Hallo!
Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und möchte einfach mal hören, was „lebenserfahrene“ darüber denken, da ich ja doch nicht ganz so den Weitblick habe.
Es geht darum „studieren oder Ausbildung“. Zwei Möglichkeiten habe ich.
Die erste wäre, ich lerne den Beruf Fachwirt für den Bahnbetrieb. Das würde bedeuten, dass ich Geld bekomme (in zwei Jahren voll verdiene) und nach 4,5 Jahren einen Abschluss habe. Die Nachteil liegen da aber klar auf der Hand: Flexibilität bis aufs letzte. Die schicken dich irgendwo hin. Gut, das hat man überall, aber man sollte dort dann auch meist mittlere Führungspositionen übernehmen. Ich weiß nicht, ob ich dem gewachsen bin. Zumal es eigentlich für mich genau das ist, was ich nicht mag: Wirtschaft, Führungsposition… Ich habe mir etwas anderes darunter vorgestellt, da man als Grundlage Eisenbahner im Betriebsdienst lernt. Ausserdem würden danach viele Berufsbegleitent studieren. Aber für mich ist fraglich, ob es mich überhaupt interessiert…
Die zweite Möglichkeit ist, ich gehe meinen „Interessen“ nach. Ich mag so die Biochemie etc. evtl. Lebensmittelchemie. Aber vier/ fünf Jahre auf den Kosten der Eltern nen fetten machen? Danach hat man auch nicht immer die besten Aussichten. Und ich weiß nicht, was mich da im Studium so alles erwartet. Obwohl es immer so ist, dass man mit seinem Aufgaben wächst. Wenn ich überlege wer alles ein Studium geschafft hat und immer noch von den tollen Zeiten erzählt… Irgendwie weckt mich da eine Neugier. Außerdem habe ich meine Eltern hinter mir.
Alles in allem möchte ich, wenn ich etwas anfange, das bis zum bitteren Ende durchziehen. Nur, ich bin zu feige mich zu entscheiden und habe Angst zu versagen. Das ging mir in der Schule schon immer so und trotzdem war ich recht gut…
Was ich auch bemerkt habe, ob man Arbeiten gehen muss oder für Arbeiten lernen muss, bei beiden steht ein gewisses Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen dahinter.
Ich bin jemand der eben auf eigenen Beinen stehen will, aber Studium ohne Eltern geht kaum. Für mich ist das ein Problem…
Was ist eigentlich aus wirtschaftlicher Sicht besser?
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, aber ich muss mich entscheiden, so schnell wie möglich!
Danke für eure Antworten!