Sturmbannführer oder Sturmbandführer?

Da es in der Organisationsstruktur der SS einen Sturmbann gibt, macht der Begriff für mich Sinn. Aber gibt es so etwas wie einen SturmBANDführer überhaupt? Immerhn 11000 Google-Treffer…

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Carsten,

auch 11.000 Google-Treffer bezeugen nicht automatisch die Richtigkeit. Nein, es gab bei der SS keinen SturmBANDführer. Hierbei kann es sich nur um die falsche Schreibweise des Sturmbannführers handeln. Die Dienstränge der SS lauteten wie folgt:

SS-Schütze (Schütze)
SS-Oberschütze (Oberschütze)
SS-Sturmmann (Gefreiter)
SS-Rottenführer (Obergefreiter)
SS-Unterscharführer (Unteroffizier)
SS-Scharführer (Unterfeldwebel)
SS-Oberscharführer (Feldwebel)
SS-Hauptscharführer (Oberfeldwebel)
SS-Sturmscharführer (Stabsfeldwebel
SS-Untersturmführer (Leutnant)
SS-Obersturmführer (Oberleutnant)
SS-Hauptsturmführer (Hauptmann)
SS-Sturmbannführer (Major)
SS-Obersturmbannführer (Oberstleutnant)
SS-Standartenführer (Oberst)
SS-Oberführer (ebenfalls vergleichbar mit Oberst)
SS-Brigadeführer (Generalmajor)
SS-Gruppenführer (Generalleutnant)
SS-Obergruppenführer (General)
SS-Oberstgruppenführer (Generaloberst)
Reichsführer-SS Himmler (Generalfeldmarschall)

Hallo von der Küste,
also in diesen Organisationen wurden immer nur „Banne“ geführt und nicht „Bande“. Also Stumbannführer ja, Sturmbandführer nein.
Gruß
Sascha

Hi.
Einfache Antwort: Sturmbannführer
:wink:
MfG

klare Antwort, danke! Ich bin ins Nachdenken gekommen, weil es ja als SS-Ärmelabzeichen auch das Sturmband gibt, das den jeweiligen Namen des Sturms trägt.

Danke nochmal :smile:

Hallo,

der Dienstgrad lautet Strumbannführer und das entsprach einem Major bei der Wehrmacht. Einen Sturmbandführer hat es nie gegeben.

lG

klare Antwort, danke!

klare Antwort, danke:smile:

Hallo,

in der SS sowie allen Organisationen in NS-Deutschland
gab es keinen Sturmbandführer.

Gruss

Moin, moin,

es heisst Sturmbannführer und nichts anderes. Womöglich gab es einen obskuren Verein, wo auch ein Sturmbandführer vorkommt, aber bei der SS gab es nur einen Sturmbannführer.
Der Rest ist kollektiver Internetschwachsinn…
LG
Wolfgang

Hallo Carsten!

also Sturmbannführer ist richtig! Den Rest kannst Du vergessen.

Ein SturmBANDführer ist maximal ein Bauarbeiter des Absperrband im Wnde flattert ;O)

Die Googletreffer sind schlichtweg auf Unwissenheit zurück zu führen. Manche Leute glauben eben zu Themen schreiben zu müssen, wo es allein schon an der Grammatik mangelt.

Ich denke das ist ähnlich wie bei „einwandfrei“, wo auch manche eben sagen „einmannfrei“.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Grüße Christian

Lieber Fragesteller,

mir als Geschichtslehrer ist der „Bandführer“ nie untergekommen.
Wen sollte er auch führen - ein Band?

MfG - Lürgen Plewka

Nach meiner Einschätzung gibt es in den SS-Rängen nur die formulierung Strumbannführer! Sturmbandführer gibt es nicht. die Leute gebrauchen den Begriff einfach falsche.
Richtig ist BANN!

Gruß

B

Einen Sturmband GAB es nicht, ergo GAB es keinen Sturmbandführer.
Ihr Fund ist mal wieder ein Beweis dafür, dass man sich lieber doch nicht übers Netz informieren sondern in den guten alten Büchern nachlesen sollte.

Hallo Carsten

Mit dem Begriff „Sturmbandführer“ kann ich nichts anfangen. Der Sturmbannführer entsprach einem Major der Wehrmacht.

Grüße Hans-Reinhard

Hallo,

sorry, bischen spät, war im Urlaub.
Habe gesehen die Frage ist schon zufriedenstellend beantwortet, gibt keinen Sturmbandführer.
Grüße