Studium und dann?

Hallo!
Ich studiere im 15. Semester Wirtschaftsinformatik und werde auch noch ein weiteres brauchen. Doch so langsam mache ich mir doch Gedanken um meine Zukunft. Ich habe Angst, dass ich zu lange studiert habe, dass ich zu alt bin, dass ich zu wenig Erfahrungen besitze, denn ich habe noch nie gearbeitet oder gejobbt (ausser mal Zeitungen verteilt). Was soll ich nach dem Studium bzw. jetzt schon machen? Wer kann mir Hilfe geben, mich beraten, wo bekomme ich Hilfe beim Berufseinstieg etc. Kann mir jemand sagen, wo ich Infos und Hilfe bekommen kann?
Gruss,
Sandra

Hallo Sandra, wenn Du nicht gearbeitet/Gejobbt hast, was ahst du denn sonst neben dem Studium gemacht, sonst hätten es doch auch weniger Sem. getan. Oder liegt dir WI nicht wirklich, dass du Ehrenrunden einlegen musstest?
Such dir auf jeden Fall einen Job und plane für die Diplomprüfungen etc. noch ein weiteres Sem. ein. Vielleicht kannst du auch als Honorarkraft PC-Kurse an einer Volkshochschule geben oder Wirtschaftswissen weiter geben.
Davon lässt du dir eine Bescheinigung statt Arbeitszeugnis geben.
Du kannst dann im Lebenslauf/Anschreiben/o. Bewerbungsgespräch angeben, dass du soetwas im Freundeskreis vorher schon gemacht hast und schon hast du etwas mehr Erfahrung auf dem Konto.
Mit mehr als 10 Semestern ist es schwierig einen Job zu finden, ich hab 19. Semester, aber 4,5 Jahre Berufserfahrungen in meinem Bereich, 1 J. in einem anderen (nicht wirklich sinnvollen Archäologie) und 1/2 im Verkauf und trotzdem seit MAi nichts. Und an der Supermarktkasse wollen die einen auch nicht mehr, da man ja ganz schnell etwas viel besseres findet und dann weg ist.
Für alle anderen Fragen (Hilfen)ist das Arbeitsamt für dich da, die bieten für Hochschulabsolventen diverse Kurse zu Bewerbungsstrategien etc. an, Rhetorik und auch anderes, was man auch schon während des Studiums mitmachen kann. Nur Geld wirst du von denen nicht bekommen.
Schöne Grüße Suaanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Tja, ist nicht so rosig. Vor allem die fehlende Erfahrung wirkt sich negativ aus. Einziger Ausweg: Praktika machen. Wenn nicht jetzt, dann nach dem Diplom. Ist häufig auch ein guter Einstieg in ein Unternehmen.
Und noch ein politisch und auch ansonsten vollkommen unkorrekter Rat: Überleg mal, ob Du nicht irgend jemanden kennst, der Dir ein Praktika bescheinigt/Zeugnis ausstellt… Selbstständige in der Verwandtschaft/im Freundeskreis? Ehemalige Studienkollegen, die bereits arbeiten, etc.
Jaja, ich weiss auch, dass das nicht i.O. ist, aber in dem Fall heiligt der Zweck die Mittel, würde ich sagen - und das machen sooo viele (hat mich selbst auch schwer verwundert, ist aber so). Nur bitte - bleib wenigstens bei Deinen Fähigkeiten und Tätigkeiten bei der Wahrheit, das rächt sich sonst später ganz sicher irgendwann!
Beste Wünsche!
Iceman

Hallo Sandra,

eine Idee, die zu prüfen ist:
viele Firmen suchen für betriebliche Fragestellungen Diplomanden.
Hier würde sich die Chance bieten, dass Du a) ein konkretes Thema hast, dass auch relevant für jemanden ist und b) den gewünschten Praxiskontakt hast.

Eine Recherche über die Direktansprache von Großunternehmen dürfte innerhalb kürzester Zeit zu Gesprächen führen.

Zu Deiner Studiendauer: Gegen Ende meiner Studienzeit (1997) betrug die durchschnittliche Studiendauer (in Dtschland) 14 Semester. Du wirst zwar bzgl. der Regelstudienzeit als „Langzeitstudent“ bezeichnet, dies ist allerdings weniger tragisch, wenn Du die Dauer Deines Studiums begründen kannst.

Also: durchatmen und durchstarten. Anfangen könntest Du mit einer Zeitplanung für die nächsten zwei Jahre (Grobstruktur). Dann startest Du mit der Recherche nach Firmen (es gibt natürlich noch andere Optionen): setze Dir eine Frist von max. 1 Woche für diese erste Recherche. Innerhalb eines Monates sollte sich eine tragfähige Beziehung zu einem Unternehmen aufbauen lassen.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Nunja, Sandra,

Hallo!
Ich studiere im 15. Semester Wirtschaftsinformatik und werde
auch noch ein weiteres brauchen. Doch so langsam mache ich mir
doch Gedanken um meine Zukunft.

Es wäre sicher sinnvoll gewesen, sich früher Gedanken um die Zukunft zu machen…

Ich habe Angst, dass ich zu
lange studiert habe, dass ich zu alt bin, dass ich zu wenig
Erfahrungen besitze, denn ich habe noch nie gearbeitet oder
gejobbt (ausser mal Zeitungen verteilt).

Solche „Studenten“ habe ich manchmal als Aushilfen eingestellt. Die haben dann, wenn sie Pressemitteilungen eintüten sollten, das lästige Papier beiseite geschoben, wenn ich ihnen einen Kaffee hingestellt habe (was meiner Fürsorglichkeit entspricht) und sich in Ruhe eine Zigarette angesteckt… Die waren ihren Aushilfsjob allerdings schnell los…

Was soll ich nach dem
Studium bzw. jetzt schon machen?

Wie oben beschrieben, Du bist ein bisschen spät dran, Dir über Deine Zukunft Gedanken zu machen…

Wer kann mir Hilfe geben,
mich beraten, wo bekomme ich Hilfe beim Berufseinstieg etc.
Kann mir jemand sagen, wo ich Infos und Hilfe bekommen kann?

Du hast doch Studienberater an Deiner Uni - oder nicht? Es gibt auch sowas blödes wie das Arbeitsamt, oder? Was war denn Dein Ziel zu Beginn des Studiums? Oder hast Du W-Info studiert, weil es gerade „in“ war?
Haben vielleicht Mutti und Papi zu lange geholfen, dass Du jetzt erst mit Entsetzen feststellen musst, dass Du allein für Dein Leben verantwortlich bist?
Ja, das klingt hart, aber so ist es, das Leben.
Geh’ mal irgendwo für 4 Wochen schaffen. Von morgens bis abends. Und dann geh’ in Dich, vielleicht hilft’s.
Gruß,
Anja

Wow, und ich dachte schon, ich wäre in meinem Studium (11 Semester, 2 Jahre jobben bei AUDI, 2 Monate Praktikum bei einem Automobilzulieferer und 5 Jahre Hiwi an der Uni) faul gewesen. Ich hoffe mal, dass nach 16 Semestern bei Dir eine Bombennote vorm Diplomzeugnis steht. Wie hast Du Dir das denn vorgestellt?

Tja, ist nicht so rosig. Vor allem die fehlende Erfahrung
wirkt sich negativ aus. Einziger Ausweg: Praktika machen. Wenn
nicht jetzt, dann nach dem Diplom. Ist häufig auch ein guter
Einstieg in ein Unternehmen.

Ich denke auch, dass das eigentlich die einzige Möglichkeit ist aus der Misere rauszukommen.

Und noch ein politisch und auch ansonsten vollkommen
unkorrekter Rat: Überleg mal, ob Du nicht irgend jemanden
kennst, der Dir ein Praktika bescheinigt/Zeugnis ausstellt…
Selbstständige in der Verwandtschaft/im Freundeskreis?
Ehemalige Studienkollegen, die bereits arbeiten, etc.

Ich finde, dass das überhaupt nicht hilft, da Du ja anscheinend überhaupt keine praktische Erfahrung hast und wenn Dich dann ein Personaler auf Dein vermeintliches Praktikum etc anspricht wirst Du Dich hoffnungslos verhaspeln und stehst am Ende schlechter da als ohne Praktikum. Personaler merken sowas. Das ist das gleiche, wenn man angibt, in der Freizeit Fachliteratur zu lesen und dann keinen einzigen Titel eines Buches nennen kann.

Also: Mach Praktika, versuch eine praktische Diplomarbeit zu machen und dadurch den Fuß in ein Unternehmen zu bekommen.

Viele Grüße,
Alexandra

Hi!

Und noch ein politisch und auch ansonsten vollkommen
unkorrekter Rat: Überleg mal, ob Du nicht irgend jemanden
kennst, der Dir ein Praktika bescheinigt/Zeugnis ausstellt…
Selbstständige in der Verwandtschaft/im Freundeskreis?
Ehemalige Studienkollegen, die bereits arbeiten, etc.

Ich finde, dass das überhaupt nicht hilft, da Du ja
anscheinend überhaupt keine praktische Erfahrung hast und wenn
Dich dann ein Personaler auf Dein vermeintliches Praktikum etc
anspricht wirst Du Dich hoffnungslos verhaspeln und stehst am
Ende schlechter da als ohne Praktikum. Personaler merken
sowas. Das ist das gleiche, wenn man angibt, in der Freizeit
Fachliteratur zu lesen und dann keinen einzigen Titel eines
Buches nennen kann.

Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Ich kenne aber durchaus Leute, bei denen das funktioniert hat. Die haben sich halt ein paar Sachen zurecht gelegt, was sie da gemacht haben. So ganz ohne praktische Erfahrungen wird sich allerdings auch das wohl schon recht schwierig gestalten…
Dennoch: Ohne irgendetwas wird man im Zweifel gar nicht erst eingeladen.
Wie auch immer…

Iceman (der sich immer noch fragt, was man in 16 Semestern Winfo-Studium macht… :smile:

Hallo!

Ich studiere im 15. Semester Wirtschaftsinformatik und werde
auch noch ein weiteres brauchen. Doch so langsam mache ich mir
doch Gedanken um meine Zukunft. Ich habe Angst, dass ich zu
lange studiert habe, dass ich zu alt bin, dass ich zu wenig
Erfahrungen besitze, denn ich habe noch nie gearbeitet oder
gejobbt (ausser mal Zeitungen verteilt). Was soll ich nach dem
Studium bzw. jetzt schon machen?

Ich selber habe auch Wirtschaftsinformatik studiert und habe während dieser Zeit jede Menge Praktika, Praxissemester und Semesterferienjobs in unterschiedlichen Unternehmen und auch mal im Ausland gemacht. Das kann ich jedem Studenten nur empfehlen, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch um Kontakte für später zu knüpfen. Es hat mir viel gebracht, einen Teil der im Studium gelernten Theorie nebenbei auch in der Praxis umsetzen zu können.

Leider hast Du diese Chance verpaßt. Deshalb würde ich mich jetzt schnellstmöglichst nach einer Firma umsehen, bei der Du Deine Diplomarbeit schreiben kannst. Auf diese Weise wirst Du leichter einen Einstieg ins Berufsleben finden.

Als Wirtschaftsinformatiker kann man in vielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Was interessiert Dich am meisten? Durch praktische Erfahrungen kann man sich auf jeden Fall auch viel besser entscheiden, was man später gerne machen möchte. Somit wäre eine Diplomarbeit eine gute Möglichkeit, in einen bestimmten Bereich hineinzuschnuppern.

Grüße, Tanja

Hi,
auch ich bin gerade in der Bewerbungsphase, habe aber eine etwas bessere Ausgangsposition. Aber da ich schon einige Vorstellungsgespräche hatte, ein paar Infos:

In den meisten Firemen wurde 2 Minuten über mein Studium geredet, 10 Minuten über meine Diplomarbeit und 50 Minuten über meine sonstigen Qualifikationen (Nebenjobs, Praktika,…). Es gab aber auch eine Firma, die achtete da nicht drauf, dafür aber auf Studiendauer und besonders auf die Abschlussnote. mit einer 1.0 kannst du also einges herausreissen.

Noch ist es aber nicht zu spät. Da du noch mindestens ein Semester brauchst, nehme ich an, dass du mit deiner DA noch nicht dran bist. Da liegt ein Ansatzpunkt. Suche Firmen, die deine DA betreuen. Das dauert zwar meistens noch was länger als eine normale DA (wg. Koordination mit Prof u.ä.), aber ist deine Chance, einen Fuss in die Tür dieses Unternehmens zu setzen. Wenn deine Arbeit und die dahinterstehende Arbeitsleistung dann gut ist, dann ist denen auch deine Studiendauer egal. Eine Liste der meisten Unternehmen, die (Wirtschafts-)Informatik suchen, findest du zum Beispiel auf der http://www.bitkom.de -Seite. Die Firmen einfach mal anklicken und dort auf Jobs. Oft findest du dort den Punkt Diplomarbeiten…

Alternativ kannst du deine Nachteile natürlich auch noch über Einsatz und flexibilität wieder wett machen. Wenn du bereit bist, für ein Unternehmen nach Russland zu gehen, oder alle 2 Monate quer durch Deutschland zu reisen, dann hast du wieder Vorteile…

Ralph