Studienfinanzierung mit negativer schufa

Ich möchte ein Fernstudium zum Dipl. Kfm. beginnen und weiss nicht, wie ich dieses bezahlen soll. Ich habe eine EV im Schuldnerverzeichniss, was ein Killerkriterium bei der KFW Bank ist. Bafög berechtigt bin ich auch nicht weil das ein Fernstudium in TZ ist. Einen Bildungsgutschein bekommen nur HArtz 4 Empfänger dafür, ich bin seit 2 Wochen ALG I Empfänger. Eine Fördermöglichkeit seitens der ARGE gibt es nicht.

Die Kosten sind monatlich 369 Euro, was vom ALG I nicht zu tragen wäre.

Lieber FRAGR,

am besten so, wie alle Studenten es gemacht haben:
z.B. ich habe mein Studium mit Taxifahren und Kellnern finanziert.
Und da das ja in Teilzeit ist, haben Sie ja noch viel bessere Möglichkeiten für einen Job.

Ausserdem ist es gerade für einen Kaufmann eine Schufa-Eintragung keine sonderlich gute Referenz. Sie sollten einmal überlegen, ob Ihre Beruf-ung nicht woanders liegt.

Übrigens: wenn das Studium zur Berufsausbildung nützlich ist und Aussicht auf Erfolg besteht,
dann wird es auch von der AfA finanziert.
Ausserdem gibt es noch Stipendien.

Wo ein Wille ist auch ein Weg.

Alles Gute und viel Erfolg

Jo Vorstadt
AktivCoach und Strategie-Experte

Ich möchte ein Fernstudium zum Dipl. Kfm. beginnen und weiss nicht, wie ich dieses bezahlen soll. Ich habe eine EV im
Schuldnerverzeichniss, was ein Killerkriterium bei der KFW
Bank ist. Bafög berechtigt bin ich auch nicht weil das ein
Fernstudium in TZ ist. Einen Bildungsgutschein bekommen nur
HArtz 4 Empfänger dafür, ich bin seit 2 Wochen ALG I
Empfänger.
Die Kosten sind monatlich 369 Euro, was vom ALG I nicht zu tragen wäre.

Hallo, das ist sicher keine leichte Situation. Konkret kann ich nicht helfen. Eine erste Idee wäre, grundsätzlich zu entscheiden, ob Sie weiterhin im Arbeitsmarkt verbleiben wollen und damit den Studienwunsch zumindest bis auf weiteres -also bis zum Antreten einer ausreichend gut bezahlten Stellung- aufgeben oder definitiv ein Studium in Vollzeit anstreben mit Bafög-Förderung. Dies hat sicherlich viele Einschnitte im Lebensumfeld/-standard zur Folge wie auch den Verzicht auf ALG1. Vielleicht könnte diese Zeit aber auch für eine Restschuldbefreiung -falls erforderlich- genutzt werden. Beste Grüße … a.

Ich möchte ein Fernstudium zum Dipl. Kfm. beginnen und weiss nicht, wie ich dieses bezahlen soll. Ich habe eine EV im Schuldnerverzeichniss, was ein Killerkriterium bei der KFW Bank ist. Bafög berechtigt bin ich auch nicht weil das ein Fernstudium in TZ ist. Einen Bildungsgutschein bekommen nur HArtz 4 Empfänger dafür, ich bin seit 2 Wochen ALG I Empfänger. Eine Fördermöglichkeit seitens der ARGE gibt es nicht. Die Kosten sind monatlich 369 Euro, was vom ALG I nicht zu tragen wäre.

Hallo FRAGR,

tja,die Problemstellung ist nicht ganz einfach… Zur Abklärung vorab:

Wenn keine Berufstätigkeit vorliegt, warum soll es dann kein Vollzeitstudium sein?

Wenn TZ geplant ist, ist eine Berufstätigkeit möglich und die Frage nach der moatlichen Belastung entfiele…

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht infrage kommt, bleibt noch der Weg, innerhalb der Familie zu eruieren, ob vielleicht ein Erbteil vorzeitig dafür aufgewendet werden kann…

Auf jeden Fall ist es den meisten möglich, durch einen Nebenjob das Studium zu finanzieren.

Viel Erfolg wünscht

Sue Melle-Rönn

Ich denke ohne familiäre Unterstützung wird das nicht gehen. Vielleicht kann eine Bürgschaft Abhilfe schaffen.
MfG
J. Wolf

Frage kann ich nicht beantworten.

Hallo,

bin Experte für Baufinanzierung und habe von diesem Thema keine Ahnung. Was ich sagen kann ist, du wirst keine Bank finden, die dir dieses Studium mit einer EV finanziert.

lg vom Chiemsee

das sieht so aus, als ob Du erst ein Problem beseitigen musst und dann kannst Du an ein Studium denken.

/{Sarcasm on}

Das ist so ziemlich die Intelligensteste Antwort welche meine Frage in absoluter Perfektion beantwortet. Und vor allem so wunderbar zeitnah beantwortet.

Wahnsinn, DANKE!

Dies ist eine perfekte Platform für alle die nix wissen, aber gern ihren persönlichen Gedankenmüll abladen wollen und sich trotzdem „Experten“ nennen dürfen!

Spar dir sowas in Zukunft :wink:

{Sarcasm off}\

Hallo Sterkrader,

vielen Dank für deine Antwort.

LG

FRAGR

Was ist daran nicht perfekt? Du hast eine EV abgegeben. Die muss weg, vorher kannst Du nicht mal bei Auxmoney einen Kreditversuch starten.

Du kannst mich nicht dafür verantwortlich machen, dass bei Dir etwas nicht „rund“ läuft, oder konkreter Du in der Vergangenheit Scheiße gebaut hast.

Zu einer EV kann es nur in allerletzter Konsequenz kommen.

Jetzt hast Du die AUwirkungen vor den Füßen liegen und wunderst Dich, dass es keine Lösung gibt.

Die Lösung lautet: privat in der Verwandschaft betteln gehen. Mehr ist nicht.

Und was mein Wissen dazu betrifft: das kannst Du wirklich zuletzt beurteilen.

Für die späte Meldung entschuldige ich mich. Aber Du hast sicher genügend Antworten mit Lösungsvorschlägen bekommen …

Gibt es Sicherheiten?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de