Stuttgarter Kravalle

Was sind das für Menschen, die sich in Stuttgart offenbar innnerhalb kürzester Zeit zusammengerottet haben und „aus Spaß“ (?) Scheiben zerstört und Polizisten verletzt haben?
Politische Ausrichtung spielte keine Rolle?
Wo kommen die her? Wo kommt diese offenbar selbstverständliche Gewaltätigkeit her?

(Manchmal hat man das Gefühl, dass in Deutschland doch sehr sehr viele Spinner leben…)
Karl

2 Like

In Gelsenkirchen wurde eine Lenin-Statue aufgestellt… Da fällt einem nichts mehr ein.
Ich hoffe dass diese Chaoten in Stuttgart alle gefasst werden und ihnen für lange Zeit die Möglichkeit genommen wird, nochmal solche kriminelle Taten auszuführen.
Michael

1 Like

Hallo,

Und der kausale Zusammenhang zwischen der Lenin-Statue und Stuttgart liegt … wo eigentlich?

Ich habe die Vermutung, dass denen einfach nur langweilig ist. Dass die nicht ausgelastet sind. Und dass die dann auf die Idee kommen, ihre Mitmenschen mal zu „tollschocken“.

Ich wünschte mir, dass es als Strafe wieder Arbeitslager gäbe - drei Monate Braunkohle mit der Schippe abbauen von 7 bis 7.

Grüße
Pierre.

6 Like

Hi!

Ich habe da meine ganz, ganz eigene Theorie - die gerne widerlegt werden kann/darf/soll: Zuerst gab es gar keine Fußballspiele mehr bzw. andere Sportveranstaltungen, und nun halt ohne Zuseher - dass es aber, wenig beachtet bis ungeachtet der Medien, noch immer gewisse Fangruppierungen gibt, die erlebnisorientiert agieren (ich vermeide hier gewisse Ausdrücke, „Kategorie C“ dürfte reichen) und denen dieser Kick ganz einfach monatelang gefehlt hat.
Es könnte zumindest ein Mitgrund gewesen sein.

Nur meine rein persönliche Einschätzung, ohne mehr über die Vorgänge zu wissen, als aus den Medien ersichtlich ist.

Grüße,
Tomh

hi

du meinst die hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_C_(Band)?

Gruß h.

1 Like

yep Braunkohle manuell abzubauen ist cool ooooder Autobahn teern bei 38°C im Schatten - könnte auch hilfreich sein, um Mütchen zu kühlen :sunglasses: dann sind die Jungs wieder ausgelastet … ersatzweise Mitarbeit in sozialen Einrichtungen der Altenpflege, mit Behinderten oder in der Notaufnahme putzen oder so

das erdet ungemein

Gruß h

2 Like

Es sieht tatsächlich ein bisschen danach aus.

Nun muss es nicht verwundern, wenn die üblichen Spiel- und Ablenkplätze nicht benutzbar sind gerade, dass sich die Energien andere Wege suchen.
Was nicht heissen soll, dass ich meine, diese Orte sollten wieder zur Verfügung stehen, sondern, dass gedanken- und bewusstlose Spaßmenschen, die sich mit ihren Spielen, wie schon immer, von den tieferen Fragen ablenken (müssen) gerade neue Wege suchen, davon zu laufen.
Wie damit umgehen?
Gespannt sein, wie das weiter geht, wenn ihnen mittels Exekutive und Judikative auch diese Wege verwehrt werden.

Ist tatsächlich eine gute Idee, weil wir ja nicht hinterher sagen wollen, wir haben ihnen keine Chance gegeben, zu mehr Tiefe in ihren verwirrten jungen Leben zu gelangen.
Früher ging man auf den Wiking oder hat Drachen getötet, dann wurde das durch Brot und Spiele ersetzt.
Suchen und bieten wir ihnen neue Wege, ihr Testosteron in gute Bahnen zu lenken.
Vielleicht setzen wir aber noch davor an und bieten ihnen bereits in den Schulen Entwicklungshilfe, statt Leistungswettläufe und eine Grundausbildung für das materialistische Zeitalter, eine Seelenbildung. Wenn es die Elternhäuser nicht mehr schaffen.

2 Like

Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich finde die Idee furchtbar. Überall wird erwogen, jeden irgendwie auffällig gewordenen Depp in Altenheime zum „Vorlesen“ oder ähnlichem zu schicken.
Ist euch mal die Idee gekommen, dass auch alte und behinderte Menschen es verdienen, von Menschen versorgt zu werden, die das gern tun und dafür ausgbildet sind (und besserbezahlt werden)?

9 Like

Der Gedanke kam mir gestern auch, als ich die Szene sah, wie der Polizist von einem Straßenkämpfer in vollem Lauf umgetreten wurde. Das sah nach einschlägiger Kampferfahrung aus.

Rechte Hooligans und gewaltbereite Ultras haben derzeit kein Ventil ihren hohlbirnigen Cops-Hass auszuleben. Da bieten sich solche Gelegenheiten doch hervorragend an.

Siehe auch die clashes in London und DenHaag.

Genau, Kinder sollten besser ihren Namen tanzen und Wolle filzen, dann widmen sie sich automatisch dem „tieferen Sinn“.

Der Weg macht akut wenig Sinn.

Finde auch Du Dich damit ab, dass es immer Hohlbirnen geben wird, die nur eine Sprache verstehen, massives Auftreten der Staatsgewalt.

1 Like

Wird es, aber auch das hat seine Ursachen.

Genau so gewesen in so vielen eine Schullaufbahn lang beobachteten Fällen an 2 Schulen, dass ich es nicht mehr zählen kann.
Aber Waldorf muss es nicht sein.Es würde schon reichen, wenn die staatlichen Schulen Seelenbildung und Entwicklungsbegleitung bieten könnten oder wollten. Einstweilen haben wir solche Qualitäten dort lediglich einzelnen, zum Glück nicht ganz so seltenen, aber hart mit dem System kämpfen müssenden LehrInnen zu verdanken.

Warum nicht Wind abbauen mit einem Luftballon? Oder Sonne abbauen mit einem Taschenspiegel? Ist umweltfreundlicher.

1 Like

Das ist in Stuttgart sogar schon länger der Fall. Kann also durchaus sein, dass sich da was angestaut hat.

1 Like

Auf der kann aber dann aus Sicherheitsgründen keiner mehr fahren.

Wobei, beim zweiten Denken: vielleicht doch gar nicht so schlecht.

2 Like

Mehr diese hier, wobei ja der Bandname nicht unabsichtlich gewählt wurde.

1 Like

Die Linke Partyszene, die sich vollaufen lässt und dann „alahu akhbar“ rufend durch die Straßen zieht, wenn man mal das, was Spiegel, Süddeutsche und Bild geschrieben haben zusammenfasst.

1 Like

25 wurden festgenommen.
9 Deutsche ohne Migrationshintergrund, 3 Deutsche mit Migrationshintergrund.
9 Personen mit „Flüchtlingsbezug“.
Drei weitere kommen aus Kroatien, Polen und Portugal, vermutlich ist auch ein Lette dabei.

Acht hatten unter 0,5 Promille, weitere acht bis zu 1,1 und zusätzlich fünf über 1,1 Promille bis 2,34 Promille, bei vier Leuten gab es keine Alkoholmessung.

Bilden die Festgenommenen ein Abbild der gesamten Täter? - Man weiß es nicht.

Es ist jedenfalls ein gefährliches Gemisch aus gewaltbereiten, gelangweilten und alkoholisierten jungen Tätern gewesen.

Quelle:

2 Like

nicht zum Vorlesen oder pflegen (!) zum Mülleimer ausleeren … dafür braucht es keinen wie auch immer ausgeprägten Intellekt und sie sind von der Straße weg

… kann man auch anzünden.

Seit wann ist ein Pflegeheim sowas ähnliches wie eine Straftäter-Verwahranstalt? Wer soll denn dort Aufsicht führen?

nun, die lokale politik und polizei reden von spaß- und eventszene, und alkohol. damit ist ja alles gesagt. von offizieller seite.
es ist jedenfalls hochpolitisch. wenn man sich das spektrum der zusammensetzung der gefassten (vermutlichen) täter ansieht.
da steckt sehr viel perspektiv- und chancenlosigkeit dahinter. nicht irgendwelche lust am zerstören. sondern wut, zorn, hass…
politisch betrachtet breitet sich eine art von anarchie aus.

pasquino