Hi!
Ich hoffe, daß ich recht bald einen Job bekomme, allerdings muß ich auch den Fall überlegen, wo ich längere Zeit nicht arbeite bzw. auf Jobsuche bin, daher meine Fragen hier:
- An welche Punkte muß ich für den Fall denken, was muß ich beachten?
–> ich habe mir bereits eine kleine Liste erstellt, was ich alles abklappern muß. Was habe ich hierbei vergessen?
a) Arbeitslos/arbeitssuchend melden beim Arbeitsamt
b) gehört wohl zu Punkt a), aber ich erwähne es trotzdem mal: Finanzierung laufender Kosten wie Miete, Telefon, GEZ etc…
c) Wie gehts weiter mit Rentenversicherung (bisher aufgrund Nebenjob gezahlt), Krankenkasse (bisher Studentenpauschalbetrag), andere Versicherungen (bisher nur Pflichtversicherungen wie Sozial-, Pflege-, etc)
- Wo kriege ich zuverlässige und unabhängige Informationen zu den obengenannten Punkten?
Tipps zu online-Quellen wie Links oder Bücher/Broschüren oder Ämtern/Beratern sind hier willkommen
Gerade Frage 1 ist mir sehr wichtig, da ich keinerlei Ahnung hab, wo ich überhaupt starten und woran ich alles denken muß. Und da ich keinen Überblick habe, fürchte ich, etwas wichtiges zu vergessen oder einen gravierenden Fehler zu begehen aus Unwissenheit.
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß,
Sharon
statt „Arbeitsamt“ heißt, dann muss ich Dich korrekterweise darauf hinweisen, dass es Arbeitslosengeld 1 nicht gibt, sondern nur einfach das Arbeitslosengeld… Und natürlich Arbeitslosengeld II.