Hallo allerseits,
da mein Rechner äußerst laut ist und die angeschlossenen Boxen
nix taugen, will ich mir eine Vernünftige Beschallung zulegen,
die unabhänig vom PC läuft.
Leider kenne ich mich nicht in diesem Gebiet aus.
Ich möchte auf jeden Fall MP3s abspielen können, das Gerät
sollte also einen Speicher mit mehreren GB haben, damit ich
nicht laufend neue Musik vom PC aufspielen muss.
Mein Geldbeutel ist auch nicht sonderlich dick, daher spielte
ich mit dem Gedanken, eine SecondHand Anlage zu kaufen und
dazu einen MP3 Player zu bauen.
Leider sind die Anleitungen, die ich bisher dazu im Netz
gefunden habe mindesten 6 Jahr alt.
Hat jemand schonmal einen MP3 Player gebaut oder kennt eine
gute Anleitung?
Warum so kompliziert?
Kauf dir eine kleine Stereo-Anlage, kann auch durchaus gebarucht sein.
Dazu je nach Wunsch einen mp3-Player (USB-Stick), einen DVD-Player und/oder einen Festplattenplayer. Die schließt du einfach an die Stereoanlage an - fertig.
mp3-Player ist billg, dafür passt nicht allzuviel drauf (je nach Größe/Geld 0,5 bis 4 GB = ~ 5-40 Stunden in guter Qualität), kann dafür am PC innerhalb von Minuten neu „aufgetankt“ werden.
DVD-Player kostet auch nicht wirklich viel, auf ne DVD passen in sehr guter Qualität so um die 50 CDs. Wenn du das Ding nicht im Blindflug navigieren willst (50 CDs können schon mal etwas unübersichtlich sein, besonders, wenn der Player anders sortiert als der Rechner), solltest du den auch an einen Fernseher anschließen. Nachteil: Man braucht natürlich noch einen Brenner und Rohlinge dazu.
Festplatten-Player kosten je nach Größe und Fähigkeiten ein bischen mehr, dafür kann man auf bis zu 750 GB dort aber auch ganze CD-Sammlungen im ständigen Zugriff haben. Da geht dann allerdings ohne Fernseher oder Monitor wirklich nichts mehr.
Mein Rat: kleine, gebrauchte Stereoanlage, dazu erst mal einen 1-GB-mp3-Stick aus’m Sonderangebot für 30 oder 40 Euro und damit erste Erahrungen sammeln. Dann weiter sehen.
Ich persönlich bevorzuge die Variante mit dem DVD-Player. Denn wenn dir die Platte im Player mal kaputtgehen sollte, dann ist natürlich alles futsch. DVDs kann man auch einfach einen zweiten Satz brennen und licht- und luftdicht verpackt kühl im Keller lagern.