Studiumskosten als Sonderausgaben

Ich habe vor einiger Zeit diesen Artikel gefunden:
/t/studiumkosten-als-sonderausgaben/2406896

Nun habe ich meine Steuererklärung zur Feststellung des Verlustvorbetrags gemacht.
Dabei habe ich die Wohnheimskosten für das Studentenwohnheim mit angegeben (als Sonderausgaben).
Ich habe vor meinem Studium bei den Eltern gewohnt und bin zum studieren
in die Stadt der Uni ins Studentenwohnheim gezogen. Um genau zu sein, hatte ich nur meinen Wohnsitz bei den Eltern gemeldet, da ich für ein ein-jähriges Austauschprogramm in den USA gelebt habe (dort zur Miete).

Das Finanzamt hat sie aber als solche nicht anerkannt mit der Begründung:
„Die Mehraufwände für doppelte Haushaltsführung wurden nicht
berücksichtigt, weil sie am bisherigen Wohnort keinen eigenen
Hausstand unterhalten.“

Ist es also in meinem Fall wirklich nicht möglich die Kosten für Unterkunft als Sonderausgaben geltend zu machen? Wie sollte ich in dem Fall weiter vorgehen?
Danke schonmal für Tips!

hi,

so wirklich weiter helfen kann ich dir da leider auch nicht. Ich weiß nur, dass wenn die Eltern selber in dem Studienort wohnt man eigentlich nicht ausziehen darf, es sei denn der Campus liegt weiter als 25 km entfernt.
Kann es sein, dass deine Eltern in der Nähe wohnen? Dann sind sie, bis zu 25 Jahre alt bist, unterhaltspflichtig und müssen dir in dem Fall auch einen Wohnort stellen, so dass das nicht als Sonderausgabe geltend gemacht werden kann.

Danke für deine Antwort. Es ist nicht extrem weit aber es sind doch immerhin ca 75km.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Aber aus deinem Text ist auch nicht ganz ersichtlich, ob du die Wohnheimkosten bzgl. USA oder hier in Deutschland meinst. Falls du in Deutschland gewohnt hast, hast du auch einen Haushalt geführt usw… im Notfall kannst du ja Müllentsorgungsgebühren, Gebühren für Wasser und Strom als Beleg anhängen. Das würde zumindest belegen, dass du einen zweiten Haushalt geführt hast. Und natürlich musst du auch beweisen, dass du bei deinen Eltern einen wesentlichen Anteil deiner Zeit verbracht hast, erst dann wird meiner Meinung nach die Tatsache erfüllt, dass du tatsächlich einen Mehraufwand hattest.

Grüße

Junichin