Studium

hi leute,
was sollte man studieren,

wenn man viel verdienen will UND ohne große konkurrenz (also nachfrage größer als angebot -> wenig arbeitlose in den jeweiligen bereich) job bekommen kann?
Verdients gerechnet auch 40h/Woche - da es eine Rolle spielt ob jemand 45k/jahr verdient und 40h/woche arbeitet oder 50k verdient dafür aber 60h/woche arbeitet -> der erste verdient mehr

Danke

Hallo,

oh, das ist aber ein schöner Traum. Unter diesen Voraussetzungen werden viele dieses Studium wählen. Zumal wenn man viel verdienen will auch viel arbeiten muss. Deine Gehaltsvorstellungen treffen soweit ich es weiss auf keinen Jungakademiker bzw. Frischstudierten zu - jedenfalls nicht mit einer 40h-Woche.
Und noch ein Hinweis: pauschal kann man Dir eh zu nichts konkretes raten, denn wir kennen Deine Interessen (außer viel Geld :smile: ) nicht.

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,
ich formuliere meine Frage anders:

Wo man am MEISTEN verdient, und angenommen man hat überall interesse.

Grüße
Jessica

Hallo,

überall Interesse? Und Begabung auch oder wie? Etwas differenzierter sollte man an seine Berufswahl schon gehen. Aber gut: google mal wieder

http://www.nettolohn.de/top50/beruf-gehalt.html

Wobei ich mit Dir wette, dass die alle für das Geld mehr als 40h/Woche arbeiten :smile: Das steht leider in der Liste nicht drin.

Und das nochmal was Akademikerabsolventen so verdienen: http://www.sueddeutsche.de/karriere/gehaelter-fuer-a…

Da liegt die Betonung auf: „Die Regel sind diese Traumgehälter zwar nicht, aber sie werden hin und wieder gezahlt. „Die Anforderungen sind dann auch entsprechend hoch““

Grüße
Jessica

Hallo Rick!
Wenn es Dir egal ist, was Du machst, Hauptsache das Verhältnis von Aufwand und Geld liegt im Bereich Deiner Vorstellungen, fallen mir nur Extreme ein. Ein Optimum dürfte erreicht sein, wenn Du nichts tust und vom Staat lebst. Du hast die Wahl zwischen Beamter auf Lebenszeit (z. B. irgendwo im Katasteramt oder in der Betriebsnummernstelle des Arbeitsamtes) und Hartz IV. Das andere Extrem: Werde Berufskiller. Ein sehr kreativer Beruf, geringer Zeiteinsatz und ordentliche Entlohnung.

Du bist 19 Jahre alt/jung. Dein Berufsleben wird noch ein halbes Jahrhundert dauern. Du glaubst hoffentlich selbst nicht, dass Dir egal ist, womit Du diese lange Zeit verbringst, solange das Geld stimmt. Und selbst wenn Du Dich auf solchen ziemlich sicheren Weg in die Unzufriedenheit zu begeben bereit bist, wird Dir heute niemand sagen können, wie Verdienst und Arbeitslosenquote eines bestimmten Berufes zukünftig aussehen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich prognostizieren, dass Du mit einer Tätigkeit ordentlich verdienen wirst, die Du gerne ausfüllst. Nur was Du gerne machst, wirst Du auf die Dauer gut machen. Es gilt zwar nicht immer, aber doch recht häufig: Nur für gute Arbeit gibt es gutes Geld. Außerdem ist gut und gerne erledigte Arbeit eine wichtige Quelle für Zufriedenheit.

Frage Dich also, was Du gerne machen möchtest und wo Deine Stärken liegen. Und genau das strebst Du dann beruflich an. Dumm nur, falls die einzig gerne ausgeführte Tätigkeit „Abhängen“ sein sollte. Dann musst Du eben auf einen der unter Spaßmodus gegebenen Tipps zurückgreifen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

wenn man solche Fragen stellen muss und dazu in der Form sollte man sich eher schnell von derartigen Plänen verabschieden.

lg, Sarbina

Zeit ist kostbar
… du verbringst die meiste Zeit deines Lebens bei der Arbeit. Mehr als mit einem LAP. Daher sollte man sich Beruf, Tätigkeit und Arbeitsumfeld gut aussuchen.

Gruß

Stefan

wenn man viel verdienen will UND ohne große konkurrenz (also
nachfrage größer als angebot -> wenig arbeitlose in den
jeweiligen bereich) job bekommen kann?

Ingenieure werden gesucht wie doll.

Hola,

Wann? Jetzt? in 5 Jahren? in 10? In 50? In welcher Branche? Schon mal was von Konjunktur und Globalisierung gehört?

Gruß,
Leebo

Hallo,

Ist ja schön und gut, aber auch da muss man für ein sehr gutes Gehalt mehr als 40h arbeiten. Außerdem stellen viele Firmen VIEL lieber über Zeitarbeitsfirma ein. Dass Ingenieure wie blöd gesucht werden ist also nur die halbe Wahrheit. Die ganze Wahrheit dazu (aus eigener Erfahrung): Absolventen sind nicht so gerne gesehen bzw. bekommen erstmal nur etwas in Zeitarbeitsfirmen weil die Firmen immer nur „Fachkräfte“ (manchmal frage ich mich echt was jemand mit einer Ausbildung ist…) haben aber nicht selber ausbilden wollen. Übrigens passiert das auch denejenigen mit einem guten Abschluss.

Das nur mal so… und für ein Ingenieurstudium sollte man sich nicht nur interessieren sondern auch eine gewisse Begabung im Bereich Mathe und Physik mitbringen :smile: Die ersten Semester können ansonsten ziemlich öde und frustrierend werden…

Grüße
Jessica

Ich habs!
Hallo,

werd doch Lehrer! Volldeputat: 25 Stunden. Wenn Du erstmal Deine Unterrichte hast brauchst Du nicht mehr viel tun. Ungefähr 40h/Woche mit Klassenarbeiten etc. Sobald Du verbeamtet bist und nicht aufsteigen willst zum Rektor ist der Job konkurrenzlos und gut bezahlt.
Einziger Nachteil: viel Spaß mit unbeugsamen Schülern, aber irgendeinen Nachteil braucht man ja.

Grüße
Jessica

Hallo

auch wenn dein Beitrag mit einem Augenzwinkern gemeint sein mag:

werd doch Lehrer! Volldeputat: 25 Stunden. Wenn Du erstmal
Deine Unterrichte hast brauchst Du nicht mehr viel tun.

Ich denke, dass er damit nicht mal annähernd glücklich wird.

Sobald Du verbeamtet bist

Und das ist mittlerweile gar nicht mal so einfach …
Je nach Lehramt und Fächerkombination und Bundesland schaffen es teilweise gerade einmal 50 - 60% der Absolventen in eine _Fest_anstellung. (Und das muss nicht unbedingt Verbeamtung sein). Der Rest schlägt sich mit befristeten Verträgen rum, oder verdingst sich an Privatschulen zu weitaus schlechteren Konditionen.

Einziger Nachteil: viel Spaß mit unbeugsamen Schülern, aber
irgendeinen Nachteil braucht man ja.

Schön gesagt :smile:

Gruß
Wawi

Hallo rick,

Studium ist noch nicht mal nötig.

Da fällt mir nur der Beruf „Sohn“ ein. Bei Papi und/oder Mami ins Geschäft einsteigen …

Verdients gerechnet auch 40h/Woche

Wann man sich in das richtige gemachte Nest setzen kann, ist dieser Job wohl auch mit einer „Belastung“ von 20 h/Woche möglich, Porsche inclusive.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Geh anschaffen!
Der Stundenlohn von ca. 100,-€ ist doch nicht zu verachten.
Bei ner 40h/Woche sind dies 4.000,-€ die Woche oder ca. 16.000,-€ im Monat!
Und auf´s Jahr gerechnet ist es doch weit mehr als Du je haben wolltest!
Wozu also studieren?

Mal ehrlich gefragt, sein Leben auf € auszurichten ist wohl mehr als dumm?

Wer hat Dir das beigebracht, diese Welt so zu sehen?

Wer seine Tätigkeit nach dem Profit ausrichtet, wird auch immer davon abhängig sein!

Frage Dich, was würde Dir gefallen und DIR einen Sinn im Leben geben!
Und wenn Du für diese Tätigkeit nur 2,-€ pro Stunde bekommst, wird es
Dein Leben mehr erfüllen und bereichern, als wenn Du einen Job machst, der 60k/Jahr bringt und Dir zum Halse raus hängt!

VG René

es geht hier um akademische Berufe!

dann arbeite schön für 2 Euro, das sind 320 Euro im Monat. Da bekommt ein HarzIV mehr. Wohnung kann man davon nicht mehr leisten -> für Spaß auf der Arbeit sollte ich auf der Straße leben um zu überleben?!

Es geht auch anders, gut verdienen UND Spaß auf der Arbeit.

80% der Antworten hier haben nichts mit meiner Frage zu tun …

Guten Morgen,

80% der Antworten hier haben nichts mit meiner Frage zu tun

das liegt daran, dass deine Frage schlicht und ergreifend nicht beantwortbar ist.
Und das liegt daran, dass es das was du suchst (viel verdienen, wenig Arbeit, wenig Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt) nicht gibt …

Gruß
Wawi

das liegt daran, dass deine Frage schlicht und ergreifend
nicht beantwortbar ist.
Und das liegt daran, dass es das was du suchst (viel
verdienen, wenig Arbeit, wenig Konkurrenz auf dem
Arbeitsmarkt) nicht gibt …

Gruß
Wawi

ich frage NICHT nacht viel verdienen, sondern wo am meisten verdient wird.
ich fragte NICHT nach wenig Arbeit, sondern nach gesetzlichen 40h woche.
wenig Korrurrenz gibt es nciht?! Haben wir nicht Fachkräftemangel?

Fällt dir nichts ein? Mir schon
z.b. Ingeneuere oder Informatiker -> verdienen gut, haben normale 40h (teilweise 35h) Woche, und sind in Deutschland eine Mangelware

Hallo rick,
dann hast Du hoffentlich eine gut funktionierende Kristallkugel, und weisst, wie sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren entwickelt.
Grüße
Almut

Hallo nochmal,

ich frage NICHT nacht viel verdienen, sondern wo am meisten
verdient wird.
ich fragte NICHT nach wenig Arbeit, sondern nach gesetzlichen
40h woche.
wenig Korrurrenz gibt es nciht?! Haben wir nicht
Fachkräftemangel?

z.b. Ingeneuere oder Informatiker -> verdienen gut,

ich dachte du wolltest wissen, wo man _am meisten_ verdient? Jetzt bis du mit „gut“ schon zufrieden?

haben normale 40h (teilweise 35h) Woche, und sind in Deutschland
eine Mangelware

das mit der 40h Woche gilt vielleicht im öffentlichen Dienst, dort ist der Verdienst auch entsprechend dünn.
Die Ingenieure und Informatiker die ich in der freien Wirtschaft kenne, die verdienen schon ziemlich gut, aber da ist halt nichts mit 40h Woche und Feierabend um 16.30h …

na also, wenn dus eh zu wissen glaubts, was grägst denn dann hier und wirst pampig wenn dir die Antwort nicht passt …?

Um jetzt doch mal eine dir evtl passende Antwort zu geben.
Als Beamter im höheren Dienst hat man ein akzeptables Gehalt (ab A13) (aber immer noch nicht vergleichbar mit einem Gehalt in der freien Wirtschaft) und auch idR annehmbare Arbeitszeiten. Allerdings heißt höherer Dienst oft auch Leitungsposition, und dann ist auch oft essig mit geregelten Zeiten …

Gruß
Wawi

1 „Gefällt mir“

Hi rick,

z.b. Ingeneuere […]
normale 40h (teilweise 35h) Woche,

Gestattest Du, dass ich kurz lache? Ich weiss nicht wo Du dieses Wissen her hast - aber ich kann Dir aus der Praxis sagen: Du irrst. Wir reden da um ein anständiges Gehalt (zumindest in den meisten Bereichen) um anständige Jobmöglichketien (zumindest für die meisten) aber definitiv nicht um 35 Stunden pro Woche. Die mögen zwar in den Verträgen vereinzelt noch drin stehen, ich würde aber mal lockerlässig 45-55 Wochenstunden einplanen (und das noch ohne grosse Karrierepläne oder „brennende“ Projekte).

Achja, und gell: Bis gestern wusste ich noch nicht wie man Inschenör schreibt, heute bin ich einer *scnr*

*wink*

Petzi