Der Verzweiflung nahe, suche ich für unseren 12jährigen Sohn Tipps und Anregungen, damit nicht jeden Tag Dinge verloren gehen, Dinge vergessen werden, Hausaufgaben gemacht werden, er irgendwohin zu spät kommt und das Zimmer spätestens eine halbe Stunde nach dem Aufräumen wie zuvor aussieht.
Auch praktikable Übungen, um sich besser zu konzentrieren und vorallem auf das, was gerade angesagt ist, wünsche ich mir.
Wir haben schon die verschiedensten Pläne, Punktsysteme, Zettel mit Erinnerungen und Wochenplänen, Belohnungs- und Bestrafungssysteme ausprobiert und es bringt einfach auf Dauer keine Besserung.
Sorgen mache ich mir vorallem darum, da er jetzt häufig schlechte Noten aufgrund von vergessenen HA, nicht für die Arbeit gelernt haben, Schulmaterialien vergessen, Ordern mit losen, fehlenden oder nicht ausgefüllten Zetteln drin, im Unterricht vor sich hinmalen, anstatt aufzupassen etc. mit nahc Hause bringt. Er befindet sich gerade im Probehalbjahr des Gymnasiums (7.Klasse)
Auf seinem Klavier übt er allerdings immer ohne Ermahnung und Erinnerung (würde er am liebsten den ganzen Tag spielen).
Er wird als hochbegabt eingestuft und ich weiß, dass viele solche Kindern Konzentrationsschwierigkeiten haben, bzw. kein Einsehen haben, gerade den „Mist“ zu lernen, wo es tausend andere interessante Sachen in der Welt zu erforschen gibt.
Also wer Ideen zur bessere Strukturierung hat, ich wäre dafür sehr dankbar.
Beste Grüße aus Berlin von Sulamith