Hallo zusammen,
ich neige nicht zur Panik, aber ich habe heute morgen alle meine Aktien verkauft. War das eurer Meinung nach Unfug? (Ich werde auch wieder kaufen, wen sich das Ganze beruhigt hat.)
fragende Grüße,
Ralph
Hallo zusammen,
ich neige nicht zur Panik, aber ich habe heute morgen alle meine Aktien verkauft. War das eurer Meinung nach Unfug? (Ich werde auch wieder kaufen, wen sich das Ganze beruhigt hat.)
fragende Grüße,
Ralph
mit gewinn oder verlust?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
led zeppelin
moin,
ich habe mal einen alten ausschnitt einer dokumentation gesehen:
wenn ein zeppelin landete, griff normalerweise eine grosse landetruppe das seil in die hand und zerrte ihn zu boden.
der bug des zeppelins bekam auftrieb: einige liessen sofort los, das bewirkte jedoch logischerweise, dass das teil ruckartig hoeher stieg.
dann liessen andere los und verletzten sich schwer durch den sturz aus groesserer hoehe - natuerlich stieg der zeppelin noch weiter…
es wurden immer weniger am seil, die kraefte schwanden…
einige wenige verkeilten sich mit fuessen und haenden am seil und kamen spaeter bei einem neuen landeversuch sicher zu boden…
tja, wer hat es denn nun richtig gemacht?
gruss
khs
Hallo Hans,
mit den meisten hab ich ganz gut Geld verdient, allerdings stammen die Gewinne aus früheren Zeiten. Seit 2 Wochen geht es eben böse bergab und jetzt hab ich die Reissleine gezogen.
Ralph
Hallo,
ich neige nicht zur Panik, aber ich habe heute morgen alle
meine Aktien verkauft. War das eurer Meinung nach Unfug?
nö, die Situation ist so unübersichtlich, daß man sich schon gut überlegen sollte, wie man die Chancen auf Kursgewinne gegen das Risiko von Kursverlusten abwägt. Ich für meinen Teil habe mich vor knapp zwei Wochen fast völlig verabschiedet.
Gruß
Christian
Hai Christian,
mir schwant, du warst zwei Wochen schlauer als ich
)
Ralph
Hallo Ralph,
mir schwant, du warst zwei Wochen schlauer als ich
)
das mag für den Moment so stimmen, kann aber in einer Woche schon wieder anders aussehen. Im Prinzip muß man nur lange genug warten, bis man die Entscheidung wieder als falsch kritisieren kann. Ich für meinen Teil hatte gute Gründe (vgl. Artikelbaum gegenwärtige Finanzkrise) und damit war die Entscheidung in diesem Moment subjektiv richtig.
Gruß
Christian
lässt sich denn auf diese weise auch gewinn machen–handelst du nach der beschreibung in deinem depot?
Hallo Christian,
das mag für den Moment so stimmen,
Ja, weil die Verluste der eltzten 2 Wochen hätt ich mir auch sparen können
kann aber in einer Woche
schon wieder anders aussehen.
Sowieso
Im Prinzip muß man nur lange
genug warten, bis man die Entscheidung wieder als falsch
kritisieren kann.
Ja, aber solange wir den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg nicht verpassen, ist doch alles im grünen Bereich
Ich für meinen Teil hatte gute Gründe (vgl.
Artikelbaum gegenwärtige Finanzkrise) und damit war die
Entscheidung in diesem Moment subjektiv richtig.
meine auch (hoffe ich, Mitte nächste Woche werde ich es dann wissen)
Ralph
vielleicht schon morgen…!
Guten Tag Herr Schäfer,
sehr beeindruckend finde ich Ihr erweitertes Bild vom
Börsen-Zeppelin. Sie sind ein Poet.
Heftige Aufwinde, nie schwindende Kräfte und weiche Landungen
wünscht
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Kuddel,
danke für das Bild -
…
MM
vielleicht wars richtig—langfristig gesehen,spielts keine grosse rolle.
Auf- vs. Abtrieb
Hallo,
schönes Bild, aber wie passt jetzt der Auftrieb zur gegenwärtigen Situation? Du meinst, alles nur heiße Luft?
*verwirrt*
b.
moin,
tja, was haette man den fuzzies an den halteseilen raten sollen…
kann nicht mal klar sagen, wo ich bei dem bild am liebsten gestanden haette, weiss nur, wo ich NICHT gewesen sein wollte…
und beruhige dich doch wegen des schnoeden mammons: dein geld ist ja nicht weg, es gehoert nur momentan jemand anders…
gruss
khs
hallo ralph,
ich zitier mal prof. otte, börsenkolumnist:
Warren Buffett sagte einmal: „Es gibt nichts Dümmeres, als eine Aktie zu kaufen, WEIL sie steigt und sie zu verkaufen, WEIL sie fällt.“ In beiden Fällen laufen Sie dem Markt hinterher und haben keinen blassen Schimmer, was die Aktie eigentlich wert ist. Wenn Sie nicht völlig im Dunkeln tappen würden, sondern eine halbwegs fundierte Meinung zu einer Aktie hätten, würden Sie diese kaufen, wenn sie fällt.
In diesem Fall klingt das nicht nach einer Strategie, Verluste zu stoppen, sondern eher nach einer Strategie, Gewinne zu begrenzen. Meistens höre ich dann das Argument: „Ja, ich gehe dann natürlich wieder rein, wenn die Aktie zu steigen beginnt.“ Aber wie wissen Sie, wann eine Aktie dauerhaft zu steigen beginnt? Sie machen genau das, was Buffett als „Riesendummheit“ bezeichnet.
Es gibt nur eine einzige Art, das Risiko an der Börse zu begrenzen: Aktien gute Unternehmen zu kaufen, die unterbewertet sind. Kursschwankungen muss man aussitzen, denn es gibt keinerlei Möglichkeit, diese vorherzusagen, auch wenn es Hobbybörsianer immer wieder versuchen. Die Börse ist riskant. Investieren Sie kein Geld, das Sie in der nächsten Zeit benötigen. Nur wenn Sie wissen, wo ungefähr der Innere Wert einer Aktie liegt, haben Sie einen halbwegs verlässlichen Maßstab und die Gelassenheit, Schwankungen auszusitzen.
da hat er recht, auch wenn der text noch länger war.
ich für mich überlege, ob ich nicht finanzwerte langsam einsammle. werde mal am WE nachdenken.
strubbel
$:open_mouth:)
Hallo,
da hat er recht, auch wenn der text noch länger war.
ich für mich überlege, ob ich nicht finanzwerte langsam
einsammle. werde mal am WE nachdenken.
ich gebe Dir noch ein bißchen was mit: Gestern war die Panik groß und die FED lehnte eine Zinssenkung ab. Nun ist die Zinssenkung da und die Märkte flippen aus vor lauter Euphorie. Welche Schlußfolgerung sollte man daraus ziehen? Daß die Krise vorbei ist oder daß die FED die Wogen glätten wollte?
Ein bißchen Lektüre:
http://www.handelsblatt.com/news/Vorsorge-Anlage/Anl…
http://www.ft.com/cms/s/2b3adca6-4a99-11dc-95b5-0000…
http://www.ireland.com/newspaper/breaking/2007/0817/…
http://www.ft.com/cms/s/d11391a0-4c1e-11dc-b67f-0000…
Das Problem an der ganzen Sache ist ein alter Trick, mit dem schon Hans Eichel den Haushalt aufpeppen wollte: schön kurzfristig verschulden, weil die Zinsen am kurzen Ende niedriger sind. Kritisch wird es dann, wenn die finanzierten Vermögensgegenstände langfristiger Natur sind, d.h. kurzfristig nicht verwertet werden können. Ärgerlich wird es dann, wenn die langfristigen Anlagen an wert verlieren.
Zur Bombe wird das ganze, wenn auf einmal die kurzfristige Finanzierung wegbricht, was in den letzten zehn Tagen passiert ist: Die Märkte sind absolut tot.
Wer auf den Gedanken gekommen ist, langfristige Immobilienkredite mit CP im Laufzeitbereich 30-60 Tage zu refinanzieren, wird sich wohl nie klären lassen, aber in den nächsten 60 Tagen beginnt die Bezeichnung aller Wertpapiere, die ich anfasse, mit „Put“.
Gruß
Christian
interessieren würde mich mal die performance deines depots in den letzten 4 jahren.
Hallo,
Wer auf den Gedanken gekommen ist, langfristige
Immobilienkredite mit CP im Laufzeitbereich 30-60 Tage zu
refinanzieren, wird sich wohl nie klären lassen, aber in den
nächsten 60 Tagen beginnt die Bezeichnung aller Wertpapiere,
die ich anfasse, mit „Put“.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Du dienst mir in letzter Zeit als lukrativer Kontraindikator, und daher schätze ich Deine Marktbeobachtungen so sehr. Für die nächsten 48 Stunden (Mo./Di.) sitze ich auch auf Puts. Dass ich nicht auf 60 Tage-Sicht denke, liegt aber wohl eher an meiner Einstellung zum Handel an sich. ^^
Frank Wilke
interessieren würde mich mal die performance deines depots in
den letzten 4 jahren.
und ganz ehrlich: Mich interessiert die Performance DEINES Depot der letzten Wochen seit dem 15.07.2007