Stumpfer Boher macht 3-eckiges Loch

Hi Experten,

ich hätte gerne das o.g. Phänomen erklärt gekriegt.

Wenn ich mit einem stumpfen Bohrer (2 Schneiden) ein Loch bohre,
wird die Phase aussenrum dreieckig.

Wenn ich mit einen 5-schneidigem Senker so senke, dass er rattert, bildet sich ein 6-eck an der Phase aus.

Ist dies immer so? n-Schneiden + 1?

Wenn das so wäre, dann hätte ich ein Erklärung, warum bei einer 6-Kant-Welle mit Rotor (Rollenzellenpumpe) ich 7-Segmente habe, an der die Rollen anliegen, weil die Welle „eiert“

Wer weiss Bescheid?

Danke & Gruß vom

Wolpi

Hi Experten,

ich hätte gerne das o.g. Phänomen erklärt gekriegt.

Wenn ich mit einem stumpfen Bohrer (2 Schneiden) ein Loch
bohre,

Wenn ich mit einen 5-schneidigem Senker so senke, dass er
rattert, bildet sich ein 6-eck an der Phase aus.

Hallo ,
das mit der Rollenzellenpumpe laß ich mal weg , weil ich nicht weiß , was das ist , oder was damit gemeint ist …
Nein , es ist nicht immer so ( n-Schneiden +1 ) , oder man kann das nicht vorhersagen .
Der Grund dafür , das Die Bohrung „dreieckig“ geworden ist , muß nicht direkt daran liegen , das der Bohrer stumpf geworden ist . In diesem Falle würde er eher zu heiß werden , oder abbrechen .
Der Grund dafür ist , das die Schneiden eine unsymmetrische Geometrie haben , und der Bohrer mit einer Kontakt habenden Schneide um den Sollmittelpunkt herumoszilliert .
Wenn man dabei stark drückt , dann versucht der Bohrer trotzdem auf beiden Schneiden aufzuliegen , und das kann er nur „Im Dreieck“ .
Senker und Rattern sind eine eigene Story , das Hauptproblem ist aber immer die Unterdrückung vom Rattern , also bitte keine Spiele . Der Grund für dieses Rattern ist so ähnlich wie beim Bohrer , und es gibt zum Beispiel ratterfreie Senker .
Man kann beim Senker wirklich nicht vorhersagen , wieviele Rattermarken man beim Rumfummeln oder mit einem stumpfen Senker oder der falschen Drehzahl erhält .
Man sollte hauptsächlich sehen , das man einen gleichmäßigen Vorschub erzeugt . Ansonsten sind auch hierbei alle Senker verschieden , in der Drehzahl , der Geometrie und der Führung .
MfG

Wenn das so wäre, dann hätte ich ein Erklärung, warum bei
einer 6-Kant-Welle mit Rotor (Rollenzellenpumpe) ich
7-Segmente habe, an der die Rollen anliegen, weil die Welle
„eiert“

Wie kommt eine Rollenzellenpumpe zu einer 6-Kant-Welle ? Dieser Pumpentyp (5 bis 9 Rollen) wird normalerweise von einer üblichen zylindrischen Welle angetrieben. Ich denke, es gibt da keinen Zusamenhang von Wellenform und Zellenzahl.
Wie heißt die Pumpe ? Hersteller (HP)? Zweck ?

Neugierig.

Ralf Stein-Cadenbach

Hallo Wolpi,

Wenn ich mit einem stumpfen Bohrer (2 Schneiden) ein Loch
bohre,

Das passiert nicht unbedingt nur, wenn der Bohrer stumpf ist, sondern auch wenn das Werkstück nicht fest eingespannt ist oder der Bohrer radial nicht stabilisiert ist (langer Bohrer oder freihändiges Bohren).

Wenn ich mit einen 5-schneidigem Senker so senke, dass er
rattert, bildet sich ein 6-eck an der Phase aus.

Im Prinzip ja. Wenn der Bohrer die Möglichkeit hat, seine Drehachse radial zu verschieben, nimmt er den Weg des geringsten Widerstandes und bohrt die kleinstmögliche Fläche aus, in der er sich drehen kann. Ein zweischneidiger Bohrer hat in etwa ein rechteckiges Querschnittsprofil, stark übertrieben ein Zweieck in der Länge des Bohrerdurchmessers. Die kleinste Fläche in der Du ein Zweieck (Stab) drehen bzw. abrollen kannst ist ein gleichseitiges Dreieck. Ein Dreieck kannst Du in einem Viereck drehen, ein Viereck in einem Fünfeck usw…
Du brauchst eben immer eine zusätzliche Außenseite auf der eine Innenecke entlanggleiten kann.
Natürlich sind die Seiten der n-Ecke nicht gerade sondern gebogen und entsprechen eher einer Zykloidenform.

Wenn das so wäre, dann hätte ich ein Erklärung, warum bei
einer 6-Kant-Welle mit Rotor (Rollenzellenpumpe) ich
7-Segmente habe, an der die Rollen anliegen, weil die Welle
„eiert“

Ich kenne die Pumpe zwar nicht, aber das wird sicher so sein.

Jörg