Suche Banktip für ein 'Sparbuch'

Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, wo man ein kostenloses Sparbuch mit möglichst hohen Zinsen und gutem Serivce führen kann.

(Ich brauche das wegen einr Mietsicherheit wo dann diese Sparbuch an den Vermieter verpfändet wird, sonst würde ich natürlich in Aktien anlegen:wink:

Vielen Dank
Julian

Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, wo man ein
kostenloses Sparbuch mit möglichst hohen Zinsen und gutem
Serivce führen kann.

(Ich brauche das wegen einr Mietsicherheit wo dann diese
Sparbuch an den Vermieter verpfändet wird, sonst würde ich
natürlich in Aktien anlegen:wink:

natürlich!

Vielen Dank
Julian

Hallo Julian,

mit einem rentablen Sparbuch kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht interessiert es Dich, daß ich kürzlich die Kaution meiner Mieter von einem Postsparbuch (derzeit satte 0,5 %) zur BundesWertpapierVerwaltung (www.BWpV.DE) transferiert, und in Bundesschatzbriefe Typ B (derzeit 3,24 %), angelegt habe.
Möglicherweise ist Dein Vermieter dazu auch bereit, wenn Du die Vorarbeit leistest.

Viel Glück
Fritz

Hallo Julian,
ist die gängie Praxis. Meist wird ein Geldmarktfond genommen (Sicherheit und höhere Rendite, sowei günstige Kosten und geringer AA) und der wird halt mit einer Privatverpfändung unterlegt. Depot wird ab 1500 € aufgemacht.

Guckst du zum Bleistift hier:
http://www.lvm.de/fonds/fondsfamilie/lff_euro_kurzla…

Gruß

Martin

Tagesgeldkonto
Einige Direktbanken bieten Tagesgeldkonten an, die man auch verpfänden kann.

www.diba.de, www.Garantibank.de, www.finansbank.de usw.

hallo Julain,

Bei der Hypovereinsbank bekommst Du wenn Du ein Sparbuch PlusSpar Variabel eröffnest bis zu 2,2 % ( neu ). Sparbucher sind in der Regel bei allen Banken kostenlos. Die höhe des Zinses ist von der Hohe des betrages abhängig. Die citibank bietet auch recht gute zinskonditionen an. Wenn Du dann ein Sparbuch eröffnet hast, bekommst du von der Bank eine Verpfändungserklärung, die Du unterschreiben musst. Damit ist das Sparbuch und auch die gutgeschreibenen Zinsen dein Eigentum, ist jedoch an der Vermieter Verpfändet.

Bei beendung des Mietverhältnisses gib der Vermieter die Verpfändungserklärung an die Bank zurück un das Sparguthaben ist wieder Freigegeben.

Ob man jetzt, wie schon von einigen vorgeschlagen, das Sparguthaneb in Fonds oder Pfandbriefe anlegen sollte hängt auch von dem Vermieter ab. Ich schlage vor, dass Du das mit ihm besprichst und ob er ein sog. Depot mit Wertpapieren als Mietkaution annimmt ( Ich würde es nicht akzeptieren ).

Banken geban auch einen best. Kreditramen als Mietkaution. Das kenne ich von der HVB, weiss aber nicht, ob die das immernoch machen. Damals nannte man das AVAL.

ich hoffe ich konnte helfen.

Hi,

Banken geban auch einen best. Kreditramen als Mietkaution. Das
kenne ich von der HVB, weiss aber nicht, ob die das immernoch
machen. Damals nannte man das AVAL.

Aval ist der Oberbegriff für Garantien und Bürgschaften. In diesem speziellen Fall bürgt die Bank in Höhe der Kaution ggü. dem Vermieter und diese Bürgschaft nennt sich dann Mietbürgschaft oder Mietaval. Das ganze hat den Vorteil, daß der Mieter über seine Liquidität weiterhin frei verfügen kann. Dummerweise nehmen das viele Vermietern nicht an, weil sie die Konstruktion anscheinend nicht verstehen und sich vor allem darum sorgen, daß sie nach Ende des Mietverhältnisses keine Ansprüche mehr haben. Stimmt aber nicht, wenn man den Text richtig formuliert.

Gruß,
Christian

hallo Julain,

Bei der Hypovereinsbank bekommst Du wenn Du ein Sparbuch
PlusSpar Variabel eröffnest bis zu 2,2 % ( neu ). Sparbucher
sind in der Regel bei allen Banken kostenlos.

Hallo mikel,

so eins hatte ich auch bis vor einem Jahr. Hat damals aber einmalig 20€ gekostet. Bei einem Betrag von 1000€ ist damit das erste Jahr schonmal (für den Sparer) zinslos. Abwicklung war aber i.O.

Gruß Pumarc