Liebe BelRia,
Du hast einen nicht unwesentlichen Satz von mir überlesen:
„Recht schnell (er ist jetzt 3,5 Jahre) habe ich aber auch einen Spielraum bekommen - für ihn ist klar, dass Spazieren = Lösen ist.“
Und auch meine Hauptaussage ist durch die Reduzierung auf die Zeiten insofern verfälscht, als ich ja gerade behauptet habe, dass nichts dagegen spricht, dass der Hund sich auch auf seinem Grundstück löst / lösen kann. Ginge ich mit meinem Hund direkt nach dem Aufstehen, würde er sicherlich auch dann sein Geschäft verrichten, aber so wartet er eben meist, bis wir losgehen.
Das ist eine ganze andere Aussage als die, die Du wiedergibst. Ich beantworte Deine Fragen trotzdem:
was machst du
wenn sich ich dein Tagesrhythmus irgendwann mal ändert, dein
Hund aber auf eine bestimmte Tageszeit getrimmt ist ?
Lach, trimmen hört sich so an, als ob ich meinen Hund zu den genannten Uhrzeiten den Darm zerquetsche, nur damit er sein Geschäft erledigt. Aber ernsthaft: Ich persönlich hätte mir keinen Hund angeschafft, wenn ich nicht mit recht hoher Wahrscheinlichkeit hätte sagen können, dass sein Lebensumfeld einigermaßen stabil bleiben wird (z.B. bezüglich meiner Arbeitszeiten und meines Wohnortes).
Ist es immer gewährleistet, dass du jemanden findest der genau
um die Zeit sich um den Hund kümmern kann, wenn du nicht
kannst ?
Ja, das ist für den Fall der Fälle garantiert, da die Spaziergänge immer gemeinsam mit meiner Mutter und ihrer Hündin erfolgen. Hat einer von uns keine Zeit, nimmt der andere eben den Hund mit. Aber wie in oben zierten Satz erwähnt: Natürlich haben wir auch einen zeitlichen Spielraum, und außerdem die Hunde von morgens bis abends die Möglichkeit, das recht große Grundstück zu nutzen.
Ich persönlich würde davon abraten einen Hund auf Zeiten zu
trimmen, denn keiner kann vorhersagen, dass sich im Leben nie
etwas ändert, um immer genau diese getrimmten Zeiten
einzuhalten und wie schnell sich ein Leben ändern kann, dürfte
jedem bekannt sein.
Siehe oben.
Ich frage mich manchmal wofür Menschen Hunde haben, die sie
wir ein Uhrwerk erziehen.
Das verstehe ich auch nicht!
Schöne Montagsgrüße
Kathleen