Suche Beamer, aber welchen?

Heyho,

Möchte mir im Keller ein kleines Heimkino bestehend aus Beamer und passender Soundanlage einrichten.
HDMI bzw. 3D Funktionen wären nice to have, sind aber kein muss.
Was könnt ihr mir denn Qualitätsmäßig für einen maximalpreis von ca. 300-350€ empfehlen?

mfg :smile:

Sorry, wenn ich es Dir so direkt sage, aber vergiß es. Häng eine 0 dran, dann kann man Dir was empfehlen.

Guten Tag,
betreibe nun seit etwa 5 Jahren meinen Service Beamer-Verleih. Bei den heutigen Preisen ist schon zum Preis von 400 bis 500 Euro ein qualitativ guter Beamer mit 2.000 bis 2.500 ANSI Lumen zu bekommen.

Bei einem Preis von 300 bis 350 Euro wage ich zu bezweifeln, dass hiermit 2.000 Lumen von einem Qualität-Hersteller zu erreichen sind. Entweder mit einem Billig-Anbieter (und hier ist mit billig Einbußen in der Verarbeitung, im Service, in der Ausstattung etc. gemeint) oder eben reduzierter Licht-Stärke.

Es kommt hier einfach drauf an, für welche Zwecke des Heimkino der Beamer gedacht ist.
* Sollen Freunde auch mitschauen können, z. B. im Abstand auch von 5 Meter oder mehr. Oder ist es nur für 1 Person allein gedacht?
* Kann der Raum beim Schauen komplett abgedunkelt werden oder wird wegen hoher Helligkeit durch die Fenster etc. mehr Lichtstärke notwendig?

3D in dieser Preisklasse zu schaffen, halte ich für chancenlos. Habe vor kurzem für meinen Service ein neues Gerät mit 3.500 Lumen für ca. 550 Euro gekauft. Selbst da ist kein 3D mit dabei.

Und HDMI ist mit Sicherheit ein Faktor, aber entscheidend ist eher die Auflösung. Denn die Frage ist:
* Soll der Beamer „nur“ die Standard-Größe von 1024 x 768 oder 1280 x 1024 haben?
* Soll der Beamer richtiges Breitbildformat haben oder eher (wie die meisten Geräten) nur als Zusatz-Option haben (Einschränkung durch kleineres Bild, ausgehend von 4:3)?
* Soll der Beamer eben höhere Auflösung von 1600 x 1200 oder in HD-Breitbild 1920 x 1280 haben?

HDMI ist ja generell nur eine Kabel-Verbindung, also ein Übertragung-Weg. Statt Cinch, VGA, DVI etc. Überträgt eben Bild in höherer Schärfe + Auflösung. Plus Ton gleich mit, um Lautsprecher direkt an Beamer anschließen zu können.

Hat aber generell keine Auswirkung auf Auflösung. Selbst für „kleine“ Auflösung nutzbar.

HDMI könnte auch in niedrigen Lichtstärken von 1 oder 2 Tsd. drin sein. Aber bei 300 Euro eher schwierig nach meiner Einschätzung, eher bei 350 Euro aufwärts.

Tipp: Infos zu meinem Beamer-Verleih gibt’s unter http://www.beamer-verleih-karlsruhe-mannheim.de

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Tagsüber Telefon (07254) 985145, über meine Website http://markusscheurer.blogspot.de/p/pc-hilfe-install…, über Facebook http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service oder in Google+ http://gplus.to/mkscomputer. Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen von mir gibt’s auch unter http://markusscheurer.blogspot.com
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service

… sorry, da kenne ich mich gar nicht aus …

Lieber Freund!!

Um dieses Geld kriegst vielleicht einen gebrauchten bei Ebay(Achtung auf Lampe!).Schau mal nach bei Pearl.de.Oder pfeif auf den Beamer und spar auf einen 50 Zöller von LG.Der kann schon 3D.Ersparst Dir die teure Lampe des Beamers.
LG Manfred

Hi!
Zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich 3D-Hasser bin und weder im Kino noch im Heimkino 3D mag.
Ich hab mir vor ein paar Jahren auch ein Heimkino in einem etwa 12qm-Raum gebaut, welches du dir hier gerne mal ansehen kannst: http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/diverphil Auf dieser Seite kannst du dich auch wunderbar über sowas erkundigen und bei Registration mitdiskutieren. Bin schon seit 2008 Mitglied.
In Sachen Beamer habe ich vor allem mit Mitsubishi sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein HC5500 wird zwar nicht mehr produziert, aber der Nachfolger HC6000 soll sogar noch besser sein. Was meinen Beamern stark von anderen abhebt ist die sehr lange Lampenlebensdauer von bis zu 5000 Stunden und die im Verhältnis günstigen Ersatzlampen mit 250EUR. Andere Marken lassen sich sowas gerne bis zu 500EUR kosten. Mein Beamer ist ein LCD-FullHD-Beamer und lässt an Bildqualität kaum Wünsche offen, abgesehen von 3D. Vor allem positiv ist zu bemerken, dass der Beamer, obwohl es ein LCD ist kaum Bildqualitätsverluste zeigt, was bei alternden LCDs üblich ist.
Was auch ein wichtiger Punkt bei deiner Heimkinoplanung ist, ist das Thema Leinwand. Diese sollte nach möglichkeit maskiert und gerahmt sein, da das ein enormen Qualitätsunterschied ausmacht. Achte vor allem darauf, dass der Gain-Faktor nicht über 1,1 liegt, denn dann reflektieren die LWs das Beamerlicht zu arg, was sich in einem unangenehmen Schimmern bei starkem Licht äußert.
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Soundsystem ist vor allem die Raumgröße. Bei Räumen kleiner als 30qm empfehle ich dir ein kleines System, wie ich es von Teufel besitze. Das reicht zur Raumbeschallung vollkommen aus. Nimmst du doch größere Boxen, so kommt es zur Übertönung des Raumes und somit Lärmbelästigung für die Nachbarn.
Ich hoffe ich habe dir geholfen und vl. bis bald im Blu-Ray Forum!
MFG Phil

Soviel sollte ich dir aber noch sagen. Für 350EUR gibts aufm Beamersektor kaum was gescheites. Da dies das Herzstück deines HKs ausmacht, solltest du dafür mindestens mal 800EUR und mehr investieren, sonst bringt das gar nichts. Höchstens du bekommst gute Secondhand-Ware.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry mfg

Hi Schmiddi,

es soll jetzt nicht arrogant klingen, aber für 300€ kann ich Dir überhaupt keinen Beamer empfehlen…die Geräte in dieser Kategorie sind in der Regel sehr lichtschwach und machen letztendlich wenig Spaß…

Allerdings gibt es Geräte, die seit zwei, drei Jahren auf dem Markt sind und mittlerweile zu 50% des damaligen Preises zu haben sind.

Schau Dir doch mal den Acer H5360 an; er kostet bei Amazon um die 450€ - einen Test findest Du bei www.areadvd.de

Dieses Gerät kannst dann dann auch als Vergleichspunkt nehmen für Geräte um 300€.

So oder so: gutes Gelingen und hoffentlich viel Spaß in deinem Heimkino :smile:

Grüße,
dega

Hallo,

für diesen Preis gibt es kein Heimkino Set. Für einen brauchbaren Film Projektor muss man neu ab ca. 1000 Euro und gebraucht so um die 500 Euro ausgeben. Das Ganze natürlich ohne Soundanlage, die geht noch extra. Selbst ein sehr günstiger Heimkino AV Receiver liegt schon so bei 300-400 Euro, ohne Boxen.

Irgendeinen Beamer bekommt man sicher schon ab 300 Euro. Die sind aber für Präsentationen oder änliches.
Zum HD Heimkino taugen sie aber nicht.

Gruss

Components

hi

sry für die späte antwort. ums kurz zu machen: um den preis wirst du dir kein heimkino zusammenstellen können. allein schon ein beamer in der unteren preisklasse kostet 300-400 euro.

lg
dk

Hallo Schmiddi,

ich gehe davon aus, dass die 350EUR für den Beamer sind und nicht für das komplette System, oder?!
Du musst in dieser Preislage auf jeden Fall nach Gebrauchtware Ausschau halten.
Fuer ein HK sollte es moeglichst ein 16:9 Beamer sein. Ansonsten, muss ich ehrlich sagen, kannst Du bei diesem Budget nicht sehr waehlerisch sein.
Ich wuerde HDMI uebrigens als wichtiges Feature betrachten. Das digital übertragene Bild ist um Längen hochwertiger als jedes analoge.

Gruss,
HF