Hi Tychi!
Deine Provokation hat voll eingeschlagen , dass lasse ich nicht auf mir sitzen! Darüber hinaus könnte die Diskussion jedoch lediglich meine Meinung verändern, nicht jedoch meine Strukturen!
Der springende Punkt ist aber der, dass du
diesen Reflexionsprozess nicht selbst in Gang setzen kannst.
Er beginnt zufällig oder aufgrund bestimmter Ursachen.
Da stimme ich mit dir überein.
Das, was du hier beschreibst, ist einer der Gründe, warum ich nicht überzeugt sagen kann „jeder Mensch ist in der Lage, seine Strukturen zu verändern“.
Würdest du damit überein stimmen, dass jeder Mensch in der Lage ist, seine Strukturen zu verändern, wenn er in der Lage ist zu reflektieren?
Ich ging in meinen Beispielen extra von Menschen aus, die diesen Schritt bereits gemacht haben. „Extra“ deswegen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche (viele?) Menschen gar nicht in der Lage sind, ihr Verhalten von außen zu betrachten.
Wenn nicht zufällig, dann hat sein Gang zum Buchladen
bestimmte Ursachen, ist also nicht im eigentlichen Sinn frei.
Nämlich die Ursache, dass er sich entscheidet, etwas an seinen Strukturen ändern zu wollen. Ob dieser Wille (der Veränderung oder der des Betretens des Buchladens) frei ist oder nicht, ist doch völlig unerheblich. Wichtig ist doch nur, dass es geschieht und dass sich der Mensch neue Möglichkeiten schafft.
Freier Wille… sicher hat der Mensch insofern keinen freien Willen, als dass er, wie du bereits sagtest, von Prozessen, seien es chemische, physikalische, Erfahrungen aus der Vergangenheit etc. geleitet wird. Meiner Meinung nach ist der Wille jedoch insofern frei, als dass ich zwischen mir gegebenen Möglichkeiten wählen kann, insofern ich fähig bin zu reflektieren, was die Gründe für meine Entscheidung sind.
Meinst du, dass nur oberflächliche und kleine Unterschiede in
den Sichtweisen es wert sind betrachtet und korrigiert zu
werden?
Das meine ich nicht. Aber ich investiere meine Energie lieber dort, wo ich Möglichkeiten zu einem Austausch habe, der mich bereichert. Die Diskussion, ob der Mensch einen freien Willen hat oder nicht, die finde ich fruchtlos. Darüber haben sich bereits Wissenschaftler und Philosophen die Köpfe heiß gedacht und geredet, ohne zu einem klaren Entschluss gekommen zu sein.
Über alles andere können wir gerne weiter diskutieren!
Hast du:Angst davor, deine Strukturen zu verändern?
Nein, davor habe ich mit Sicherheit keine Angst, sonst hätte ich meine ursprüngliche Frage nicht stellen müssen sondern hätte es anhand meiner selbst erklären können ! Ansonsten: s.o.!
Grüße, jeanne