hallo…
ich hab letztens von nem kollegen en subwoofer chassis mit gehäuse etc bekommen nur wenn ich das normal an ne anlage anschließe kommt die musik „normal“ herüber…also wie ein normaler lautsprecher…was ja eig. auch logisch ist…einen extre subwoofer außgang hat meine anlage nicht
meine frage ist jetzt gibt es irgend ein zwischenbauteil das man dazwischen bauen kann das die tiefen töne für den subwoofer „teilt“…ich denke ihr wisst was ich meine dass es eben ein subwoofer wird und keine normale box^^
wenn ja wie heißt so etwas und wo bekommt man es…
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Was du meinst ist eine Frequenzweiche.
In deinem Fall eine Subwooferweiche.
Die gibts bei Conrad.de ;Lautsprecher.de ; usw.
Muss nur die nötige Leistung aushalten
eigendlich sollte bei einem tieftonlautsprecher eine frequenzweiche vorgeschalten sein, die die tiefen, mittleren und hohen frequenzen filtert und auf die entsprechenden lautsprecher weitergibt.
in ihrem fall wird sich das ganze nicht lohnen, weil a: eine frequenzweiche an die lautsprecherfrequenzgänge angepasst werden muss, b: der supwoofer sicher einen extra verstärker benödigt, um überhaupt seine angedachte leistung zu erbringen und c: könnten sie den lautsprecher eh nur an einen kanal hängen (links oder rechts) womit sie dementsprechend auch nur eine bassbereichseite wiedergeben könnten. ein supwooferout wäre hier natürlich etwas anderes.
um hier etwas zu bewerkstelligen, würde das sehr teuer werden, und ich vermute jetzt mal das ihre jetzige anlage (da sie keine weiteren ausgänge bietet und ihnen wohl auch der bassbereich zu fehlen scheint) diesen aufwand sicher auch nicht wert wäre.
besser wäre hier alternativ ein seperater aktiver subwoofer, der links/rechtseingang inkl. verstärker und abgestimmter frequenzweiche hat.
also das ganze ist ein teil eines 5.1 surround systems allerdings habe ich davon nur
den subwoofer bei dem der verstärler und die verschiedenen anschlüsse für die
anderen hochtönerboxen drann sind…allerdings habe ich kein passendes netztteil
für das teil und ein neues kostet auch ca 20 euronen
deshalb wollte diese ganze elektronik aus dem spiel lassen und einfach direkt an die
2 pole vom lautsprecher
aber wenn das ganze dann so teuer wird schmeiß ich den halt weg…ich mein das
ding war teil von so nem 70 euro system vom aldi und dann wird sichd er aufwand
nich lohnen…währe halt gut gewesen wenns doch noch geklappt hätte
Was du meinst ist eine Frequenzweiche.
In deinem Fall eine Subwooferweiche.
Die gibts bei Conrad.de ;Lautsprecher.de ; usw.
Muss nur die nötige Leistung aushalten
also ih hab mal beim conrad geguckt…der hat der hat 8ohm frequenzweichen
allerdings sind die alle in der wattzahl höher…aber solang sie nur höher sind und
nicht niedriger dürfte es dich gehen oder?
hi nochmal,also ist der verstärker quasi schon im subwoofer integriert? wozu dann ein extra netzteil? die netzteile sind ja meist schon integiert und gehen dann per stromkabel gleich direkt an die steckdose. und wenn dann auch noch die ausgänge für die surround ls mit am woofer sind, kann das ja nur schon ein aktiver sein. also sollte verstärker und frequenzweiche schon verbaut sein. vll. bitte etwas genauer erklären, denn aktive subwoofer mit externem netzteil gibt es eigendlich nicht.
bei diesem ist das aber so…es muss ein seperates netzteil mit einem AC
stecker…die normalen runden dies auch öffters bei ladegeräten gibt…mit 25V und
2000ma sein…und der fehlt mir eben…verschtärker etc is drin eingebaut ja aber
ohne den passenden strom eben nutzlos…un mit der frequenzweiche weis ich net
ob die drie is gehe aber mal schwer davon aus^^…nur ich hab kp wo das jetzt auf
der „platine“ sein soll
aber bei so einer frequenzeiche muss doch immer ne spule dabei sein…aber die
ist da nicht mit dabei…
hallo nochmal…hmmm…25v netzteil? klingt afrokanisch ^^. also sowas ist mir noch nie untergekommen, und ich hatte weiß gott schon so einiges in der hand.
aber dass hier könnte helfen,
sollte eigendlich passen. zur not gibts noch jede menge andere netzteile bei ebay. die frage ist, ob sich das lohnt. gibts evl ne firma und ne modellnummer zum sub?
hallo nochmal…hmmm…25v netzteil? klingt afrokanisch ^^.
also sowas ist mir noch nie untergekommen, und ich hatte weiß
gott schon so einiges in der hand.
aber dass hier könnte helfen,
sollte eigendlich passen. zur not gibts noch jede menge andere
netzteile bei ebay. die frage ist, ob sich das lohnt. gibts
evl ne firma und ne modellnummer zum sub?
mfg steve
jebb nach soetwas hab ich auch schon geguckt aber die nach dennen ich gesucht
habe waren teurer…ich bin am überlegen weil das kann man ja immer mal
brauchen^^
joob. ich bin auch ein notorischer netzteilsammler. es gibt immer mal was zu basteln wo man die brauch. ich nutze zwar in letzter zeit direkte bausätze weil die sich schön in schaltungen unterbringen lassen, aber ein netzteil zur not in der hand ist immer praktisch.
ich denke das netzteil bei ebay zu schießen wäre die günstigste lösung für den sub. der sollte eigendlich auch einen stereo input haben, wenn nicht, kann man bei 5.1 eingang vorne/front l und r nehmen. aber das ist ihre entscheidung.