Hi Experten,
ich hätte gerne das o.g. Phänomen erklärt gekriegt.
Wenn ich mit einem stumpfen Bohrer (2 Schneiden) ein Loch
bohre,
wird die Phase aussenrum dreieckig.
Wenn ich mit einen 5-schneidigem Senker so senke, dass er
rattert, bildet sich ein 6-eck an der Phase aus.
Ist dies immer so? n-Schneiden + 1?
Hallo ,
das mit der Rollenzellenpumpe laß ich mal weg , weil ich nicht weiß , was das ist , oder was damit gemeint ist …
Nein , es ist nicht immer so ( n-Schneiden +1 ) , oder man kann das nicht vorhersagen .
Der Grund dafür , das Die Bohrung „dreieckig“ geworden ist , muß nicht direkt daran liegen , das der Bohrer stumpf geworden ist . In diesem Falle würde er eher zu heiß werden , oder abbrechen .
Der Grund dafür ist , das die Schneiden eine unsymmetrische Geometrie haben , und der Bohrer mit einer Kontakt habenden Schneide um den Sollmittelpunkt herumoszilliert .
Wenn man dabei stark drückt , dann versucht der Bohrer trotzdem auf beiden Schneiden aufzuliegen , und das kann er nur „Im Dreieck“ .
Senker und Rattern sind eine eigene Story , das Hauptproblem ist aber immer die Unterdrückung vom Rattern , also bitte keine Spiele . Der Grund für dieses Rattern ist so ähnlich wie beim Bohrer , und es gibt zum Beispiel ratterfreie Senker .
Man kann beim Senker wirklich nicht vorhersagen , wieviele Rattermarken man beim Rumfummeln oder mit einem stumpfen Senker oder der falschen Drehzahl erhält .
Man sollte hauptsächlich sehen , das man einen gleichmäßigen Vorschub erzeugt . Ansonsten sind auch hierbei alle Senker verschieden , in der Drehzahl , der Geometrie und der Führung .
MfG