Strong SRT 6201 Receiver Fernbedienung defekt

H!
Bei meinem o.g. Receiver funktionierte vor ein paar Tagen die Fernbedienung plötzlich nicht mehr. Es geht keinerlei Signal von der FB zum Receiverl. Batterien 100% ok. Dann war zufällig im anderen Zimmer ein anderer Receiver (Astro) am laufen und da ging meine Strong Fernbedienung plötzlich wieder, d.h. das Senden an den Receiver… Wenigstens glaube ich, dass das daran lag. Ich hatte mich schon gefreut. Jetzt seit zwei Tagen geht mein Strong Receiver wieder nicht, egal ob der Astro Receiver an ist oder nicht. Die Fernbedienung geht absolut nicht mehr, egal was man macht. Also das nervt echt. Weiß jemand einen Rat vielleicht?

Gruß,
Julia

Hallo Julia,

überprüfe zunächst mal die FB.
Wie?
Halte die FB vor eine Digitalkamera (Webcam oder Fotohandy geht auch).
Nun solltest du bei funktionierender FB beim drücken einer Taste einen flackernden Lichtpunkt auf dem Display / Monitor sehen.
Dann sehen wir weiter. :smile:

Gruß Detlev

Hi Detlev,

ich hab den Test mit der Kamera gemacht. Die FB zeigt überhaupt kein Licht an während man eine Taste drückt, weder weiß noch rot.

Hi Julia,

dann wirst du wohl nicht um um eine Ersatzfernbedienung herumkommen.
Du gehst am besten in den Elektronikmarkt deines geringsten Misstrauen und fragst nach einer Universalfernbedienung.
Ich verwende z.B. die Medion 10-in-1 MD83709 und die Heitech 10 000050.
Da sind auch Stronggeräte gelistet.
Original findest du die auch bei Yatego.

Gruß Detlev

1 Like

Ja, dank Dir, Detlev. Dann muss wohl eine neue FB her, doof. Ich weiß gar nicht, was daran defekt ist.

Moin moin Julia,

du könntest dir aber noch mal die Batteriekontakte in der FB anschauen und mit einem Schälmesser o.ä. reinigen.

Gruß Detlev

Hallo,

kleine Randbemerkungen: Dies funktioniert nicht bei jeder Kamera. Meist gilt, je billiger, je geeigneter für diesen Anwendungszweck.

Grüße

fribbe

Danke Euch sehr für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Julia

1 Like