Hallo,
ich habe 09 meine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer beendet(erfolgreich) und möchte nun einen anderen weg gehen, da der eines Fahrzeuglackierers nicht gerade sehr weit nach oben führt.
Ich habe meine Schule damals leider schleifen lassen, da ich mir früher ehrlich gesagt nicht wirklich gedanken darum gemacht habe(Realschule 3,0 sowie Ausbildung 2,8).
Kurz nach Beendigung meiner Ausbildung und der Annahme der Festanstellung kam mir dann in den Sinn(JA, ich weiss, leider ziemlich spät) das, dass nichts wirklich für mich ist und ich irgendetwas anderes machen möchte, nun interessiere ich mich mittlerweile sehr für die Börse und hab festgestellt das, dass genau mein Ding ist(bzw. die Wirtschafts- und Finanzwelt allgemein für mich ein sehr interessantes Thema ist).
Nun die Frage, was wäre für mich die beste Option.
Auf jedenfall muss ich weiter meinem Job nachgehen(ich arbeite in Früh- und Spätschicht) da ich laufende Kosten habe(u.a. Fahrzeug, Handy, Fitnessstudio).
Was wäre denn alles für mich möglich, Fernstudium oder doch Abendschule(am liebsten soetwas wie ein erweiterter Realschulabschluss der direkt in Richtung Wirtschaft geht), einer meiner Freunde hat zb. einen erweiterten Realschulabschluss gemacht in Richtung Informatik oder sowas in der Art und konnte direkt nach seiner Ausbildung eine Festanstellung annehmen.
Fachwirt(und danach natürlich die weiteren Stufen) wäre auch etwas für mich, nur was sind dessen mindestanforderungen ?! Wenn ich mich richtig entsinne hab ich da als Fahrzeuglackierer noch keine Chance drauf.
Viele, viele Fragen… Aber ich hoffe doch schwer ihr könnt mir auf die Sprünge helfen
Hallo,
ich habe 09 meine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer
beendet(erfolgreich) und möchte nun einen anderen weg gehen,
da der eines Fahrzeuglackierers nicht gerade sehr weit nach
oben führt.
Ich habe meine Schule damals leider schleifen lassen, da ich
mir früher ehrlich gesagt nicht wirklich gedanken darum
gemacht habe(Realschule 3,0 sowie Ausbildung 2,8).
Kurz nach Beendigung meiner Ausbildung und der Annahme der
Festanstellung kam mir dann in den Sinn(JA, ich weiss, leider
ziemlich spät) das, dass nichts wirklich für mich ist und ich
irgendetwas anderes machen möchte, nun interessiere ich mich
mittlerweile sehr für die Börse und hab festgestellt das, dass
genau mein Ding ist(bzw. die Wirtschafts- und Finanzwelt
allgemein für mich ein sehr interessantes Thema ist).
Nun die Frage, was wäre für mich die beste Option.
Auf jedenfall muss ich weiter meinem Job nachgehen(ich arbeite
in Früh- und Spätschicht) da ich laufende Kosten habe(u.a.
Fahrzeug, Handy, Fitnessstudio).
Was wäre denn alles für mich möglich, Fernstudium oder doch
Abendschule(am liebsten soetwas wie ein erweiterter
Realschulabschluss der direkt in Richtung Wirtschaft geht),
einer meiner Freunde hat zb. einen erweiterten
Realschulabschluss gemacht in Richtung Informatik oder sowas
in der Art und konnte direkt nach seiner Ausbildung eine
Festanstellung annehmen.
Fachwirt(und danach natürlich die weiteren Stufen) wäre auch
etwas für mich, nur was sind dessen mindestanforderungen ?!
Wenn ich mich richtig entsinne hab ich da als
Fahrzeuglackierer noch keine Chance drauf.
Es gibt noch Weiterbildungen wie Meister oder technischer Fachwirt. Da kann man mit einer Ausbildung und Berufspraxis zugelassen werden. http://www.weiterbildung-fachwirt.de/technischer-fac…
Für Schulabschlüsse gibt es verschiedene Möglichkeiten also Abends oder Fernlehrgang.
Ich würde einen Abschluß, welcher auf den Realschulabschluß aufbaut. Diesen würde ich versuchen mit Bestnote zu bestehen und dann würde ich bei den folgenden Bewerbungen nur Zeugnisse von diesem einen Abschluß mit einreichen.
Die anderen Abschlüsse nur so am Rande erwähnen. Die Personalchefs wissen zwar genau wo der Hase läuft, wenn du einen Abschluß unerwähnt lässt. Aber es ist meist egal.
Vorschlagen würde ich die Höhere Handelsschule, welche einen wirtschaftlichen Background hat und gleichzeit die Fachhochschulreife mitbringt (wenn man sie beendet hat).
Mit dieser FH-Reife kannst du dann an einer Fachhochschule, einer Fernfachhochschule oder der Fernuni Hagen studieren.
Was ich allerdings nicht weiss: Ob man die Höhere Handelsschule auch in Abendform neben dem Beruf bewältigen kann. Davon gehe ich allerdings aus.
wäre es für Dich vielleicht eine Option, nochmal komplett neu anzufangen und eine andere Ausbildung zu machen? - Auch wenn das mit finanziellen Einbußen verbunden ist.
Abendschule stelle ich mir bei Deinen Schichten problematisch vor - hier müsstest Du Dich dann ggf. nach den genauen Unterrichtszeiten erkundigen.
Fernstudium dann schon eher.
Noch ein Gedanke: Wie wäre es für Dich, erstmal den Meister zu machen und dann um BWL-Kenntnisse zu erweitern? Ggf. würde Dir das die weitere Entwicklung erleichtern.
die Frage ist generell auch erstmal, welchen Weg du beschreiten möchtest? Also bspw. nochmal ne andere Berufsausbildung machen oder nen höheren Schulabschluss nachholen um dann zu studieren? Danach richtet sich ja alles. Wenn das geklärt ist, fehlen noch einige wichtige Daten, wie dein Bundesland/Wohnort, ob du ortsgebunden bist, dein Alter, Wunschhochschule bzw. -studiengang, usw. Wenn du ein Studium anstrebst, kannst du dir bspw. auf http://www.abi-nachholen.de schon mal einen Überblick beschaffen, wie du eine Hochschulzugangsberechtigung erreichen kannst.
Das klingt schonmal sehr gut.
Eine höhere Handelsschule ist genau das was ich Suche.
Mit einer abgeschlossen Ausbildung gehen doch solche Schulen meist nur 1Jahr, liege ich da richtig ?!
Mein Ziel wäre natürlich schnellstmöglich in einem anderen Beruf unter zu kommen, da der des Fahrzeuglackierers ja schwer Gesundheitsschädlich ist(hauptsächlich Krebs), deshalb wär jedes Jahr eines zuviel.
Aber diese Handelsschule wäre kein „Berufsabschluss“, sodass ich danach direkt einen Job suchen kann, sondern eher eine Art höherer Realschulabschluss, hab ich das so richtig aufgefasst ?
Falls ich nach diesem Abschluss noch keine Arbeit ausführen kann in dieser Richtung würde ich natürlich noch die FH dranhängen.
Ich bin halt auf der Suche nach dem kürzesten Weg ein gutes Geld in diesem Genre zu verdienen.
Ich danke dir schonmal sehr für deine Antworten auf meine Fragen, wirklich sehr, sehr hilfreich.
Hallo,
was Abendschule und Fachwirt angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen.
An der Fernuni Hagen ist ein Teilzeitstudium der Wirtschaftswissenschaft auch ohne Abitur möglich. Dazu müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, genaue Infos gibt es auf den Internetseiten der Fernuni.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber mit einer anderen Ausbildung vergehen direkt nochmal 3Jahre, dann lieber würde ich den Weg der höheren Realschule gehen und dann zb. noch an eine Fern-FH zu gehen.
Da ich nach diesem Abschluss dann sicher bessere Chancen auf einen besseren Beruf sowie mehr Gehalt habe.
Ja, Abendschule ist halt auch mies aufgrund meiner Schichten, eine Fern-Abendschule wre halt optimal da ich dann unabhängiger bin, aber inwiefern soetwas möglich ist weiss ich nicht, werd mich da aber bald mal kundig machen.
Zu einem Fernstudium würde ich sofort Ja sagen.
Aber da ich meine Schule ja eher durschnittlich abgeschlossen haben weiss ich auch nicht ob ich da chancen hätte. Und ob ich da überhaupt qualifiziert dafür bin.
Der Meister wäre aus 2 Gründen nichts, 1. die Meisterausbildung kostet 15.000Euro und unterstützung gibts da vom Staat nicht wirklich viel 2. ist der Beruf des Fahrzeuglackierers allgemein sehr Gesundheitsschdlich, das Krebsrisiko ist ziemlich hoch, da die seit einigen Jahren vorgeschriebenen Wasserlacke zwar Umweltfreundlich sind aber dafür, für den Lackierer umso schädlicher.
Ich weiss das ich nach dem Meister meinen Fachwirt machen könnte und mich dann noch weiter entwickeln könnte, aber 15.000Euro sind halt vieeel Geld.
Also welchen Beruf ich direkt machen möchte weiss ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht, Wirtschaftsingeneur oder Börsenmakler fände ich halt wirklich sehr Interessant.
Eine Berufsausbildung würde halt nochmal 3Jahre kosten und der höhere Schulabschluss meines Wissens nach nur 1Jahr, da ich schon eine abgeschlossene Ausbildung habe.
Da ich in Thüringen(Apolda, liegt bei Jena) wohne habe ich da jetzt natürlich nicht gerade die beste „Ausgangsposition“ was meinen Standort angeht, aber in Jena wäre einiges möglich, nicht alles, aber schon einiges, was genau weiss ich ehrlich gesagt selber nicht so genau, aber es gibt auf jedenfall ein paar Optionen in Jena).
Was mein Alter betrifft liege ich denke ich noch gut im Rahmen mit meinen 20Jahren(im Juni 21).
Deinen abi-nachholen Link werde ich mir direkt mal ansehen, vielen Danke dafür.
grundsätzlich würde mich als erstes interessieren, was genau Du beruflich machen möchtest. Davon ist dann abhängig, welche Weiterbildung erforderlich ist. Im nächsten Schritt kann ich Dir etwas zur Herangehensweise sagen.
Annahme:
Du willst an der Frankfurter Börse als Brooker arbeiten. Dann brauchst Du einen ziemlich guten Uni-Abschluss (keine Fachhochschule) im Bereich BWL. Spezialisierung Banken & Börse.
Studieren kannst Du das ggf. über die FernUni Hagen. Ist die günstigste und eine der Besten - aber auch sehr anspruchsvoll. Aber für den Börsenjob hat man auch wenig Chancen, wenn der Abschluss durchschnitt ist.
Irgendwas mit Geldanlage bei einer Bank: Klassischer Weg ist und bleibt die Banklehre + Studium + interne Fortbildung. Heiß umkämpfter Weg
Anlageberater / Finanzberater. Hier gibt es verschiedene Angebote und auch verschiedene Voraussetzungen. Angebote findest Du z.B. bei der IHK, ggf. WAK
Du möchtest etwas ganz anderes - dann schreib mir einfach nochmal
Hallo,
vielen Danke erstmal für deine Interessante Antwort.
Wirklich sehr informativ
Ich schreibe dir auch jetzt mal etwas ausfühlricher, da du mich doch sehr kompetent wirkst. hehe
Naja der Börsenmakler bzw Broker wäre schon ein Traumjob, wobei ich natürlich weiss das, dass kein Zuckerschlecken ist.
Allgemein etwas in Richtung Wirtschaft wäre toll.
Ich möchte halt in der Zukunft in einem großen renomiertem Betrieb arbeiten bei dem ich Aufstiegschancen habe.
Habe mir heute die Seite der Fernuni Hagen bereits mal angesehen und gehört das es auch so etwas wie ein Teilzeitstudium geben soll ?!
Und das es ein Studium gibt bei dem man zwar bestimmte Vorraussetzungen braucht, allerdings nicht zwingend das Abitur, ich weiss allerdings noch nicht im die Vorraussetzungen bescheid, da werde ich mich morgen versuchen drüber kundig zu machen.
Dann ist mir zu Ohren gekommen das es eine Handels Hochschule gibt, etwas in der Art wie ein erweiterter Realschulabschluss, ich glaube fast das wäre für mich die erste Stufe.
Ein Freund von mir geht die Schiene der Bänkerausbildung mit Fernstudium, da hat er wirklich ein Glückslos gezogen, daher weiss ich auch wieviel Zeit das in anspruch nimmt, es wäre dennoch ungefhr das was ich suche, wobei ich nicht noch eine Ausbildung geplant hatte. Falls das aber die einfachste Lösung wäre würde ich natürlich diesen Weg einschreiten.
Finanzberater wär auch sehr geil, aber auch eher in einem großen Betrieb.
Ich arbeite in einem großen Unternehmen (>400 Mitarbeiter) im Bereich Finanzen. Aktuell versuche ich eine Position in meiner Abteilung zu besetzen und ich lese jeden Tag Lebensläufe. Wenn Du was erreichen willst - hau rein, gib Gas! Die Konkurrenz ist groß!!!
Falls Du konkrete Fragen hast, meld Dich. Ansonsten gilt - insbesondere im Fernstudium - lern Dich selbst zu organisieren, Dich selbst zu informieren - sonst hast Du keine Chance, die ca. 4 Jahre zu bestehen.
erstmal Gratulation zu Deinem Abschluß, auch wenn´s lange her ist. Ich stricke sehr gerne strümpfe, ich studier deshalb aber nicht gleich strümpfe stricken. So etwas kann man auch so stricken, ohne zu studieren. Mit der Börse ist das auch so. Wo willst Du denn nach Abendschule und Studium anfangen mit 43?
Tipp von mir - Arbeite und verdiene Geld an der Börse. So mach´ ich das auch. Du wirst kein besserer Börianer, nur weil Du 3 Semester BWL oder Abendschule belegt hast.
Tipp - verkaufe Dein Handy - Deine Handykosten sind viel zu hoch!
Mit einer abgeschlossen Ausbildung gehen doch solche Schulen
meist nur 1Jahr, liege ich da richtig ?!
Damals, als ich die HöHa abgeschlossen habe, ging Sie 2 Jahre in Vollzeit. Einfach mal informieren, ob es sowas in Abendschule gibt.
Aber diese Handelsschule wäre kein „Berufsabschluss“, sodass
ich danach direkt einen Job suchen kann, sondern eher eine Art
höherer Realschulabschluss, hab ich das so richtig aufgefasst
?
Ja, allerdings als Sachbearbeiter brauchst du keine Ausbildung. Da reicht die HöHa völlig. Aber mache mal einen Schritt nach dem anderen.
Falls ich nach diesem Abschluss noch keine Arbeit ausführen
kann in dieser Richtung würde ich natürlich noch die FH
dranhängen.
Die Möglichkeit bleibt dir dann immer noch, ja.
Ich bin halt auf der Suche nach dem kürzesten Weg ein gutes
Geld in diesem Genre zu verdienen.
Da bist du nicht alleine
Ich danke dir schonmal sehr für deine Antworten auf meine
Fragen, wirklich sehr, sehr hilfreich.
Kein Problem.
Was ich in diesem Sinne auch empfehlen kann ist ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Arbeitsamtes (heißt ja jetzt ArGe). Einfach mal anrufen und Beratungstermin vereinbaren.
würde an deiner Stelle per Abendschule die Hochschulreife nachholen, dann stehen dir ziemlich alle Möglichkeiten offen. Meiner Meinung nach sind diese tollen Berufsfachschulen, die momentan überall aus dem Boden sprießen, nur eine halbherzige Sache. Sie bieten zwar eine gute Möglichkeit sich fortzubilden, vor allem, wenn man für Uni nicht den nötigen Abschluss hat, aber ich glaube nicht, dass man mit einem Abschluss von solch einer Schule die selben Berufsaussichten hat wie mit einer akademischen Ausbildung.
Wenn du allerdings möglichst schnell ans Ziel kommen willst (dabei bedenke, dass du ggf. in 5-10 Jahren weiter aufsteigen willst und dir damit ggf. diese Möglichkeit verbaust), kannst du dich ja mal bei solch einer Berufsfachschule informieren. Ein Kollege von mir hat darüber auch einen Quereinstieg gemacht, kam im Anschluss daran zur Uni.
ich würde mich einfach bei den stellen, die in frage kommen, mal beraten lassen. die werden dir am besten sagen können, ob das deinen vorstellungen entspricht, und wenn nicht,wohin du dich sonst noch wenden kannst.
erstmal, schlechte Noten in der Schulzeit und der vorherigen Ausbildung sind oftmals überhaupt nicht wichtig. Ich hatte 3,8 in meiner Mittleren Reife und 4,3 in meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondenin. Trotzdem konnte ich meine Hochschulreife nachholen und studieren.
Ich weiß jetzt leider nicht in welchem Bundesland du lebst, aber ich mache mal einige allgemeine Aussagen.
Ich weiß nicht, was ein erweiterter Realschulabschluss ist. Sowas gibt’s bei uns in Bayern nicht. Wenn Du bereits einen Realschulabschluss (Mittlere Reife) hast, kannst Du damit z.B. auf eine Fachoberschule oder Berufsoberschule (gibt es in Bayern z.B. auch für Berufstätige in Teilzeit) oder auf ein Abendgymnasium gehen. Außerdem bieten Fernschulen (leider sehr teuer!!!) Kurse zur Vorbereitung auf eine Fremdenprüfung an. In Bayern und einigen anderen Bundesländern ist außerdem das Telekolleg II sehr beliebt. Mit der Fachhochschulreife (z.B. Telekolleg, Fachoberschule) kannst du dann an einer Fachhochschule studieren, mit dem Vollabitur (Abendgymnasium, Fremdenprüfung, Berufsoberschule) kannst du an einer Universität studieren. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit eines Fernstudiums an der FernUni Hagen oder der AKAD-Fernfachhochschule, wenn du nebenbei arbeiten musst.
Im Finanzbereich kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber wenn dich die Börse interessiert, wäre vielleicht ein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Finanzen für dich interessant. Dafür würde schon die Fachhochschulreife ausreichen, da solche Studiengänge an Fachhochschulen angeboten werden.
zunächst mal, es ist (fast)nie zu spät für die Einsicht und für´s Lernen sowieso nicht.
Nachdem ich selber ein Fernstudium durchgezogen habe, was ich mit Ach und Krach geschafft habe, rate ich jedem, der mit der Lerndisziplin eher auf Kriegsfuß steht, sich entweder einem Vollzeitstudium oder einer Abendschule zu unterwerfen. Das hat einige Vorteile.
Man merkt sofort, hoppla, da muss noch gelernt werden.
Aufkommende Fragen können innerhalb kürzester Zeit durch den Dozenten geklärt werden. (Beim Fernstudium dauerte es bei mir teilw. Wochen oder wurden nicht zufriedenstellend beantwortet, bzw. zig Mails hin und her bis es sich im Sande verlief.)
Das gemeinsame Lernen im Abendschule hat was vorantreibendes.
Wenn Du einen ordentlichen Realabschluss hast, (wobei 3,0 relativ ist), kannst Du ja das Abi nachholen. Danach eine Weiterbildung/Umschulung oder Ausbildung in dem Bereich, was Dich interessiert. Warst Du mal zur Berufsberatung bei der BA? Ich weiss nun nicht , was Du für Voraussetzung mitbringen musst, um in der Finanzwelt Arbeit zu finden. Mathe, Deutsch,Englisch, Wirtschaft/Politik, das wären für mich Fächer, in denen man Fit sein muss. Wie gesagt, näheres wirst Du sicher in der BA erfahren.
Vom Lackierer zum Finanzhai…nun ja, die Finanzwelt kann ja auch schön bunt sein.
hmm, na ja. Aber willst du eher studieren oder eine neue (andere) Berufsausbildung (dual, schulisch, etc. da gibts auch viele Möglichkeiten) machen? Schließlich braucht man ja schon nen Berufsabschluss (entweder erworben über ein Hochschulstudium oder halt ne Berufsausbildung) um dann später in einem Beruf auch zu arbeiten (sicherlich gibts ungelernte Quereinsteiger, aber na ja). Am Anfang musst du dich nun also orientieren und schauen, wo es hingeht, entweder du bewirbst dich jetzt für eine konkrete neue Berufsausbildung oder holst bspw. einen Schulabschluss nach, um dann zu studieren. Dann hast du die Entscheidung, was dein genaues berufliches Ziel ist, etwas aufgeschoben (bis zu dem Zeitpunkt wenn du mit dem Fachabi oder Abi fertig bist).