Suche Biokompatible Werkstoffe

Schönen guten Tag,

Ich suche nach Materialien, die man im Körper tragen kann ohne, dass der Körper darauf reagiert. Im besten Fall sollte es wie Epoxidharz verarbeitbar sein, jedoch nicht giftig oder Krebserregend wie jenes. Es muss unbedingt elektronisch isolierende Eigenschaften haben, aber durchlässig für elektromagnetische Wellen sein.

Bei Empfehlungen bitte auch weitere Risiken bedenken, es sollte z.B. auf keinen Fall ein Sprödes Material sein.

Falls sich jemand fragt was ich vor habe, ich möchte mir ne LED mit Induktionsspule einsetzten. Elektrotechnisch kenn ich mich sehr gut aus, nur eben mit Materialtechnik und ähnlichem nicht.

Vielen Dank im Voraus!

-Oliver

medizinisch und physiologisch sicher weniger.
Und mit dem Verstand scheint es auch zu hapern .

:confounded:

Ich hätte jetzt eher eine unvoreingenommene und hilfreiche Antwort erwartet.

Scheint für die Anwendung auf dem Körper zu sein. Evtl. trotzdem das Richtige für mich?

Ich kenne mich ein wenig im Bodymod-Bereich aus. Die dort verwendeten Chips (RFID) werden, wie auch Tierkennzeichnungschips, in Bioglass 8625 verpackt. Die Kollegen in Zwiesel werden aber ganz sicher keine bezahlbare Einzelanfertigung machen. Die Magnete sind silikonummantelt.

Auch wenn ich selbst einiges an bodymod umgesetzt habe: selbst basteln kann ich aber nur verurteilen - du hast ganz sicher nicht die Möglichkeiten, dass vernünftig (u. a. steril!!!) herzustellen auch bin ich mir nicht sicher, ob du über die Risiken der Einbringung in den Körper Bescheid weisst.

Daher: Finger weg…

Lass es. Bodymod ist kein Spielfeld für do it yourself da das ganz schnell ganz gefährlich werden kann. Google mal nach „Sepsis“.

Hättest du erfahrene Bodymodder an der Hand, hättest du diese Fragen nicht.

Danke für die Antwort.
Mir ist bewusst, dass das ganze nicht gerade ungefährlich ist.

1 Like

Soll auch eigentlich kein reines DIY werden. Bin noch beim Informationen sammeln.

Du wirst es nicht schaffen, steril zu arbeiten.

Auch wenn du vielleicht sonst Erfahrung mit Piercings o. ä. hast, das zählt nicht. Wirklich: Finger weg

Ne, das mit dem Implantieren muss ich ohnehin von jemandem machen lassen, der das kann.
Nur die sterile Herstellung hätte ich mir erstmal schon zugetraut, allerdings bei weiterem darüber nachdenken wohl eher nur ‚‚halbsteril‘‘.
Werd mich da mal biss nach jemandem umschauen.

Dann ist es ganz einfach. Lass es und such Dir jemanden, der sich damit auskennt! Diese und andere Arten von gadgets gibts ja schon länger auf dem Markt. Sollte also kein Thema sein in der Szene entsprechende Geschäfte zu finden. Viel Glück.

1 Like

Du scheinst aber in der Szene fremd zu sein bzw. das ohne Bodymod-Kundige zu machen.
Sonst hättest du diese Fragen nicht.

Ich werde auch deine Fragen nicht beantworten, das ist mir zu riskant. Mit den von mir gegebenen Hinweisen kannst du nichts anfangen, da Schott eh nie eine Einzelanfertigung machen wird bzw. diese tatsächlich nahezu unbezahlbar sein wird.

Und wer sollte das sein ? Ein Arzt wohl kaum, der würde wohl seine Zulassung verlieren.

I doubt so. Nicht im Privathaushalt. Nicht ohne gravierende Vorkenntnisse.

Aber ich würde eh nie für ein DIY-Projekt einen Arm oder mein Leben aufs Spiel setzen

Ich auch nicht.

Das denke ich auch. Aber ganz offensichtlich gibts ne ganz vernünftige Bodymod Szene

Und deshalb wirst du niemanden finden, der dir ein DIY aus fragwürdiger Quelle implantiert.

2 Like

Ich seh zu, dass es nicht aus fragwürdiger Quelle kommt. Deine Antworten waren jedenfalls Hilfreich, bzw. abschreckend.

1 Like

Bedarf an noch mehr abschreckendem?

Ein Arzt wird dir das sicherlich nicht implantieren, ein Bodymodder darf das nicht. Betäubungsspritzen setzen dürfen: Ärzte & Heilpraktiker im Rahmen der ausgeübten Tätigkeit; extra geschulte Krankenhausmitarbeiter auf Anweisung eines Arztes. Also nix mit Betäubung.
Emla oder Eisspray werden nicht wirken.

Pack dir ein dickes Handtuch ein, auf das du beißen kannst. Bei einem Schnitt von ca. 4 cm und dem Bilden einer entsprechenden Hauttasche (wie für die bisherigen LED Mods benötigt) kannst du das brauchen.

Wenn du jemanden außerhalb der o. g. Berufsgruppen findest, der einen Betäubungsspritze setzen will - renn… denn sie wissen nicht, was sie tun.

Hat das ganze einen Sinn (Forschung) oder dient es nur zur Belustigung, dass die Haut leuchtet sobald ein stärkeres Wechselmagnetfeld in der Nähe ist?

Das nennt sich Bio-Hacking und gehört ebenso wie Piercings, Tattoos und Zierimplantate zum Bereich des Bodymod.

Bio-Hacking hat aber im Gegenzug zu Zierimplantaten noch ein wenig Sinn