Stubenwagen 2mal oder Alternative?

Hallo,
wir erwachten demnächst unser erstes Kind.
Die Situation ist folgende.
Wohnung über 2 Etagen.

1. Etage Wohnzimmer/Esszimmer/Küche
  2. Etage Elternschlafzimmer/Bad/Kinderzimmer

Nun haben wir ein Kinderzimmer mit einem Kinderbett. In dieses Zimmer soll ein Stubenwagen für den Anfang, da das Kind nicht im Bett schlafen soll am Anfang.
Nun wollen wir natürlich mit dem Stubenwagen nicht immer die Treppe rauf und runter, da das Kind natürlich nur Abends und Nachts im Kinderzimmer schlafen soll. Nun meinte meine Frau sie braucht unbedingt einen 2. Stubenwagen für unten. Ich meinte das wir unten ja auch den Kinderwagen nehmen könnten.
Was meint ihr?
Wo liegen die Vor- Nachteile?
Gibts vielleicht noch Alternativen?

Um Ratschläge bitte ich euch.

mfg
Bert

Hallo Bert

Erst mal alles Gute für Eure Maus und die letzten Schwangerschaftswochen…

Kinderwagen geht natürlich, aber Ihr müsstet den ja auch in die 1. Etage schleppen, wenn ich das richtig verstanden habe. So ein Ding steht schon eigentlich am besten im Hausflur - wenn einem (wie bei uns) der Vermieter dies nicht verbietet. (Denn am „richtigen“ Ort stehen schon 2 Rollatoren, aber das nur nebenbei…)

Wie wäre es, wenn Ihr Euch statt einen Stubenwagens gleich einen Laufstall anschafftet? (Es sei denn, Ihr seid aus pädagogischen Erwägungen völlig dagegen…) Im Laufstall kann man auch die Liege-/Stehfläche in der Höhe verstellen und (mit einem Nest und Decke) kann das Baby da auch ganz gut liegen. Dann habt Ihr nicht in ein paar Monaten zwei Stubenwagen rumstehen, die kein Mensch mehr braucht.

Gut geht auch ein Binsentragekörbchen, das man halt überall hin mitnehmen kann. Unser Sohn hat darin auch die ersten 6 Monate prima geschlafen.

Ihr könntet auch das Baby ins „normale“ Kinderbett legen, dann aber am besten „queer“ und mit Decken am Köpfchen, so dass es sich angenehm „begrenzt“ fühlt (das mögen die Kleenen gerne, denn so kennen sie es ja auch Mamas Bauch). Dann kann ja der (wie es scheint bereits vorhandene) Stuebenwagen nach unten.

Und natürlich geht auch die simple Lösung: Decke auf den Boden und das Kind drauf legen. Das sollte man allerdings nur machen, wenn Ihr keine „fußkalte“ und zugige Wohnung habt. Auf das Sofa legen ist immer problematisch, weil man vorher nicht ahnen kann, wann das Kind sich zu drehen lernt. Und dann liegt es halt schon mal unten - hoffentlich unverletzt!!!

Alles Gute - auch für die Geburt!

Anne

Hallo,

ich bin am Überlegen, wie ich das mit zwei Kindern
ohne irgendeinen Stubenwagen geschafft habe…

Wenn ich mich noch recht erinnern kann, hatten
wir einen Kinderwagen mit abnehmbarem Teil, und darin
haben beide tagsüber geschlafen und nachts im Bett.

Gruß
Elke

Hallo!

Ich habe bisher weder Stubenwagen noch Bettchen gebraucht. Am Anfang hat er immer im Tragetuch geschlafen tagsüber und nachts in meinem Bett. Das Kinderzimmer habe ich immer noch nicht benutzt :wink: Seid Ihr Euch denn jetzt schon ganz sicher, dass das Kleine von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen soll? Ich finde tagsüber dicke Decke auf dem Boden auch echt okay. Kann auf keinen Fall runterfallen :wink: Und dem Baby ist es ja eigentlich ziemlich egal - am schönsten ist es natürlich mit Körperkontakt :smile:
Ich hatte außerdem so ein Lullababy, da hat er dann später auch gut drin geschlafen. Und als Beruhigung ist das sowieso super gewesen…
Aaaaber ganz am Anfang war das Tragetuch perfekt. Da war er noch leicht und ich konnte ihn stundenlang mit mir herumtragen, hatte beide Hände frei, konnte alles machen - abwaschen, staubsaugen, fernsehen, im Internet surfen, einkaufen gehen, aufs Klo gehen (nur duschen ging leider nicht :wink: und er hat superhappy darin geschlafen. Für Babys ist das ja sowieso das Schönste und sie brauchen ja am Anfang auch jede Menge Körperkontakt.
Das mal ein ganz anderer Tipp - aber für mich hat es sich super bewährt. Er hat außerdem viel besser geschlafen darin als flach irgendwo im Bett o.ä. Babys beruhigt natürlich auch die Bewegung besonders…

Alles Gute für Euch!

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich finde die Idee mit der Decke auf dem Boden die praktischste sowie auch die günstigste. Ganz neben ist es sehr einladend zum Guscheln und Platz ist auch genug. Wenn es am Boden zügig ist (kann man gut mit einer Kerze oder Teelicht testen) bietet es sich an das Stillkissen als Luftschutz um das Baby zu legen.

Viele Grüße
Me

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, dass man das Kinderbett für oben nehmen kann und den Stubenwagen für unten.
ABER:
Wenn es so läuft wie bei uns, dann schläft Euer Kind einfach nicht im Stubenwagen. Unsere Maus hat sich darin einfach nicht wohlgefühlt.
Tagsüber lag sie oft auf dem Couch zum Schlafen, da hab ich das Stillkissen (ein schweres mit Hirse gefüllt) davor gelegt, damit sie nicht runterfallen kann.
Für Nachts hat sie am Anfang in unserem Bett geschlafen, sonst ging nämlich gar nix und nach ein paar Wochen haben wir vom Kinderbett eine Gitterseite weggemacht und mit der offenen Seite an meine Bettseite geschoben, Matratzen auf gleicher Höhe. Damit sie sich nicht im Bett verliert, hab ich als Begrenzung das Stillkissen oben und an der Gitterseite entlang gelegt. Das hat super geklappt.

Grundsätzlich gilt als Tipp bei Babys, erstmal abwarten und sehen wie sich alles entwickelt. Man kann einfach nix planen, die Kleinen zeigen einem aber schon wie sie es haben wollen und man merkt ganz schnell wie sie zufrieden sind und das ist wichtig.

2 Stubenwagen halte ich für Geld rausgeschmissen, wenn man sie nicht gerade geliehen bekommt.

Was ich persönlich noch als unpraktisch beim Stubenwagen fand, war, dass man die Kleinen nicht sieht, wenn sie neben dem Bett stehen. Ich war am Anfang die halbe Nacht im Bett gesessen, da wir eine Spuckkind hatten, damit ich sehe, ob sie gerade gespuckt hat oder sonst irgendetwas. Als sie dann im Kinderbett neben mir lag, mußte ich nur mal kurz die Augen öffnen, um zu sehen, dass alles ok war und konnte so viel besser schlafen. Und wir haben alle Drei viel besser geschlafen, weil unsere Maus uns so viel näher war und ich auch einfach die Hand zu ihr legen konnte, wenn sie unruhig war. So schlief sie gut und ich auch. Ganz praktisch ist das natürlich auch beim Nachts stillen, ich mußte nie aufstehen. Hatte den Vorteil, dass ich auch tagsüber fitter war und somit mehr auf unsere Kleine eingehen konnte.

Aber, jeder muss für sich herausfinden, wie er am besten verfährt und alles gut klappt. Jede Familie findet ihren eigenen Rhythmus und hat ihre Angewohnheiten. Und das ist auch gut so.
Meine Tipps sollen nur als Anregung dienen, vielleicht könnt Ihr Euch ja etwas rausziehen, das auch bei Euch gut klappt.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch alles Gute,
Salbei

Hallo Bert,

für tagsüber hast Du ja nun genug Tipps bekommen.

Für nachts wäre mein Alternativvorschlag für die Anfangszeit: so ein Snuggle Nest für’s Elternbett (wenn Du’s nicht kennst, google einfach mal danach). Ich gebe zu, daß sich die Babyindustrie viel Mist einfallen läßt, aber dieses Ding fand ich genial. Das Baby schläft im Elternbett und die Mutter genießt sämtliche Vorteile wie z. B. Stillen ohne aufzustehen, immer in der unmittelbaren Nähe des Kindes, bei Weinen trösten und dann gleich wieder weiterschlafen etc… Dadurch, daß es aber ein Bettchen im Bett ist, fallen nun die Nachteile weg wie z. B. man muß aufpassen, daß man nicht auf’s Kind rollt (kommt eh nicht vor, aber die Angst ist da), die Elternbettdecke schiebt sich versehentlich über’s Kind, Kind rollt aus dem Bett etc.

Alles Gute für den Endspurt und
liebe Grüße,
Christiane

Moin,

Nun haben wir ein Kinderzimmer mit einem Kinderbett. In dieses
Zimmer soll ein Stubenwagen für den Anfang, da das Kind nicht
im Bett schlafen soll am Anfang.

Über den Sinn und Unsinn von 1-10 Stubenwagen haben sich ja schon andere geäußert. Nein, man braucht nicht mal einen, geschweige denn zwei. Allerdings fiel mir obiger Satz auf. Ihr denkt doch wohl nichts ernsthaft daran, ein Baby allein in einem Kinderzimmer schlafen zu lassen, möglicherweise sogar zeitweise eine Etage höher???

Bei Neugeborenen und Babies gibt es eine wesentliche Paniksituation, nämlich dann, wenn das Gefühl da ist: Mama ist weg. Also bitte immer in einem Zimmer mit Baby aufhalten. Am Anfang viel mit Körperkontakt (auf Tragetuch wurde ja schon hingewiesen) aber auf jeden Fall in Blick- oder Hörkontakt.

Gruß
Marion

hallo bert,

erstmal glückwunsch, dass ihr bald eltern werdet.
ich hoffe es klappt alles so gut wie bei uns.

zu deiner frage

aus meiner erfahrung, solltest du erstmal sehen, ob euer kind überhaupt einen stubenwagen akzeptiert. bei uns war das nicht so, der stand letzendlich nur im wege.

meine empfehlung wäre auch lieber ein beistellbettchen zu kaufen.
falls du wie wir, bereits ein kinderbett hast, kannst du das auch auf sehr leichte art und weise zu einem beistellbettchen umbauen.
die vorteile wurden ja schon angesprochen.

bei bedarf, kann ich dir auch ein foto schicken.

wir sind auch der meinung, dass ein kind nicht schreien muss.
wenn ihr also das kind gleich bei euch habt, könnt ihr sehr schnell reagieren, wenn irgendetwas ist. nicht zu vergessen, dass es auch einfacher ist, nicht erst aufstehen zu müssen.
unser sohn ist dadurch mit seinen 4,5 monaten total entspannt.
wir sind der meinung, dass er durch den vielen kontakt sich einfach sicher fühlt.

viel erfolg

motu

Warum? Gibt es Gründe?

Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sehr gut ohne Stubenwagen ausgekommen sind.
Gerade in den ersten Wochen bewegen sich die Kleinen ohnehin wenig. Sofern die Wohnung Fußkalt ist vielleicht ein Spielgitter (Krabbelbox) mit Höhenverstellbaren Boden und einer dicken Matte.
Und wenn die Kleinen sich bewegen sind Stubenwagen eh out. Und für die paar Tage lohnt sich so eine Anschaffung m.E. nicht.

Hallo,

Über den Sinn und Unsinn von 1-10 Stubenwagen haben sich ja
schon andere geäußert. Nein, man braucht nicht mal einen,
geschweige denn zwei. Allerdings fiel mir obiger Satz auf. Ihr
denkt doch wohl nichts ernsthaft daran, ein Baby allein in
einem Kinderzimmer schlafen zu lassen, möglicherweise sogar
zeitweise eine Etage höher???

Nein das wird wohl nicht vorkommen. Problem ist nur das Mutter warscheinlich mit im Kinderzimmer schlafen muss/wird.

Bei Neugeborenen und Babies gibt es eine wesentliche
Paniksituation, nämlich dann, wenn das Gefühl da ist: Mama ist
weg. Also bitte immer in einem Zimmer mit Baby
aufhalten. Am Anfang viel mit Körperkontakt (auf Tragetuch
wurde ja schon hingewiesen) aber auf jeden Fall in Blick- oder
Hörkontakt.

Werde wohl oben irgendwie versuchen müssen da noch ein Bett rein zu bekommen. Ins Schlafzimmer (Eltern) kommt unser kleiner jedenfalls nicht. Ich brauche meinen Schlaf und helfen kann ich eh nicht weil meine Frau stillen will. Vielleicht find ich ja noch ne andere Schlafstelle? Mal schauen.

mfg
Bert

Hallo,

also, dazu kann ich nur sagen: Auch Deine Frau braucht Unterstützung, wenn das Kleine mal nachts eine Heulphase hat. Oder willst Du sie dann wirklich alleine lassen und die Tür hinter Dir zu machen?

Ansonsten kann ich nur sagen, mein Mann hatte immer einen leichten Schlaf und ich einen sehr tiefen. Das hat sich mit der Geburt unserer Tochter geändert. Mein Mann kriegt nachts nicht mit, wenn sich unsere Tochter meldet. Zudem ist es ja auch so, dass Stillen keinen Lärm macht. Und man gewöhnt sich daran, dass man nicht bei jedem Pieps aufwacht, die Mutter hört das aber und ist dann da.

Für mich persönlich würde es nie in Frage kommen, nachts getrennt von meinem Mann zu schlafen. Lies Dir nochmal meine erste Antwort zu Deinem Posting durch, da steht wie wir es nachts gemacht haben und mein Mann war morgens immer ausgeschlafen. Außer unsere Tochter war mal krank. Und da bin ich auch keine Übermutter, die Tag und Nacht fit fürs Kind ist, sondern da brauch ich auch Unterstützung, weil ich schon tagsüber viel herhalten muss. Das teilen wir uns dann auf und das klappt super.

Ich wurde jetzt nur etwas stutzig, weil Du geschrieben hast, Deine Frau muss beim Kind schlafen. Deswegen meine Antwort, um Dir zu sagen, es geht auch anders und Du kannst trotzdem schlafen. Oder willst Du wirklich nicht Deine Frau neben Dir liegen haben?

Grüßle, Salbei

1 „Gefällt mir“

Hallo Bert,

so direkt wie Marion wollt ich es nicht sagen, denn ich wollte keine Grundsatzdiskussion hier anfangen, ob Kinder von Anfang an alleine im Kinderzimmer schlafen sollen. Aber ich bin natürlich absolut ihrer Meinung, dass Neugeborene sich in den ersten Wochen und Monaten dort aufhalten, wo sich auch ihre Eltern aufhalten. Die Eltern müssen jetzt nicht im Umkreis von 2 Metern ständig um das Neugeborene rumschlawänzeln, aber wenn das Baby schläft, sollte das dann vielleicht im Nebenzimmer sein bei geöffneten Türen.

Übrigens sehe ich erstmal kein Problem darin, dass die Mutter mit dem Säugling hin und wieder im Kinderzimmer schläft. Eine Freundin von mir mit 9 Monate altem Kind macht dies nach wie vor so.

7 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann Dir nur zustimmen, indem was Du schreibst.
Auch ein Vater kann tatkräftig unterstützen und das braucht auch die Mutter. Erst die Schwangerschaft, dann die Geburt, Stillen und vor allem das Kind, das sind alles kräftezehrende Sachen und da muss man erstmal wieder Kraft tanken. Das geht nicht ohne Unterstuützung.

Grüßle, Salbei

Für diese Antwort…
…wo Du in sehr diplomatischen Worten das schreibst, was mir auch auf den Tasten lag (allerdings um viiiiels weniger freundlich) hiermit feierlich ein Stern :wink:

*wink*

Petzi

Ins

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bitte nicht immer alles ins extreme deuten. Dies ist einer der meisten Fehler hier im Forum. Ich werde natürlich meine Frau unterstützen wo es nur geht auch ohne das explezit zu schreiben.

Danke für deine erste ANtwort wir haben uns heute zu einem Lösungsversuch durchgerungen. Mal sehen ob wir den auch durchgesetzt und durchhalten können.

mfg
Bert

Hallo,

Babybalkon (normales Kindergitterbett und eine Langseite
abbauen) direkt ans Elternbett ranschieben. Optimal für alle!

Genau das werden wir versuchen und wenns für mich zu stressig wird werde ich dann wohl in einer anderes Zimmer ausweichen.
Ob wir den Stubenwagen überhaupt nutzen und wie werden wir noch sehen.
Für unten haben wir jetzt gedacht einen Laufstall mit Nestchen. Mal sehen wie das so wird.

mfg
Bert

Richtig und das wird auch so geschehen aber wir planen ja noch und die Erfahrung wies am besten geht wird sich zeigen und wer, was wie aushält wird sich auch noch zeigen und selbst wenn wir das stressigste Kind der Welt bekommen werden wir reagieren und gerne auch wieder die Ratschläge von euch mit einbeziehen.

Danke für die Postings, haben jetzt schon geholfen und uns neue Denkanstöße zur kommenden Situation gegeben.

mfg
Bert

1 „Gefällt mir“

…wo Du in sehr diplomatischen Worten das schreibst, was mir
auch auf den Tasten lag (allerdings um viiiiels weniger
freundlich) hiermit feierlich ein Stern :wink:

Da bin ich ja froh das du dir dein Posting erspart hast und mich nicht sofort abgesaut hast wie hier leider so viele tun.
Das Problem bei geschriebenen Worten ist nämlich meist, dass was einmal steht und vielleicht garnicht so gemeint war meist nicht mehr wegzudiskutieren ist.

Zu meinem Satz ich brauche meinen Schlaf stehe ich denn ich brauche dehn. Klar ist das meine Frau den auch braucht aber klar muss auch sein das sie die Möglichkeit eher hat sich am Tag ein wenig hin zu legen und wenns nur ne Stunde ist. Ich kann das nicht und das ist Fakt. Wenn es also darum gehen sollte wer von uns beiden eher Ruhe braucht dann am Anfang sicher sie. Werde mich dann auch auf ein minimum an SChlaf einstellen aber ich kann das nicht über einen längeren Zeitraum. Auf Platt gesagt reißen die mir dann nämlich auf der Arbeit den Arsch auf.

Ist nicht schön, ist aber so.

mfg
Bert

Hallo Bert,

mein Vorschlag wäre, nachts das Kind ins normale Kinderbett, da gibt es extra „Nestchen“ die das Bett verkleinern und indem das Baby sich wohl fühlt.Diese Nestchen ( ich glaube so heißen die, ist bei uns schon ein paar Jahre her)findet man im gut sortierten Babyfachhandel.

Stubenwägen gibt es auch in verschiedenen Größen, manche eignen sich nur für die ersten drei monaten, andere wiederum beherbegen die Kleinen bis zu neun Monaten, aber ob diese sehr stabil sind…ich weiß nicht, denn in diesem Alter sind sie doch schon sehr mobil.

Also wenn es schon ein Stuben wagen sein muss, dann würde ich erst mal im Bekanntenkreis nachfragen ob dort vorhanden und ausleihen.

Andererseits habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Babyphones gemacht. Man hört sein Baby sofort und kann auch sofort reagieren. Weiterer Pluspunkt, das Baby muss sich nicht ständig umorientieren, man glaubt ja kaum wie schnell sich die Kleinen an etwas gewöhnen und dann partout nicht mehr davon ablassen wollen.
Für mich und meine Kids war es immer wichtig ein festes Ritual zu haben und dazu gehörte auch ein fester Schlafplatz, man kann ja nun behaupten das wäre unflexibel, aber nur in ihren Betten schliefen sie erholt und waren demnach auch ganz entspannte Babys, und später Kleinkinder und nun Kiga bzw. Schulkinder.

Von Kinderwagen und Maxi-Cosi würde ich auf jeden Fall abraten, beides ist nur zum Transport bestimmt und bietet entweder eine unnatürliche Haltung und/oder die Bewegung ist stark eingeschränkt.

In irgend einer Zeitschrift hab ich auch mal ein Höhenverstellbarer Laufstall gesehen, genügend Polster drunter und das Baby kann auch darin schlafen. Später wird er abgesenkt und das Kind kann dort drinne spielen.

Ich wünsche Euch noch eine entspannte Schwangerschaft und eine unkomplizierte Geburt.

Alles Gute und LG Tadi

wir erwachten demnächst unser erstes Kind.
Die Situation ist folgende.
Wohnung über 2 Etagen.

1. Etage Wohnzimmer/Esszimmer/Küche
  2. Etage Elternschlafzimmer/Bad/Kinderzimmer

Nun wollen wir natürlich mit dem Stubenwagen nicht immer die
Treppe rauf und runter, da das Kind natürlich nur Abends und
Nachts im Kinderzimmer schlafen soll. Nun meinte meine Frau
sie braucht unbedingt einen 2. Stubenwagen für unten. Ich
meinte das wir unten ja auch den Kinderwagen nehmen könnten.
Was meint ihr?
Wo liegen die Vor- Nachteile?
Gibts vielleicht noch Alternativen?

Um Ratschläge bitte ich euch.

mfg
Bert