Studierenden singular

Hallo,

ich habe ein Problem, ich muss in der Uni nen Zettel an die Tür machen weil ich eine Person erwarte, leider weiß ich aber nicht wie ich die singular form von „Studierende“ generieren soll!?!?

Studierender ist ja männlich und Studierende weiblich, ich würde das aber gerne genderneutral draufschreiben um niemanden zu verärgern.

Weiß da einer weiter? Da muss es doch schon ne Lösung für geben, bin nur grad zu blöd dass zu finden. Danke euch :slight_smile:

Hallo wo ist das Problem ? Student ( männlich ) und Studentin ( weiblich ) .
Viele Grüße noro

naja es soll halt genderneutral sein

Neutral wäre „das Studierende“.

2 Like

Man muss nicht immer so geschwollen schreiben denn wir sind alle nur Menschen.

1 Like

und das wäre so korrekt? Klingt etwas seltsam. Aber dann nehme ich das mal.

naja, wenn die person sich nicht als männlich oder weiblich identifiziert? Will ja nicht die Gefühle des Menschen verletzten.

„Studierende“ wird linguistusch genauso wie „Spurende“ behandelt. Der beste Experte auf diesem Gebiet ist zur Zeit Gunnar Lindemann.
Karl

1 Like

clown gefrühstückt?

Hallo,

wie soll denn der gesamte Text auf dem Zettel lauten?

Gruß
Kreszenz

2 Like

danke für eure hilfe… aber ich hab die antwort ja schon von Axurit erhalten…

Danke für das Vertrauen. Ich empfehle trotzdem, dass du dir das sicherheitshalber noch von dem/der Gender-Beauftragten der Uni bestätigen lässt.

Hi,

der Studierende (männlich, bestimmt, Singular)
die Studierende (weiblich, bestimmt, Singular)
die Studierenden (ohne Genus, bestimmt, Plural)

ein Studierender (männlich, unbestimmt, Singular)
eine Studierende (weiblich, unbestimmt, Singular

mehrere Studierende (unbestimmt, ohne Artikel, ohne Genus, Plural)

Ist da was für Dich dabei?

die Franzi

1 Like

Hi,

das kann man aber nicht verwenden, um einen Menschen zu bezeichnen.

die Franzi

2 Like

Ich würde ‚studierende Person‘ nehmen.
Person geht immer, und hat zur Abwechslung mal ein weibliches grammatisches Geschlecht, obwohl alle Geschlechter gemeint sein können.

Dass „das Studierende“ nicht geht, hat @miezekatze ja bereits geschrieben.

An dieser Uni z. B. wird das Gendersternchen verwendet.

2 Like

Hi,

leider nein, was ich bräuchte wäre (ohne Genus, unbestimmt, Singular)

das geht ja mal gar nicht, das begrenzt das ganze ja auf 2 geschlechter. Da wäre eine Person in meinem bekanntenkreis wirklich not amused drüber.

Hi,

In solchen Fällen nimmt man den generischen Plural:
Eingeladene Studierende werden gebeten,…

Ansonsten, wenn es Singular sein muss, die Variante mit dem gendersternchen perfekt.
Und wenn die eine Person gemeint ist, die sich da angegriffen fühlen würde, dann nimmst du das Thema als überschrift und sprichst denjenigen persönlich an: Filmabend „ab durch die Hecke“. Wie besprochen, gucken wir zwei heute den Film. Komm bitte in den filmsaal.dein binheuteunkreativ"

Wir können dor schon helfen, wissen aber nicht genug von der situatio.

Die Franzi

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Der typografische Stern soll zum Ausdruck bringen, dass sowohl männliche und weibliche als auch nichtbinäre Geschlechtsidentitäten einbezogen sind (vergleiche Divers, Drittes Geschlecht).

Da wäre eine Person in meinem bekanntenkreis wirklich not amused drüber.

… und diese Person fände es okay, als „das XYZ“ bezeichnet zu werden?