Hallo!
Ich habe gehört, daß Beate Uhse vor der Gründung ihrer Erotikgeschäfte Stuntfliegerin war. Stimmt das? War Beate Uhse wirklich vor dem zweiten Weltkrieg die erste Stuntfliegerin der deutschen Filmgeschichte? Danke für ihre Informationen.
Ich halte mich nicht für einen Experten, was Beate Uhse angeht. Mir scheint aber, dass man über sie alles Wissenswerte auf wikipedia erfährt, u.a., dass sie Sportfliegerin war.
Mit freundlichen Grüßen Bernhard Schröter
Hallo!
Die Frage ist mir neu, aber doch sehr interessant. Auf die Schnelle finde ich dies:
Beate Uhse - Deutschlands erste Stuntpilotin (Taschenbuch)
Ernst Probst
(1)
Der englische Wikipediaartikel ist viel versprechend … Einfach Beate Uhse Stunt googeln - da erscheint dann auch ihr Anfrage!
Viel Spass beim Stöbern
Fabindia
Hallo, habe leider keine Ahnung (Wickipedia?)
Hallo zurück!
Wegen kurzer Ferienreise kann ich zwar erst jetzt antworten, dafür aber die Anfrage positiv bestätigen.
Frau Uhse war Kunstfliegerin und Testpilotin aktiv, als Stuntfliegerin bei den Filmproduktionen „Achtung! Feind hört mit!“ (1940, Regie: Arthur Maria Rabenalt), „D III 88“ (1939, Regie: Herbert Maisch) und „Wasser für Canitoga“ (1939, Regie: Herbert Selpin) beteiligt.
Ich hoffe, dies beantowrtet Ihre Frage.
Ansonsten finden Sie noch präzisere Angaben unter folgendem Weblink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Uhse
Mit besten Grüßen
Uwe Mies
Hallo!
Ich habe gehört, daß Beate Uhse vor der Gründung ihrer
Erotikgeschäfte Stuntfliegerin war. Stimmt das? War sie wirklich die erste Stuntfliegerin der deutschen Filmgeschichte? Danke.
Hallo LudwigEVA,
Beate Uhse war in den letzten 1940-er Jahren Berufspilotin. Im April 1945 wurde sie als Luftwaffenangehörige im Rang eines Hauptmanns von den britischen Truppen gefangen genommen. Frau Uhse soll in zwei Filmen während der NS Zeit als Pilotin mitgewirkt haben, allerdings steht ihr Name nicht auf der Stabilste.
Im Film „Achtung! Feind hört mit!“ (ein nationalsozialistischer Propagandafilm von Arthur Maria Rabenalt von 1940) flog sie für René Deltgen mit einer Bücker Bü 180.
Auch im Film „D III 88“ wirkte sie in einer Bü 131 mit (auch ein nationalsozialistischer Propagandafilm). Der Film entstand 1939 unter der Regie von Herbert Maisch.
Beide Filme zeigen keine besonderen Kunstflüge. Frau Uhse hat erfolgreich an einigen Sportflug-Wettbewerben teilgenommen und hat Kunstflugprüfungen abgelegt, so entstand wahrscheinlich die Legende von der Stuntfliegerin.
Ihre Filmakademie kelle
.
Hallo LudwigEVA,
Beate Uhse war in den letzten 1940-er Jahren Berufspilotin. Im April 1945 wurde sie als Luftwaffenangehörige im Rang eines Hauptmanns von den britischen Truppen gefangen genommen. Frau Uhse soll in zwei Filmen während der NS Zeit als Pilotin mitgewirkt haben, allerdings steht ihr Name nicht auf der Stabilste.
Im Film „Achtung! Feind hört mit!“ (ein nationalsozialistischer Propagandafilm von Arthur Maria Rabenalt von 1940) flog sie für René Deltgen mit einer Bücker Bü 180.
Auch im Film „D III 88“ wirkte sie in einer Bü 131 mit (auch ein nationalsozialistischer Propagandafilm). Der Film entstand 1939 unter der Regie von Herbert Maisch.
Beide Filme zeigen keine besonderen Kunstflüge. Frau Uhse hat erfolgreich an einigen Sportflug-Wettbewerben teilgenommen und hat Kunstflugprüfungen abgelegt, so entstand wahrscheinlich die Legende von der Stuntfliegerin.
Ihre Filmakademie kelle
Ich weiß es nicht. Sorry, Raphael