ja alles nicht hier. Was bilden die sich denn ein?
Gruss
Agnes

Dazu kann ich leider nichts sagen…

Hallo,
vertragsinhaber zahlt, so ist das !
aber der vermieter hätte ja auch darauf einwirken können, ist aber im prinzip nicht sein problem. der nachmieter wäre über den vermieter ausfindig zu machen - denn mit dem hat er ja nen vertrag unterschrieben, wenn der allerdings auch in der inso ist, dann bleibst als vertragsinhaberin du ! so isses in der welt, ansonsten kannste dich nur an den insoverwalter wenden, was der eigentlich veranlaßt hat und was nicht. vielleicht isses auch dessen verschulden und du könntest den in die pflicht nehmen, aber das kann dir nur ein rechtsanwalt beantworten.
nicht gut die antwort, aber vielleicht nen kleiner hinweis. bin kein rechtsberater und zu rechtsberatung nicht berechtigt.
gruß
michael

Hi, so wirklich kann ich dazu nichts sagen, ist ja sehr speziell. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, du musst nicht zahlen, wenn du nachweisen kannst, dass der Laden an einen Nachfolger übergegangen ist und somit auch der Strom. Generell ist es aber so, dass man den Strom selber kündigt! Das hast du versäumt und so kann man dir natürlich einen Strick draus drehen. Dem Stromversoerger wird es egal sein, hauptsache der kriegt sein Geld.

Auch in einer Insolvenz können Schulden gemacht werden, die dann aber nicht mehr ins Verfahren fallen, sprich, es sind Neuschulden und die hast du auch zu begleichen.

Ich hoffe sehr, dass dir hier noch ein richtiger Fachmann dazu einen Rat geben kann, wie gesagt, meine Antwort ist rein gefühlsmäßig.

Viel Glück!

Hallo,
es stimmt wirklich; sie hätten den Strom kündigen müssen und sich nicht auf andere verlassen sollen.
Dies passiert, wenn man die falschen „Berater“ wählt, die dann sogar nichts kosten, aber die „Beratung“ ist dann in doppelten Sinne auch umsonst.

Sie müssen den Strom zahlen; können aber versuchen das Geld wieder vom Verbraucher zu holen.
Dazu wäre die Einschaltung eines Rechtsanwaltes von Nöten.
Haben Sie Rechtschutz?
Sonst könnten Sie versuchen einen PKH Antrag zu stellen:
Das Merkblatt und den Antrag gibt es bei dieser Schuldnerberatungsselle:
http://www.schuldnerakuthilfe.com/service.html

hallo kleine schnecke
leider kann ich da nicht weiterhelfen
bitte an einen fachanwalt wenden
gruss charly

Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg noch.
Grüße
FürGerecht

habe 2006 meinen laden zu gemacht und insolvenz beantragt.
nun will der stromversorger von 2007 eine offene rechnung die
ich zahlen soll.

leider habe ich keine ahnung wie mein

nachfolger heisst und wo er wohnt da dies ja sein strom
war.möchte auch gerne mal wissen wie er den strom zahlte…nie
angemeldet??auf meinen namen weiter zahlte??
nun musste ich schon auf das gericht und ich muss zahlen da
ich den strom nicht gekündigt habe.damals aber würde die
stromfirma angeschrieben von dem insolvenzberater das ich in
der insolvenz bin.
das wäre aber kein grund (sagte die stromfirma)denn ich hätte
den strom vertrag kündigen müssen.
dachte ja damals das das automatisch läuft da ich ja schulden
hatte bei denen und insolvenz eröffnet habe.
warum muss/soll ich jetzt strom bezahlen der nicht mehr von
mir war??

IST ES DENN EINE PRIVATINSOLVENZ? BEZIEHT SICH DIE INSOLVENZ AUCH AUF DEN LADEN, SO MÜSSTE DOCH DER INSOLVENZVERFAHREN GEPRÜFT HABEN? KLAR KÖNNEN SIE DIESE SCHULDEN GEGEN IHREN NACHFOLGER GELTEND MACHEN; DAFÜR BRAUCHEN SIE ABER EINEN TITEL.

FRAGEN SIE BITTE IHREN INSOLVENZVERWALTER!!!

ich bin arbeitslos und weiß nicht wie ich das machen soll?!
bitte um ratschläge und ob ich denn wirklich zahlen muss.DANKE
!!!

Hallo,

so wie ich das sehe, wirst Du den Betrag zahlen müssen.
Zuerst würde ich aber mal beim Stromversorger schriftlich kündigen, damit Du nicht später noch mehr Rechnungen bekommst.
Es ist nicht Aufgabe des Insolvenzanwaltes Deine Verträge zu kündigen und da die Forderung nach Eröffnung des Verfahrens aufgelaufen ist, wirst Du sie wohl begleichen müssen, Sorry!
Möglicherweise gibt es einen Weg sich das beim aktuellen Verbraucher wieder zu holen, aber da solltest Du besser einen Anwalt fragen.

LG