Stufenfliesen brechen von alleine

Hallo, bei mir brechen die Stufenfliesen von alleine ohne das sie belastet wurden. Nach dem verkleben und verfugen sieht alles für 3-4 Monate gut aus und dann kommen die ersten Haarrisse. Innerhalb von 1,5 Jahren schon 3 mal neu gemacht. Hat da jemand Erfahrung woran es liegen kann? Ist immer nur die unterste Stufe. Die Treppe wurde 2019 neu gemacht mit Schalungsteine und Eisen drin.

hi,

die Platten sind frostsicher? (Der Scherben sieht auf dem Bild bissl komisch aus, kann aber täuschen)
hast du die Treppe mal im Rohzustand?

Der Gehweg ist bis ran gearbeitet, das ist schon mal ungünstig
So Römer sind außen generell nicht optimal. Da würde man besonderen Wert auf den Kleber legen und auch darauf, dass sich da kein Wasser sammeln kann.

Die Treppe ist komplett starr eingebunden. Das fördert auch die Spannungen (daher wird der Riss link an der Kante kommen)

Vermutlich eine Kombination aus ungünstiger Bauweise, die dann Schäden durch Wasser und Frost fördert.
Ist die untere Stellplatte hohl und lose, oder?
Das vermute ich mal als Ursache.

grüße
lipi

Danke für die schnelle Antwort, Fliesen sollen für Außenbereich geeignet sein, sind Frostfest genau wie der Kleber. Dieses Jahr April wurden die Stufe neu gemacht. Ab mitte bis nach links mit Entkopplungsflies drunter. Bewust nie draufgetreten. so sehen sie nach 4 Monaten aus. Stufe ist massiv. Der Rohzustand:

hi,

sehr eigenwillige Konstruktion.

Frost scheidet also aus. (zumindest als jetzige und unmittelbare Ursache)
Wie sieht die Treppe ins Erdreich hin aus? also was ist als Fundament darunter?

macht doch gar keinen Sinn?!
War etwa ein Riss zu nach dem Rückbau zu sehen?

Wie hat man die Steine, die als verlorene Schalung verwendet wurden, mit dem Betonkern verbunden?

Aktuelle Vermutung: die vordere Reihe Fliesen ist nicht nur lose, sondern ebenso die Steine, weil es kein oder ein ungenügendes Fundament gibt.

grüße
lipi

Habe noch Bilder vorm Betonieren, falls es hilft.

hi,

also das Podest ist die Verlängerung der Mauer und die 2 Stufen nach vorn sind angesetzt. richtig?
Geht da auch ein Fundament noch ein Stück tiefer?

Die Stufen selbst sehen soweit gut aus. Wenn sie sich aber senken, oder sich das Erdreich bei Frost hebt und da keine frostfreie Schicht eingebracht wurde oder zumindest irgend eine Zone die sich eben nicht bewegt, wird dir das den unteren Steller gnadenlos wegdrücken.

Dagegen spricht etwas, dass die letzte Reparatur noch keine Frostperiode her ist. Wurden eventuell lose Platten übersehen und wieder dagegen gefliest?

Zeig mal eine Ansicht der linken Seite, untere Stufe.
Die Ecke könntest du ja auch mal wegmachen - ist ja eh kaputt.
Die 3. Platte von links wäre auch interessant. Weil die so weit eingerissen ist.

Seitlich auch mal 2-3 Pflastersteine weg, damit man nach unten sehen kann.

Pflaster und Fliese sollten strickt getrennt sein. Da darf kein Kontakt, auch nicht durch Sand, bestehen.

Prüfe mal, was genau alles lose ist. Wie oben schon gesagt, ich denke die vordere Reihe Steller, die zwar keine Risse hat, wird lose sein.

Die Hersteller empfehlen ganz gern, die Stufen über den Steller drüber zu kleben. Fürs Oberflächenwasser ist das zwar super, aber wenn der Steller gegen die Trittstufe drückt, ist das natürlich dann sehr übel.

grüße
lipi