Ich werde vorraussichtlich dieses Jahr meine Ausbildung als Grafisch Technischer Assistent + Fachhochschulreife absolvieren.
Durch eine IHK Prüfung und zusätzliche Praktikas habe ich noch die Möglichkeit am Jahresende (Winter Prüfung) den Mediengestalter zu bekommen.
Da ich nun schon einige Erfahrung im Bereich Design habe und auch schon gejobbt habe (durch die vielen Praktikas) ist mir aufgefallen, dass es nicht 100%ig meins ist. (Ich kann mir einfach nicht vorstellen mein ganzen Leben damit zu verbringen)
Nun habe ich mal mit einer Lehrerin gesprochen, die mir gesagt hat, es gäbe so etwas wie E-Design was mit Ökonomischem Design zu tun hat.
(Sie erzählte von Städteplanung auf ökonomische Weise (kein Smog mehr) etc.)
Per Google habe ich jedoch nicht viel dazu gefunden.
Was mich noch interessiert hat, war Informationsdesign, was laut ein paar Infos ja so etwas wie z.b. Leitsysteme entwerfen , beinhält. (Flughäfen , Messen etc.)
Was beinhaltet das Studium denn noch so? Studiert jemand vielleicht diesen Studiengang und kann mir etwas genaueres sagen? Welche Fächer sollte man gut drauf haben?
Was mich sonst noch interessieren würde - was gibt es noch für Studiengänge , die etwas mit Biologie UND Design zu tun haben.
Ein reines Bio Studium wäre glaube ich nicht das richtige für mich - da ja ziemlich viele Bio studieren und es nicht gerade rosig in der Berufsweld als Biologe aussieht.
Ich hätte auch die Möglichkeit 1 Jahr dran zu hängen um mein Abitur noch zu machen.
M.E. solltest du dir überlegen, ob die lieber in Richtung Biologie oder Design gehen willst. Die Rosinen aus beiden herauspicken und den Rest liegen lassen geht nicht. Für Design solltest du studieren. Für deine designten Stück kannst du dir dann Vorbilder in der Natur suchen. Dort sind die Formen zumeist seit Jahrtausenden von Jahren optimiert worden und bedürfen oft keiner Verbesserung.
Aber die Biologie kannst du in vielen Punkten einfließen lassen. Studiere Ingenieurswesen und Mathematik und entwerfe/berechne neue, effizientere Schiffsrümpfe, aerodynamische Flügel für Flugzeuge …
Du könntest hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp mal (nacheinander) mit den Begriffen „öko“, „bio“ und „design“ suchen. Vielleicht stößt Du dabei ja auf was für Dich Ineressantes!
(Das Ergebnis kann man im Übrigen z. B. auch nach Studienberufen sortieren.)
(Sie erzählte von Städteplanung auf ökonomische Weise (kein
Smog mehr) etc.)
ökonomisch oder ökologisch?
Ein reines Bio Studium wäre glaube ich nicht das richtige für
mich - da ja ziemlich viele Bio studieren und es nicht gerade
rosig in der Berufsweld als Biologe aussieht.
in der Berufswelt als Biochemiker, Molekularbiologe oder Biotechnologe sieht das schon anders aus. Ist aber natürlich nicht die Biologie, wie man sie aus Wald&Feld kennt.