Suche Aufwärmübungen für Badminton

Hallo ihr Sportler da draußen :wink:
ich muss nächste Woche ein aufwärmtraining in der Schule machen, dass ca. 10 - 15 Minuten dauert. Wir sind insgesamt 30 Leute und da wir zur Zeit Badminton spielen, würde ich das gerne ins Aufwärmen mit einbeziehen. (Übungenfür Arme…) ich hab es mir so vorgestellt, dass ich erst ein kleines Spiel spiele und danach so Dehnungs/Kräftigungsübungen mache.
Nur mir fällt einfach kein Spiel ein, dass Spaß macht, kurt ist und die Muskeln fürs badminton aufwärmt.
Ich hoffe ihr habt ein Paar Ideen für mich - :smile:
liebe grüße

Hallo Franzi_:smile:

Für Badminton würde ich längs der Halle (z.B. 3teilige)mit 10 Längen langsam laufen beginnen. Anfersen, Seitsteps vorsichtig einbauen und anschließend 3-5 Mal (je nachdem wie fit die Leute sind) Steigerungsläufe längs der Halle machen. Erste Bahn 20%, 2. Bahn 50% 3. Bahn 80% und die 4. Bahn entspannt zurück.

Danach an der Wand Achillesferse 10-15 Sekunden dehnen (langsam wechseln!, 2 je Seite). Danach Arme in Schulterhöhe (Hand senkrecht zur Wand) an die Wand und den Oberkörper VORSICHTIG wegdrehen (langsam wechseln!, 2 je Seite).Es gibt noch weitere Übungen für Arme und Rumpf bei denen man sich vorsichtig dreht; die sind dann aber schwer zu beschreiben.

Beim Badminton ist es m.M. nach wichtig schon beim Warmmachen wichtig zu sehen ob man an dem Tag fit und geschmeidig/belastbar ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig, viel Erfolg

Viele Grüße

Hallo Franzii_:smile:

Also:
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Badminton.
Unser Trainer gestaltet das Training immer so:
Zuerst laufen wir uns ein, d.h die Gruppe stellt sich an eine Wand und läuft ca. 10- 15min zur anderen Wand und wieder zurück. Hierbei kann man varieren zwischen verschieden Lauftypen:
Hopserlauf, Anversen, Rückwartslauf, wie du magst :smile:
Nach der vorgegeben Zeit, geht’s weiter mit Dehnübungen.
Hierzu ein paar Beispiele:
http://www.frubiase.de/Trainingscenter/Dehnuebungen?..

Danach brauchst du kein Spiel machen, kannst auch einfaches Einspielen wählen, also ganz normal den Clear spielen, hoch und weite Bälle :wink:

Ich hoffe mal, ich konnte dir „noch“ helfen.