Ich möchte ein Fernstudium zum Dipl. Kfm. beginnen und weiss nicht, wie ich dieses bezahlen soll. Ich habe eine EV im Schuldnerverzeichniss, was ein Killerkriterium bei der KFW Bank ist. Bafög berechtigt bin ich auch nicht weil das ein Fernstudium in TZ ist. Einen Bildungsgutschein bekommen nur HArtz 4 Empfänger dafür, ich bin seit 2 Wochen ALG I Empfänger. Eine Fördermöglichkeit seitens der ARGE gibt es nicht.
Die Kosten sind monatlich 369 Euro, was vom ALG I nicht zu tragen wäre.
am besten so, wie alle Studenten es gemacht haben:
z.B. ich habe mein Studium mit Taxifahren und Kellnern finanziert.
Und da das ja in Teilzeit ist, haben Sie ja noch viel bessere Möglichkeiten für einen Job.
Ausserdem ist es gerade für einen Kaufmann eine Schufa-Eintragung keine sonderlich gute Referenz. Sie sollten einmal überlegen, ob Ihre Beruf-ung nicht woanders liegt.
Übrigens: wenn das Studium zur Berufsausbildung nützlich ist und Aussicht auf Erfolg besteht,
dann wird es auch von der AfA finanziert.
Ausserdem gibt es noch Stipendien.
Wo ein Wille ist auch ein Weg.
Alles Gute und viel Erfolg
Jo Vorstadt
AktivCoach und Strategie-Experte
Ich möchte ein Fernstudium zum Dipl. Kfm. beginnen und weiss nicht, wie ich dieses bezahlen soll. Ich habe eine EV im
Schuldnerverzeichniss, was ein Killerkriterium bei der KFW
Bank ist. Bafög berechtigt bin ich auch nicht weil das ein
Fernstudium in TZ ist. Einen Bildungsgutschein bekommen nur
HArtz 4 Empfänger dafür, ich bin seit 2 Wochen ALG I
Empfänger.
Die Kosten sind monatlich 369 Euro, was vom ALG I nicht zu tragen wäre.
Hallo, das ist sicher keine leichte Situation. Konkret kann ich nicht helfen. Eine erste Idee wäre, grundsätzlich zu entscheiden, ob Sie weiterhin im Arbeitsmarkt verbleiben wollen und damit den Studienwunsch zumindest bis auf weiteres -also bis zum Antreten einer ausreichend gut bezahlten Stellung- aufgeben oder definitiv ein Studium in Vollzeit anstreben mit Bafög-Förderung. Dies hat sicherlich viele Einschnitte im Lebensumfeld/-standard zur Folge wie auch den Verzicht auf ALG1. Vielleicht könnte diese Zeit aber auch für eine Restschuldbefreiung -falls erforderlich- genutzt werden. Beste Grüße … a.
Ich möchte ein Fernstudium zum Dipl. Kfm. beginnen und weiss nicht, wie ich dieses bezahlen soll. Ich habe eine EV im Schuldnerverzeichniss, was ein Killerkriterium bei der KFW Bank ist. Bafög berechtigt bin ich auch nicht weil das ein Fernstudium in TZ ist. Einen Bildungsgutschein bekommen nur HArtz 4 Empfänger dafür, ich bin seit 2 Wochen ALG I Empfänger. Eine Fördermöglichkeit seitens der ARGE gibt es nicht. Die Kosten sind monatlich 369 Euro, was vom ALG I nicht zu tragen wäre.
tja,die Problemstellung ist nicht ganz einfach… Zur Abklärung vorab:
Wenn keine Berufstätigkeit vorliegt, warum soll es dann kein Vollzeitstudium sein?
Wenn TZ geplant ist, ist eine Berufstätigkeit möglich und die Frage nach der moatlichen Belastung entfiele…
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht infrage kommt, bleibt noch der Weg, innerhalb der Familie zu eruieren, ob vielleicht ein Erbteil vorzeitig dafür aufgewendet werden kann…
Auf jeden Fall ist es den meisten möglich, durch einen Nebenjob das Studium zu finanzieren.
bin Experte für Baufinanzierung und habe von diesem Thema keine Ahnung. Was ich sagen kann ist, du wirst keine Bank finden, die dir dieses Studium mit einer EV finanziert.
Das ist so ziemlich die Intelligensteste Antwort welche meine Frage in absoluter Perfektion beantwortet. Und vor allem so wunderbar zeitnah beantwortet.
Wahnsinn, DANKE!
Dies ist eine perfekte Platform für alle die nix wissen, aber gern ihren persönlichen Gedankenmüll abladen wollen und sich trotzdem „Experten“ nennen dürfen!