Hallo,
grundsätzlich würde ich sagen, dass man das Kinderbett für oben nehmen kann und den Stubenwagen für unten.
ABER:
Wenn es so läuft wie bei uns, dann schläft Euer Kind einfach nicht im Stubenwagen. Unsere Maus hat sich darin einfach nicht wohlgefühlt.
Tagsüber lag sie oft auf dem Couch zum Schlafen, da hab ich das Stillkissen (ein schweres mit Hirse gefüllt) davor gelegt, damit sie nicht runterfallen kann.
Für Nachts hat sie am Anfang in unserem Bett geschlafen, sonst ging nämlich gar nix und nach ein paar Wochen haben wir vom Kinderbett eine Gitterseite weggemacht und mit der offenen Seite an meine Bettseite geschoben, Matratzen auf gleicher Höhe. Damit sie sich nicht im Bett verliert, hab ich als Begrenzung das Stillkissen oben und an der Gitterseite entlang gelegt. Das hat super geklappt.
Grundsätzlich gilt als Tipp bei Babys, erstmal abwarten und sehen wie sich alles entwickelt. Man kann einfach nix planen, die Kleinen zeigen einem aber schon wie sie es haben wollen und man merkt ganz schnell wie sie zufrieden sind und das ist wichtig.
2 Stubenwagen halte ich für Geld rausgeschmissen, wenn man sie nicht gerade geliehen bekommt.
Was ich persönlich noch als unpraktisch beim Stubenwagen fand, war, dass man die Kleinen nicht sieht, wenn sie neben dem Bett stehen. Ich war am Anfang die halbe Nacht im Bett gesessen, da wir eine Spuckkind hatten, damit ich sehe, ob sie gerade gespuckt hat oder sonst irgendetwas. Als sie dann im Kinderbett neben mir lag, mußte ich nur mal kurz die Augen öffnen, um zu sehen, dass alles ok war und konnte so viel besser schlafen. Und wir haben alle Drei viel besser geschlafen, weil unsere Maus uns so viel näher war und ich auch einfach die Hand zu ihr legen konnte, wenn sie unruhig war. So schlief sie gut und ich auch. Ganz praktisch ist das natürlich auch beim Nachts stillen, ich mußte nie aufstehen. Hatte den Vorteil, dass ich auch tagsüber fitter war und somit mehr auf unsere Kleine eingehen konnte.
Aber, jeder muss für sich herausfinden, wie er am besten verfährt und alles gut klappt. Jede Familie findet ihren eigenen Rhythmus und hat ihre Angewohnheiten. Und das ist auch gut so.
Meine Tipps sollen nur als Anregung dienen, vielleicht könnt Ihr Euch ja etwas rausziehen, das auch bei Euch gut klappt.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch alles Gute,
Salbei